Passen die SD-Werte so zusammen?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

Das alle in der Norm liegen, weiß ich. Aber passen sie auch zusammen?

Ich hatte teils einen TSH von 2,3. Ich nehme nun ganze 12,5mg L-Thyroxin pro Tag seit 4 Monaten.

Danke für eure Meinungen.

LG Shini mit A💙 und 🌟

1

0,38 ist ein bisschen niedrig -> ggf. Leichte Überfunktion. Die "latente" heisst, dass nur der TSH-Wert schlecht ist, Rest in Normbereich.

12.5 ist eigenentlich recht wenig. Ich habe eine erbliche Unterfunktion und nehme 75/88. so bin auf 0,5 (abhängig vom Stress ist auch mal 1,5-2) eingestellt, was für Kiwu i.O. ist. Ich war auch schon bei 0,27 mit 100. da hat man dann die Medikamente reduziert. Damals hatte ich aber manchnal Herzrasen, bin nachts aufgewacht usw.

Wenn du regelmäßig Werte unter 0,5 hast dann nimmst vermutlich zu viel. Eigentlich ist zwischen 0,5-4 ohne Medis alles normal, obwohl 2,5-4 schon eine leichte Unterfunktion darstellt. Kommt aber wie gesagt auch durch Stress etc. vor, da steuert man nicht gleich nach. Bei Kiwu 0,5-1,5 max bis 2 ist am besten. Frag beim behandelden Arzt nach. Anhand dem Wert würde meine wahrscheinlich sagen, nur jeden 2. Tag 12,5 nehmen...

Wichtig ist, dass nach Umstellung der Medikation ca. 6 Wochen nötig sind, bis sich der Wert wieder einstellt.

2

Das ist aber merkwürdig dass dein TSH von 2,3 mit nur 12,5 mg L-Thyroxin soweit runter ging.Du hast jetzt ja eine Überfunktion und es wird weitere Abklärung empfohlen.

Vielleicht fragst du nochmal bei deinem Arzt an und fragst genauer nach.

Mein TSH lag bei 2,48 und ist jetzt mit L-Thyroxin 75 bei 0,9

3

Ja ich bin auch verwundert. Ich lese hier ja auch mit und sehe, dass andere viel höhere Dosierungen nehmen und lang nicht so weit unten sind. Ich werde aber nochmal ansprechen, ob ich das alle 2 Tage nehmen soll. Bin am 18. zum SD-Ultraschall bestellt.

Kann es einen Grund geben, warum ich so stark auf das L-Thyroxin reagiere?

Danke.
LG Shini

4

Dein Wert könnte ursprünglich zufällig hoch gewesen sein. zB gerade sehr gestresst gewesen oder sowas. Dann brauchst du vlt gar keine eigentlich und deswegen wirkt so arg. Bei mir hat es fast 1,5 Jahre gedauert, bis man die richtige Menge raus hatte. Das ist nicht so einfach.

Was die Ärzte auch nicht erwähnen, mindestens in der Regel, aber meine Erfahrung schon sehr bestätigt hat:
Hast du eine Unterfunktion, brauchst du womöglich regelmäßig Vitamin D, Eisen und Selen. Schilddrüse wirkt auf einiges. Meine Werte bleiben nur dann im Normbereich, wenn ich die jeden Tag nehme. Vitamin D war sogar so noch knapp an der unteren Grenze. Wenn du wirklich Unterfunktion hast, lohnt sich die prüfen zu lassen. Es kostet vlt 50€ für alle 3 wenn man selbst zahlen muss.

weitere Kommentare laden