Guten Morgen,
nachdem ich schon seit ein paar Wochen stille Mitleserin in diesem Forum bin, ziehe ich nun ganz offiziell zu Euch um, nachdem mein Mann gestern die Diagnose OATII bekommen hat.
Es wurden zwei Spermiogramme (im Abstand von 2 Wochen) gemacht. Die Ergebnisse der beiden SGs waren fast identisch:
Spermien pro ml: 10 / 11 Mio
Schnell progressiv: 0 %
Langsam progressiv: 28 %
Lokal beweglich: 8%
Immotil: 64 %
Wir haben bereits 4 erfolglose Versuche mit Clomifen hinter uns. Uns wurde daher eine IUI nahegelegt. Da wir beide mit 27 noch recht jung sind, hieß es, dass man dem eine Chance geben sollte, bevor man auf IVF/ICSI geht.
Hat jemand von Euch bei einem ähnlichen SG positive Erfahrungen mit IUI gemacht?
Schon mal ganz lieben Dank für Eure Erfahrungen!
IUI bei OATII?
Ich denke, da kommt ihr mit IUI nicht weit. Mein Mann hat ein ähnliches Spermiogramm und bei uns geht nur ICSI. Wünsche Dir viel Glück
Wir hatten ein ähnliches spermiogramm, sogar nur 6 Mio Spermien. Und es hat im dritten Anlauf mit IUI geklappt (zwar nicht gehalten, aber das hat andere Gründe).
Die Aussichten sind zwar nicht so gut, aber aufgrund eures Alters würde ich es an eurer Stelle erst so probieren 😊
Ich würde auch erst die IUI probieren, wir haben auch OAT 2. und uns wurde auch zur IUI geraten (sind mitte 30). Ist erstmal die schonendere Variante; IVF/ICSI würde ich erst dann machen, wenn es nicht anders geht.
Den Abstand von 2 Wochen verstehe ich nicht. Ist eig viel zu kurz, da sich Sperma nur alle 3 Monate neu bildet. Versicherungen verlangen auch 2 SGs im Abstand von 3 Monaten. Ich würde erst noch versuchen, das SG positiv zu beeinflussen. Kein Rauchen, weniger Alkohol&Kaffee, Sport, Maca Kapseln, Orthomol fertil etc....
Bei uns wurde dadurch aus einem ganz grausamen OAT III, eines an der Grenze zu OAT II. Sind damit zwar immer noch ICSI Kandidaten, aber ich glaube schon, dass man es etwas „pimpen“ kann... bei uns waren allerdings nur die Nahrungsergänzungsmittel neu dazu, die restlichen Lebensgewohnheite sind eig schon recht gut gewesen!
Viel Erfolg! 🍀