Mahlzeit...
Ich hasse diese Downs , ich komm leider immer sehr schwer raus, möchte nun doch den Schritt wagen...
Hat jemand Erfahrungen oder ne Anlaufstelle in Hamburg?
Wichtig wäre das die Kosten von der gesetzlichen KK übernommen wird.
Dankeschön
Tipp für Psychologische Unterstützung in Hamburg
pROBIERERN Könntest es mal bei der Caritas die haben immer ne Idee wenn die nicht selbst helfen können
Hey, bist Du bei Amedes oder FCH?
Ich bin der Meinung, dass bei unseren Unterlagen vom FCH stand, dass die ne eigene Psychologin haben. Vielleicht kannst Du da mal nachfragen?
Ich wünsch Dir alles Gute 💐
Das FCH hat es auf jeden fall. Da ist regelmäßig ein Gruppenabend der gratis ist. Einzelsitzung kostet glaube ich 90 Euro.
Die Psychologin ist wirklich super nett und selbst auch Gynäkologin, die jahrelang im Bereich Kinderwunsch gearbeitet hat. Wir waren dort um über eizellspende zu sprechen. Sie war wirklich toll und hilfreich.
Ich bin bei Amedes...
Ich werd da nochmal schauen.., es kostet aber auch echt Überwindung 🙄
Hallo!
Im Gynäkologikum gibt es 1mal monatlich einen Gruppenberatungstermin von einer Psychologin/Gynäkologin. Der ist auch für Paare, die dort nicht in Behandlung sind kostenfrei. Alternativ fällt mir pro Familia ein und die Selbsthilfegruppe über die Kiss-Seite. Alles Gute!
Hier schau mal:
https://www.uke.de/kliniken-institute/institute/institut-fuer-psychotherapie/behandlungsangebot/index.html
Die machen gute Arbeit und rechnen regulär mit den KK ab.
LG
Lena
Du solltest dich nicht scheuen das in der KiWu anzusprechen, eigentlich sollten die das auch immer mal von sich aus tun. Fällt leider oft hinten rüber.
Ich habe zwischendrin auch gemerkt, dass ich mal mit jemandem professionellen, unbefangenen sprechen muss. Wollte/Konnte dafür auch nicht noch aus privater Tasche etwas zahlen. Bei Psychologen, die die KK übernimmt, gab es leider ewig lange Wartelisten.
Damals hab ich einen tollen Tipp bekommen, den ich dir jetzt weitergebe:
Der Verein "donum vitae" berät und unterstützt rund ums Thema Schwangerschaft, also nicht nur ungewollt Schwangere, etc. sondern eben auch Frauen wie uns. Alles kostenlos. Ich hatte da dann zwei Termine, die Mitarbeiterin war sehr gut geschulte Sozialarbeiterin, keine Psychologin, hat mich aber super aus meiner Gedankenspirale rausgeholt. In HH gibt es auch eine donum vitae Beratungsstelle.
Schau mal hier: https://www.donumvitae.org/
Danke für eure Unterstützung,
Habe jetzt einen Vorgesprächstermin in einer Praxis die sogar auf Kinderwunschbehandlungen ect. Frauen Psychosomatik ihren Schwerpunkt hat.
Das sogar Zeitnah in der ersten Märzwoche schon. 🍀🍀🍀🍀