Hallo zusammen,
ich bin neu und doch nicht so neu. Habe mich eigentlich nur aus einem Grund wieder angemeldet, weil ich mal wissen möchte, wie das ist mit der staatlichen Unterstützung für Nordrhein-Westfalen im Moment für die künstliche Befruchtung.
Wir haben seit 5 Jahren Kinderwunsch mit 2 Jahren Pause, etlichen OPs etc pp.
Ich kenn mich gut aus mit allem und ich weiß mein Problem, das wohl auch dieses sein muss, sonst wäre ich zumindest 1x in 5 Jahren schwanger gewesen.
Nichts dergleichen.
Wie ihr ja vielleicht wisst, kommt endlich auch für Bayern solch ein Gesetz ab Mitte 2020 (also ab da wohl schon beantragbar!) für die Beteiligung an der IVF/ICSI für verheiratete Paare (ähnlich wie in Nordrhein-Westfalen), die je noch keine Behandlung in Anspruch genommen haben.
Ich habe mich nämlich viel eingelesen und sogar Hr. Hagen von der FDP (Vorsitzender von Bayern) eine E-Mail diesbezüglich geschrieben und die Antwort bekommen, dass die Gelder wohl spätestens bis Mitte des Jahres zur Verfügung stehen, also man da diese beantragen kann und was mich verwundert (und ich nicht weiß, wie das im Moment in Nordrhein-Westfalen ist), die "Reproduktionseinrichtung" im Bundesland liegen muss.
Gibt es hier jemanden, der in Nordrhein-Westfalen wohnt und vielleicht zu einer anderen Klinik kürzer fahren muss und diese Gelder beantragt hat/schon bekommt??
Ist ja nett, dass dieser Hr. Hagen sich dafür jetzt 7 Jahre eingesetzt hat (was längst überfällig war), aber ich würde jetzt nicht noch 4-5 Monate warten, um mit der Behandlung endlich starten zu können (man weiß ja auch gar nicht, ob es je klappt) um dann gesagt zu bekommen, dass ich in Bayern mich hätte in Behandlung begeben müssen. Habe es aber nach Hessen kürzer zum fahren.
Ich werde im April 35 und langsam wird es echt Zeit oder halt alles abschließen.
Da wir "erst" wieder angefangen haben uns mit der Kinderwunschklinik zu beschäftigen und ich noch jederzeit wechseln könnte, bevor die Gelder zur Verfügung stehen und BEVOR der Behandlungsplan erstellt ist, wollte ich nichts falsch machen und mich vorher informieren.
Denn sobald der Behandlunsplan steht, bekommt man diese Gelder ja nicht mehr.
So, Antwort von Hr. Hagen ist schon da:
die Behandlung MUSS wohl im eigenen Bundesland statt finden. Ich könnte schreien
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Danke euch.
VG
Öffentliche Gelder/Unterstützung künstl. Befruchtung Bayern 2020
1
Weißt du zufällig ob diese Unterstützung dann auch als selbstzahler beantragt werden kann? Wir müssen leider alles selbst bezahlen. Sind verheiratet.
2
Schau mal hier, da kannst du dich ungefähr nach richten hat er mor gesagt:
https://www.mkffi.nrw/kinderwunschbehandlung
3
Schau mal hier, da kannst du dich ungefähr nach richten hat er mir gesagt:
https://www.mkffi.nrw/kinderwunschbehandlung