Hallo ihr Lieben
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, hatte jetzt meine 2. IVF mit 2 Blastos. Am Donnerstag habe ich ein positiven Bluttest gehabt mit super HCG werten. Bei mir wurde nie etwas festgestellt, weshalb so lange keine SS enstanden ist. Mein Mann ist auch vollkommen gesund. Nun ist es endlich so weit und ich bin nicht im Stande es zu genießen. Ich werde ständig von Ängsten geplagt, dass irgendwas schief gehen könnte. Meine jetzigen Symptome sind auch so unkontrolliert. Jeden Tag was anderes und manchmal sogar keine symptome. Bitte hilfe. Wie kann ich mich am besten entspannen und genießen? Diese Ängste sind doch nur zusätzlicher Stress und das will ich ja auch nicht.
Ständige Angst seit positiver IVF
Nur du weisst, was dich entspannt. Mir hat in der Anfangsphase ganz viel lesen geholfen (Also über schwangerschaft, frühgeburtsrisiken, etc - ich liebe aber auch Statistik...), aber das könnte bei dir auch genau den gegenteiligen Effekt haben (gerade im Internet findet man auch viel schwachfug). Mir hat weiterhin die Erkenntnis geholfen, dass in so einem frühen Stadium alles und nix passieren kann, und ich darauf keinen Einfluss habe (mal von Alkohol abgesehen) und das auch die Ärzte rein gar nix machen können, wenn es schief geht. Also überleg dir, was dir gut tut. Ablenkung durch Arbeit, Freizeitaktivitäten, etc oder evtl. Alle Sorgen mal mit Partner oder Freundin durchsprechen (denn aussprechen verändert die eigenwahrnehmung und hilft beim Gedanken sortieren) oder alles aufschreiben oder sich intensiv in das Thema einlesen.
Ich versuche mein Bestes. Es ist halt echt nicht so einfach. Mich beruhigt das Lesen tatsächlich auch. Ich lese alles mögliche was ss angeht. Ach wenn mir diese angst einfach nur genommen werden könnte. 😣
Ich kann das gut nachvollziehen, wir hatten das Hlück so noch nicht, aber ich denke mir würde es nicht anders gehen als dir.
Ich würde auch sagen sprich mit jemanden drüber, mir hilft das weil man es los wird und auch eine andere Perspektive bekommt. Wobei du dir da sicher sein musst dass du nicht an jemanden gerätst der das ganz als lächerlich abtut.
Mach das was dir Spaß macht und versuche Die Zeit zu genießen. Herzlichen Glückwunsch
Vielen Dank. Ich hoffe das wirklich jede Frau in dieser Situation so eine wundervolle Chance bekommt. Ich wünsche es mir sehr, denn ich weiß wie es sich anfühlt wenn jede in deinem Bekanntenkreis nur vom anschauen schwanger wird und wir müssen darum kämpfen. Aber ich sehe das widerrum so, dass diese Erfahrung uns zu wundervollen Müttern machen wird. In meinem Bekanntenkreis habe ich leider niemanden in meiner Situation und darum werde ich nur auf das Standard Gerede stoßen, wie "mach dich mal locker" usw. Das ist mir halt keine große Hilfe.
Ich glaube dann würde ich die Angst lieber hier besprechen. Solche Sprüche btörauchst du nicht!
Ich finde deinen Gedanken schön. Es macht uns wohl Dankbarer Mutter zu sein...
Geht es dir etwas besser?
Guten Morgen
Herzlichen Glückwunsch erst einmal 🍀
Ich kann es sehr gut nachvollziehen...
Ich bin heute bei 6+3 und ich habe auch Angst..., ich hatte davor schon eine FG und ESS... ich glaube auch nicht das jemand die Ängste und Sorgen ganz verschwinden lassen kann.
Heute habe ich wieder Termin und ich hoffe das Herzchen schlagen zu sehen. Für mich war ein positiv was ganz neues. Die beiden anderen Male erst erfahren als es zu spät war.
Ich muss sagen mir hilft dieses Forum, weil ich weiß ich bin mit meinem Kinderwunsch und den Problemen nicht alleine da es geht nicht nur mir so.
Ich wünsche dir alles gute 🍀
Dankeschön, dir auch herzlichen Glückwunsch 😍🍀
Ja da hast du recht, es ist hier wie eine Art Selbsthilfe gruppe und eine gute Ablenkung. Heute ist mein nächster BT, da wird gecheckt ob die HCG werte immer noch so gut sind . Scheinbar reine Routine.
Ja jede Klinik macht es natürlich etwas anders ... ich habe heute auch meinen dritten Bt und Ultraschall und mit Glück der letzte in der Kiwu.... obwohl ich mich dort wirklich sehr wohl fühle.
Guten Morgen.
Ich verstehe dich völligst. Mir geht es nicht anders und ich bin Ende 29. Ssw.
Ich hatte davor 3 fg und 3 elss. Ich hab auf alles geachtet. Ich hatte sogar blutungen. Und meine Symptome waren weg. Meine Welt brach mehrfach zusammen. Und sie tut es manchmal immer noch
heut hüpft sie fröhlich im Bauch herum... das tut gut. Aber der Kampf und die Angst ist leider nicht vorbei.
Meine Freundin hat mal zu mir gesagt
Denk positiv. Du kannst nichts dagegen tun denn du tust bereits jetzt schon das allerbeste für dich und dein bauchbaby.
Das hab ich mir immer wieder gesagt. Ansonsten war und bin ich ein absoluter nervpatient. Alle 2 wochen wird kontrolliert mit Ultraschall. Ich kann meine Ärztin und Hebamme immer anrufen.
Seit der 20. Woche bib ich im bv. Ich wünschte... ich könnte arbeiten. Das lenkte immer gut ab
Erstmal meine herzlichsten Glückwünsche. Es hat eigentlich echt sinn was deine Freundin sagt. Man kann dagegen nichts unternehmen, entweder es bleibt oder nicht, aber trotzdem kann man nicht gegen wunsch ankämpfen , wenn es dann doch schon so weit gekommen ist .
Huhu. Ich kann dich voll und ganz verstehen. Habe am 31.1 den positiven bt bekommen ebenfalls mit einem super hcg Wert. Über 300. War dann letzte Woche Donnerstag zum ersten ultraschall. Na und was soll ich sagen? Ein Embryo mit Herzschlag ❤❤❤ jetzt habe ich Mittwoch schon den Termin bei meiner Frauenärztin da ich aus der kinderwunschklinik entlassen bin. Aber ich habe auch die ganze Zeit Angst, dass was passiert. Icj glaube die kann einem auch keiner nehmen. Aber ich glaube einfach an meinem Krümelchen;)
Da hast du absolut recht, der Glaube an das Kleine bzw. Die kleinen zählt . Da mein hcg wert schon bei über 2500 ist, wäre das schon möglich. Aber sehen wir dann. Ich gratuliere dir herzlichst. Ich freue mich und gönne es wirklich vor allen den Frauen, die das durch machen müssen. Ich lese die Kommentare und muss weinen weil hier alle so herzlich und verständnisvoll sind. Das ist das erste mal nach dem ich mich mal getraut hab in so ein Forum zu gehen, dass ich einfach voll und ganz verstanden werde.
Ich verstehe das. Bei mir hielt das -zwar immer schwächer werdend- bis zum 2. Geburtstag vom Kleinen an...
Ich hab mir vorgenommen bei einer zweiten Schwangerschaft auf das Baby zu vertrauen, aber ich glaub grad mit der Vorgeschichte, dass so viel für eine intakte ss notwendig gewesen ist, ist das einfach extrem schwer. Im Gegensatz zu leuten bei denen es halt einfach so klappt...
Ich kann dir nur empfehlen dich nicht zu stressen und positiv zu denken. Ich war viel zu oft einfach aus Nervosität beim Ulttaschall und es hat meinem kleinen nicht gut getan..
Alles Gute!! Vlg chii
Ja da hast du recht. Das will ich den kleinen nicht antun. Ich möchte ja auch das sie sich wohlfühelnd entwickeln.
Ich kann dich verstehen.
Ich hatte vor ein paar Jahren eine Fehlgeburt in der 20. Ssw, womit ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet hatte. Seitdem hat es nicht mehr geklappt und nun sind wir an der 1. ICSI dran. Sollte es klappen, dann wird diese Schwangerschaft nicht zu reiner Freude führen.
Letztendlich sollte man dennoch versuchen positiv zu denken und sich nicht im Kopfkino verlieren.
Ich habe mir vor Start der ICSI psychologische Hilfe geholt und habe diese auch weiterhin. Bei mir ist die Ausgangslage aber auch eine andere als wie bei dir.
Genieß das Leben (ohne Alkohol :) ) , triff Freunde, geh deinen Hobbies nach,....
Sollte die Schwangerschaft nicht bestehen bleiben, dann hat es einen Grund und letztendlich regelt die Natur das. Daran kannst du einfach leider nichts ändern.
Alles wird gut
Das tut mir schrecklich leid, was dir passiert ist. Tatsächlich befinde ich mich seit einem monat in psychologischer Behandlung und das ist genau das was ich gebrauchr habe. Bei mir gab es auch ein paar Vorgeschichten...aber du hast recht, man muss geradaus schauen und es einfach positiv sehen. Ich bin ja schon sehr weit gekommen und dafür bin ich sooo dankbar. Alles andere kommt von selbst. Ich drücke dir ganz fest die daumen dass es bei dir auch ganz bald klappt und alles super verläuft. Nur nie die Hoffnung aufgeben.
Erst mal herzlichen Glückwunsch.
Leider sind solche Ängste völlig normal, ab einem gewissen Alter und wenn der Kundenwunsch besteht. Die hören nie auf 😂 wenn das Baby da ist, hat man den plötzlichen Kindstod im Kopf und wenn er größer wird kommen leider viele andere Gefahren 😪 man kann nur hoffen dass alles gut geht und der kleine zwerg immer beschützt....
Ich selbst hatte leider auch schon zwei FG und die FG rate liegt auch bei 30-40% aber anders gesehen gehen auch 60-70% der as gut aus.
Während meiner erfolgreichen Ss hatte ich mehr oder weniger das "Glück" an hyper emisis zu leiden und da wusste ich so schlimm es mir auch geht, dass die Ss intakt ist.... Was mir aber auch ein bisschen geholfen hat als die Übelkeit besser wurde, war der Angel sound 😉 bis man dann den zwerg selbst spüren kann. Evtl was für dich.
Alles Gute dir 💗