Werde ich jemals einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen halten?

Nun sind es genau 4 Jahre her, als wir angefangen haben schwanger zu werden. Ich merke, wie die Luft bei mir immer dünner wird und ich keine Kraft habe weiter zu probieren. Bis heute hatte ich noch nie einen positiven Schwangerschaftstest. Nicht mal einen Hauch einer zarten Linie. Die Gründe konnten bis heute noch nicht gefunden werden. Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung und Spermiogramm des Partners ist alles unauffällig.
Letzten Monat hatte ich meine 1. Kryo mit einer Blastozyste. Auch dieser Versuch war leider negativ.
Nun frage ich mich, ob ich überhaupt jemals einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen halten werde?

Mittlerweile sind sogar die Frauen Mütter geworden in meinem Umfeld, welche noch Single waren, als wir angefangen haben zu probieren... :) irgendwie lustig, aber irgendwie macht mir das Angst.

Vielleicht kann mir jemand Mut zusprechen? Oder ist evtl. in der gleichen Situation?

1

Ich habe zwar eine andere Baustelle (schwanger bleiben), aber das hat oftmals gleiche oder ähnliche Ursachen.
Körperlich und von der männlichen Seite wurde bei dir/euch also schon alles untersucht. Hier sind die Ansätze, die mir noch einfallen:

- Gerinnung (sollte möglichst über ein Gerinnungszentrum o. ä. gemacht werden inkl. Blutgruppendiagnostik)
- Genetik (z. B. Anomalien)
- Hormone (Schilddrüse, Zyklus Monitoring)
- Insulinresistenz
- Körpergewicht
- Nährstoffhaushalt (Eisen, Vitamin D, Vitamin B12, Folsäure, Omega 3)
- Immunologie (z. B. Biopsie der Gebärmutterschleimhaut und/oder Blutuntersuchung)
- Era Test

Ich hoffe sehr, dass du der Sache schaffst, auf den Grund zu gehen und dass du die Energie findest, weiterzumachen 🍀

7

Hallo Penny,

darf ich Dich fragen was eine Blutgruppendiagnostik ist und wo man sie durchführen lassen kann? Ich habe Gerinnung schon machen lassen in einer Gerinnungssprechstunde. Aber von Blutgruppendiagnostik war nie die Rede.

Bei Insulinreststenz; ich hab mal auf Zucker testen lassen (war ohne Befund) - ist das dasselbe?

#herzlich

9

Guten Abend Carduelis,

zur Blutgruppendiagnostik kann ich dir auch gar nicht so viel erzählen, weil das bei mir alles unauffällig war. Vielleicht befrage ich da google auch noch mal, wonach genau geguckt wird dabei 😅☺️

Insulinresistenz wäre, wenn der Körper auf die normale Insulinausschüttung nach dem Essen nicht mehr reagiert und dann produziert die Bauchspeicheldrüse auf Dauer, um den Zucker runterzukriegen. Ist eine Vorstufe zum Diabetes und geht oft mit PCO einher, was sich wiederum ja auf den Kinderwunsch auswirkt. Hast du einen behandelnden Arzt oder eine KiWu? Dort könntest du ja fragen, ob das untersucht wurde.

Hoffentlich war das so richtig was ich hier geschrieben habe 😅
Viel Glück weiterhin 🍀 😘

weitere Kommentare laden
2

Absolut wie bei uns! Vier Jahre und eigentlich kein Grund gefunden wieso es nicht klappt. Und dann hat es mit einer kryo vor zwei Jahren das erste mal geklappt. Halte einfach durch. Oder nimm erstmal eine Auszeit und dann nochmal starten...Ich weiß wie hart es ist.

19

Das macht mir Mut.
Wieviele Transfer hattest du, bis es endlich geklappt hat?

3

Ooo man ey, ich kenne das. Man möchte einfach nur ein gesundes Kind haben. Nichts anderes!!!! Ich frage mich auch, wann ich endlich Mutter werde. Kopf hoch, nicht aufgeben! Wie alt bist du wenn ich fragen darf?

20

Das natürlichste auf der Welt, aber bei so vielen klappt es trotzdem nicht.
Ich bin 33ig und habe zum Glück noch Zeit.
Als Kind habe ich mir vorgestellt, dass ich mit 33 dreifache Mutter bin. Jetzt kann ich froh sein, wenn ich überhaupt mal ein Kind haben werde. ;-)
Wie alt bist du?

4

Geht mir genauso 😣 3 Jahre Kiwu, grad mitten im 4. Transfer (2× ICSI und aktuell 2. Kryo) und nie eine Einnistung. Bisher haben wir allerdings immer auf SET gesetzt und Transfer an Tag 2, bei der nächsten ICSI versuchen wir uns an blastos wenn genügend Eizellen da sind, ansonsten lassen wir uns zwei an Tag 2 einsetzen.

Wir haben uns das Limit der 3 bezahlten ICSIs gesetzt, irgendwo brauche ich eine Grenze um irgendwann abschließen zu können. Schauen wir mal ob ich immer noch so denke wenn die Grenze erreicht ist 🙈

Ich wünsche uns allen, dass wir nie an unsere Grenzen stoßen und irgendwann das Glück haben, schwanger zu sein 🤞

21

Oh jee, du hast auch schon einiges durch. :(
Es ist einfach immer wieder unglaublich, woher wir Frauen und auch Männer, so eine körperliche und psychische Kraft herholen, um immer wieder aufzustehen und weiterzumachen.
Ich wünsche diesen Paare auch, dass sich der Weg am Schluss gelohnt hat und sie alle belohnt werden. #klee

5

Hey! Wir haben es nur 1 Jahr "versucht", im 13 ÜZ dann einen Kryotransfer, leider FG in der 5 SWW. Ich kann deine Ängste nachvollziehen und teile sie mit dir. Ich habe Angst davor niemals Kinder bekommen zu können und hasse deshalb meine Fortpflanzungsorgane. Vor allem ist es immer sehr furchtbar anzusehen, wie es bei anderen ohne Anstrengung funktioniert. Aber schau mal, es geht auch anderen so. Ich glaube dass diese Ängste in unserer Situation normal sind. Lg

22

Es ist wirklich unglaublich, wieviel es anderen Paaren so ergeht. Ich hasse auch meine Fortpflanzungsorgane, obwohl mir gesagt wird ich habe keine Schuld daran.
Meine Antwort darauf ist dann immer: Wenn du einen perfekt, marinierten Braten in den Ofen schiebst, aber der Braten wird nicht gebacken. Wer ist daran Schuld? Ja, der Ofen...' :-D :-p

Gefühlt sieht es auch bei mir im Umfeld so aus, dass alle ohne Anstrengung schwanger werden. Sobald ich weiss, dass jemand ein Baby plant, würde ich am liebsten sagen 'keine Sorge, ich bin dein Glücksbringer. Ich habe die Fähigkeit alle um mich schwanger zu machen!' 😂

31

Wenigstens nimmst du es mit Humor. :) Wenigstens muss ich mich nicht mehr um die Verhütung sorgen, weil ja von allein eh nichts passiert xD

weiteren Kommentar laden
6

Hey,
Bei mir ist es auch die Baustelle schwanger bleiben. Werde ca. 1 x im Jahr schwanger, aber so richtig weiter geht es auch nicht. Es macht mich teilweise sehr traurig und ich hänge durch. Dann nehm ich ne Pause und sammel Kraft. Es ist unglaublich was man alles wuppen kann und wie oft man aufstehen kann.
Vergiss dich nicht über alles und versuche trotzdem was für dich/euch zu tun...
Ich schick dir nen Virtuellen-Drücker

23

Das ist hart. :( tut mir so leid!
Wir machen auch immer wieder kleine Pausen und stecken das Thema ein wenig weg. Aber im Moment habe ich ein grosses kleines tief. Im Frühjahr sieht die Welt bestimmt schon besser aus.
Wünsche dir ganz viel Kraft und fühl dich gedrückt.

28

Danke ❤ fühl du dich auch gedrückt.

Ich werde mal hören was sie sagen, aber März wird wohl auch unser Pause Monat.
War mal wieder ein Tiefschlag...

8

Hey Hallo,

bei uns dasselbe. Alle bisherigen Tests waren unauffällig. Nur BS/GS habe ich noch nicht machen lassen (dafür Eileiterdurchlässigkeitsprüfung). Die OPs stehen noch an und danach beginnen wir mit der ersten IVF/ICSI.
Meine KiWu Ärztin vermutet eine Interaktionsstörung, meine FA hat Verdacht auf leichte Endo - aber wissen tut keiner was alle Tests waren bisher ohne Befund.

Ich kann total nachvollziehen wie es Dir geht. Ich bin auch sehr oft niedergeschlagen, das Thema beschäftigt mich inzwischen quasi rund um die Uhr und ich hab nur Wenige mit denen ich drüber reden kann oder möchte. Ich finde auch den emotionalen Druck so schlimm den man sich selbst macht und die Angst dass es vielleicht nie klappt.
Ich hab schon soviele Schwangerschaftstest gemacht, noch nie nicht mal eine VL..

24

Verstehe dich total.
Man will nicht darüber reden, um nicht ständig mit dem Thema konfrontiert zu werden. Aber manchmal hat man das Bedürfnis darüber zu reden und dann kommen oft solche Aussagen wie 'du denkst zu oft darüber nach', 'sobald du keinen Druck hast, wird es von alleine passieren', 'wenn du nicht daran denkst, dann klappt es bestimmt'. Und dann, wenn diese Aussagen gefallen sind, merke ich, dass ich lieber die Klappe gehalten hätte...
Ich wünsche dir für die anstehende IVF/ICSI ganz viel Glück! Die Daumen sind gedrückt. #herzlich

29

Danke, das ist richtig lieb! Ach ja solche Sprüche habe ich leider auch schon gehört - auch von sehr gebildeten Freunden von denen ich dachte, dass sie mehr reflektieren würden. Irgendwie scheint bei dem Thema der Wunsch nach Wissen eher begrenzt zu sein... Und die Sprüche helfen natürlich null denn sie implizieren ja, dass man selbst dran Schuld ist (weil man ja nicht abschaltet) und dass man eine Wahl hätte (als könne man die Gedanken und Gefühle unterdrücken).
Ich hab das am Anfang drei Freunden erzählt und danach keinem mehr, die meisten Leute können damit einfach nicht umgehen.

Ich hoffe dass es bei euch auch ganz bald klappt!!! #klee

11

Es ist echt schön diese vielen Antworten auf deine Frage zu lesen. Dann fühlt man sich gleich nicht mehr so allein. Bei uns will es auch einfach nicht klappen. Ich werde nächstes Jahr 40. und in meinem Umfeld bin ich fast die letzte die keine Kinder hat. Selbst die keine wollten haben mittlerweile (per Unfall😫) Kinder. Drücke uns allen die Daumen dass es doch irgendwann noch klappt!!!

25

Ja das stimmt, es ist wirklich rührend zu sehen, wieviele Frauen mit dem gleichen Thema zu kämpfen haben.
Da zeigt das Leben deutlich, dass man nichts planen kann. Ob ungewollt kinderlos, oder ungeplant schwanger. Auf dieses Thema kann man nur begrenzt Einfluss nehmen.
Fühl dich gedrückt #herzlich

12

Wie @carduelis schon sagte, ist auch eine Interaktionsstörung denkbar. Auch wenn das Problem insgesamt selten vorkommt, ist es bei idiopathisch sterilen Paaren eine häufige Ursache. Bei uns war es genauso. Alles war ansonsten vollkommen unauffällig, aber es kommt einfach auf natürlichem Wege nicht zur Befruchtung. Warum auch immer. Ich bin in über 7 Jahren ohne Verhütung nie spontan schwanger geworden, kein einziges Mal, dafür aber 2x sofort durch ICSI. Mittlerweile habe ich sogar zwei Kinder. Gib die Hoffnung nicht auf! Versucht es mit einer ICSI, falls ihr bisher nur eine IVF probiert hab. Allerdings kann es auch bei künstlicher Befruchtung mitunter viele Versuche dauern. Auch wenn der Weg schwer und steinig ist, versuche, nicht aufzugeben!

26

Vielen Dank für deine Antwort.
Das Glück das wir haben ist, dass wir noch 4 Blastozysten auf Eis haben. 3 aus einer ICSI und 1 aus einer IVF. Ein paar Versuche haben wir noch. Meine unglaubliche Angst ist die, dass genau ich zu diesen Paare gehören werden, die nie ein Baby auf die Welt bringen wird. Mal sehen was das Jahr 2020 bringen wird. Die Daumen sind für uns alle gedrückt! #herzlich

35

Dann solltest du auf keinen Fall verzagen, wenn du noch so viele Blastozysten hast. Blastos haben wirklich gute Chancen. Mit beginnenden Blastos bin ich zweimal schwanger geworden, davon aber einmal leider nur biochemisch (es lag wohl an einem genetisch nicht intakten Embryo) , aber trotzdem hat 2x die Einnistung geklappt. Mein erster Sohn hatte laut Ärzten nach dem Transfer eine Prognose von über 75%. 😁Mein zweiter Sohn war sogar "nur" eine Morula am Übergang vom 4.auf den 5. Tag. Trotzdem liegt er gerade gesund und munter neben mir im Bett. Keine Panik, es ist noch nichts verloren! Nur wenige gehen am Ende wirklich ganz ohne Nachwuchs aus der Kinderwunschbehandlung raus, das liegt dann aber häufig an einem sehr fortgeschrittenen Alter des Paares, v.a. der Mutter, und wenn mehrere Baustellen gleichzeitig da sind. Das scheint bei euch ja nicht der Fall zu sein. Bei mir selbst ist die Sache nun etwas anders gelagert. Natürlich kann ich gut reden und entspannter sein, nachdem ich schon zweifache Mutter bin. Allerdings hätte ich sehr gern noch ein weiteres, letztes Kind, aber wir haben gar nichts mehr eingefroren und mein Mann möchte aus verschiedenen Gründen auch keine weitere Behandlung mehr. Also hoffe ich auf ein natürliches Wunder in fen nächsten 5 bis 6 Jahren. Dann werde ich 42/43 sein und bis dahin setze ich mir ein Limit. Doch selbst ich versuche optimistisch zu bleiben, obwohl ich objektiv gesehen verschwindend geringe Chancen und nichts in der Hand habe (und wir mit den zwei kleinen Zwergen daheim auch so beschäftigt sind, dass Sex ein extrem rares Ereignis ist 😉). Viel Glück euch!