Angst

Liebe "Frauen" !

Jetzt stecke ich in der ersten Icsi und hatte 2 Transfere ohne Erfolg, ein dritter folgt demnächst. Mir geht es schlecht. Ich habe Angst. Angst, dass es nie klappt und das ich zu alt bin. Ich werde 40 im Mai. Dieser Geburtstag ist ein Horror für mich, weil ab 40 in der Statistik die Chance auf Schwangerschaft sinkt. Klar, ich selbst bin nicht die Statistik, aber es fällt mir schwer hoffnungsvoll zu sein.
Ich bin ein spätzünder und habe nun Panik, jetzt ist es vorbei. ich muß nun kinderlos bleiben. dabei kümmere ich mich seit Jahren um fremde Kinder, ich fühle mich gar nicht, als wäre ich nie Mutter gewesen.
Ich habe auch eine schwere Form von Pms, genannt pmds, das macht es nicht leichter, die zweite zyklushälfte auszuhalten.
generell hatte ich gute Eizellen. es waren zwar nur um die 10, aber 7 ließen sich gut befruchten.
Ich würde mich gern austauschen, besonders über pms.

Ich danke euch fürs lesen und wünsche glück für eure Behandlungen.

gruß lily

1

Hallo 👋
Ich wünsch dir viel Erfolg mit demdritten Versuch ..hmm ich finde am Alter liegt es nicht schau mal als ich meine erste icsi hatte war ich 27 und hatte auch nur 12 Eizellen davon haben sich nur 4 befruchten lassen und war damalssi negativ eingestellt .. und 2 wurdenmir eingesetzt heute hab ich zwei gesunde Zwillinge mit 15 Monaten ..ich sag immer es muss nur eine richtige dabei sein !
Trotzdem versteh ich dich Alleindarsteller wir eine icsi brauchen ist schon schwer genug damit klar zu kommen .. ich drück dir die Daumen und Versuch lockerer an die Sache ran zu gehn .. ich weis leichter gesagt als getan .. liebe Grüße yasmina

2

Ich kann dich gut verstehen aber umso mehr du an dein Alter denkst, umso mehr machst du dich verrückt . Ich bin mir sicher, es liegt mehr daran, dass deine Angst es nicht zu lässt. Versuche sie los zu lassen, denn bitte glaube mir, es liegt garantiert nicht daran. Wenn's dann einmal Klick macht und du die sache positiv angehst, wird es bestimmt klappen. Gib dich und deine Hoffnung nicht auf. Viel Erfolg 🍀

3

Hi!

Also ich bin auch eher ein Spätzünder! ich hatte meine erste icsi mit Ende 37, von 10 EZ ließen sich nur 4 oder 5 befruchten und 2 haben es zur blasto geschafft. Mein erster Transfer war neg, 2. war ein windei. Bei der 2. icsi war die Ausbeute noch geringer, nur 6 Reife EZ, dafür haben es 4 diesmal zur blasto geschafft. Der 3. Transfer war positiv und es ging bis zum Ende alles gut.

Mit Ende 39 wollten wir dann weiter für ein Geschwisterchen versuchen, 1. Transfer (kryo-wir hatte 2 übrig, eine hat es leider nicht geschafft) negativ, 2. icsi negativ. Transfer hatte ich 1 Tag vor meinem Geburtstag....
danach mit 40 stand ich auch an einem Tiefpunkt v.a. Weil ich immer diese negative Einstellung von Seiten der Klinik mitbekommen habe. Ich glaube sie hatten nicht mehr viel Hoffnung dass es klappt und ich fühlte mich dann auch nicht mehr gut betreut dort. Habe dann die Klinik gewechselt und war von dem neuen Arzt sehr begeistert. Allerdings wollte er erst in fast 3 Monaten mit der nächsten icsi beginnen was mich mit 40 natürlich wieder unter Druck setzte!! Ich wollte eigentlich so schnell wie möglich weitermachen!
Wir haben es dann in der Zwischenzeit (auch wenn ich so gut wie keine Hoffnung hatte!) auf normalem weg versucht und siehe da es hat wie durch ein Wunder Funktioniert!! Auch mit über 40 und sehr sehr schlechtem spermiogramm!!
Eine Freundin von mir hat ihr erstes Kind mit 41 und ihr 2. jetzt mit 43 gekriegt!!
In den Jahren meines Kinderwunsches habe ich eines gelernt, 40 zu sein muss noch gar nix heißen!

Ach noch etwas, habe bei der icsi die geklappt hat und dann später auch wieder shiatsu gemacht! Schwerpunkt Kinderwunsch natürlich. Diese beiden Frauen haben mich sehr unterstützt und da sie viel Erfahrung mit künstlicher Befruchtung hatten/haben, sehr aufgebaut. Bin jetzt in der 33.woche und gehe immer noch hin, zumindest 1 x monatlich! War zu Beginn sehr skeptisch ob das was bringt aber mittlerweile absolut überzeugt davon!

Was ist denn die Ursache für eure icsi Behandlung? Spermiogramm?

Du schreibst du hast sehr starke pms, würde endometriose schon mal abgeklärt?

Lg Julia

4

Halleluja 🙏
Hebt diese Frau in den Himmel ❤️
Danke, ich denke das mußte mal gesagt werden. Ich verstehe die Eingangsposterin. Auch ich bin 42 und fühle mich wie ein Jungspund 😂
Ich mache auch weiter im April. Und ich lasse mich nicht aufhalten von irgendwelchen Predigern die sagen: Du bist zu alt zum Kinder kriegen 😵🙄
Nee, lange nicht. Man muß dafür bereit sein und wollen. Das is doch ne spannende aber auch nervliche Geschichte, kein Thema, aber nicht ans Alter denken. Der Trend ist längst keine 20 oder 30 mehr..... Wenn der Arzt gut ist wird er dein Alter als zweitrangig sehen 👍
Liebe Grüße Steffi

5

Ich bin 40 1/2, und mir ging es ähnlich. Bei meiner Tochter vor rund 3 Jahren ging alles noch (oder vielleicht nur zufällig) schnell und glatt, und für das Geschwisterchen wurde es zäh, inkl. Fehlgeburt und einfach dem Gefühl, dass einem die Zeit weg rennt. Und wenn man ehrlich ist, tut es das ja auch.

So kamen wir zu unserer 1. Icsi jetzt im Januar. Mein AMH Wert liegt (mittlerweile) bei 0,8, also recht normal für unser Alter. Ich hatte 6 Follikel, wie in etwa erwartet, allerdings waren dann 4 leer. Zunächst große Enttäuschung, aber am nächsten Morgen der Hoffnungsschimmer, der Telefonanruf mit der Nachricht, dass die zwei Eizellen sich befruchten liessen und von Bilderbuchqualität seien. 10 Tage später wurden die Tests wieder positiv, und nun bin ich in der 8. Woche.

Das Bangen ist nun immer noch groß, einfach weil das Fehlgeburtenrisiko doppelt so hoch wie bei einer 20jährigen ist, aber der Herzschlag ist da, und wir hoffen das Beste!

Also: es wird sicherlich nicht einfacher, aber es ist möglich!! Und Qualität geht über Quantität :-)

Alles Liebe!!

6

Vielen Dank für eure Nachrichten. Herzlichen Glückwunsch, Patricia.

Mein AMH liegt bei 1,74. Die Ärztin meinte, es ist jetzt nicht in 2 Jahren gleich "alle".

7

Ja, das ist doch schon mal gut, 1,74 ist doch was! Alles Beste!