Kinderwunschklinik - Erste Schritte?!

Hallo,

mein Mann (36) und ich (31) versuchen bereits im 13. Zyklus schwanger zu werden.
2018 wurde bei mir Endo (Grad I) an der Blase und am Becken diagnostiziert, Ende 2019 hatte ich eine erneute Endo OP mit Entfernung am Becken und eine Gebärmutterspiegelung, mit Entfernung eines Polypen und einer Durchgängigkeitsprüfung der Eileiter, die problemlos verlief.
Ein Spermiogramm wurde vor 6 Monaten erstellt, hier war alles super!
Mein Frauenarzt hat mir geraten, 3 Monate nach der letzten Op Anfang Dezember 2019, eine Kiwuklinik zu besuchen.

Ich wollte nun einfach mal erfragen, wie dort der Ablauf ist. Brauche ich eine Überweisung? Oder kann man sich erst einmal beraten lassen? Und ab wann zahlt man? Ich bin da leicht verunsichert

Danke für eure Erfahrungen :)

1

Erstmal gibts ein Gespräch mit möglicher bei euch Blutabnahme und US bei dir. Dann gibts ein Folge Termin zur Besprechung

2

Ich würde gleich einen Termin vereinbaren. Oftmals haben die Kinderwunschkliniken lange Wartezeiten. Bei uns zahlte die Kasse noch alle Untersuchungen. Die Kinderwunschbehandlung wurde mangels fehlender Erfolgsaussichten allerdings abgelehnt. Sind dann ins Ausland gegangen. Wenn ich jetzt aber noch ab und zu in die Kiwu in Deutschland gehe um Hormonwerte zu bestimmen oder nen Ultraschall zu machen, zahlt das die Krankenkasse schon. Weils anscheinend wieder zur Diagnostik gehört.

Bei uns wurde beim 1. Gespräch ein Ultraschall gemacht, Blutabnahme und Spermiogramm (also vielleicht schon mal 3 Tage Karenzzeit einplanen)

Du musst dir keine Sorgen machen. Ich fand die Situation in der Kiwu sogar ganz "spannend". :-) Viel Erfolg.

3

Hey,
die Voraussetzungen klingen ja schon mal gut bei euch :-)
Also wir brauchten beide eine Überweisung. Das Erstgespräch und die ersten Untersuchungen (Diagnostik) wird von der KK übernommen. Es wird auf jeden Fall noch mal ein SG gemacht, ob am ersten Termin hängt von der Klinik ab.
Nachdem die Ergebnisse soweit zusammen sind, wird der Behandlungsweg besprochen. Dafür wird dann ein Behandlungsplan für die KK erstellt und wenn die genehmigt hat, geht die Behandlung los :-) tatsächlich dauert der ganze Prozess bis es zur Behandlung kommt schon eine Zeit, aber dann geht es eigentlich recht schnell :-)
Insgesamt hängt es natürlich aber auch von der Klinik ab, wie schnell die Prozesse dort sind.
Viele Grüße

4

Huhu,

die anderen haben ja schon einiges geschrieben, dem schließe ich mich an.

Aber der erste Schritt wäre bei euch wohl GVNP, und das wird auch noch ganz normal von den KK übernommen.

Erst, wenn es um IUI oder IVF/ICSI geht, müsst ihr vorher einen Antrag stellen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

8

Jetzt habe ich gerade in der KiWu angerufen und sehr überraschend bereits in 3 Wochen einen Termin bekommen. Ich habe allerdings in 2 Wochen meinen nächsten FA Termin und würde diesen gerne vorher abwarten, um alles zu besprechen und die nötigen Überweisungen zu erhalten.

Da das Kiwu knapp 200km entfernt ist, wäre es ja evtl. schlauer, GvnP direkt bei meinem Frauenarzt machen zu lassen, da seine Praxis in meiner Nachbarschaft ist. Oder wie läuft das bei der Kiwu ab? Wird der Zyklus direkt dort überwacht oder übernimmt das der Frauenarzt?

Ich bin jetzt ja doch etwas überrumpelt, aufgrund des frühen Termins. Muss bis dahin auch noch einige Unterlagen zusammensuchen 😬😬

9

Ich hatte auch innerhalb von 3 Wochen den Termin zum Erstgespräch 😅 es gibt aber auch Praxen, da muss man mit 6 Monaten rechnen...

GVNP machen viele FA auch komplett selbst, die kennen sich aber häufig genug nicht gut damit aus. Vielleicht geht es auch unter der Anweisung der Kiwu-Klinik, aber der FA vor Ort kann die US und Blutabnahmen machen. Musst du abklären.

Ich war auch für GVNP schon komplett in der Kiwu-Klinik, ich habe aber auch nur 10 Minuten Fußweg dort hin 🙂

5

Hallo,

die anderen haben ja schon vieles geschrieben. Ich kann Dir auch nur raten relativ zeitig einen Termin zu vereinbaren, u.A. kann es längere Wartezeiten geben.
Ihr könnt euch dort auch erstmal nur beraten lassen. Am besten dann schon alle Unterlagen, also Vorbefunde mitbringen. Ich habe dort nie sofort die Test gemacht (wir hatten aber auch schon reichlich Befunde vom FA/Urologen) sondern wollte erstmal gucken ob ich mich in der Klinik wohlfühle und wie dort die Abläufe sind. Jede Klinik ist etwas anders und Du darfst auch vergleichen. Ich habe mich im Vorfeld informiert und auch immer eine kleine Liste mit Frage dabei (die Aufregung war immer groß und die Ärzte haben kaum Zeit daher ist es gut einen Spickzettel zu haben ;-) )

Alles Gute #klee

6

Hallo,
du brauchst nicht zwingend eine Überweisung, aber dann wird dein FA über die Befunde informiert. Da er dich da hin geschickt hat und auch im Falle einer Schwangerschaft macht das schon Sinn.
Meine FA wollte davon nichts wissen, deswegen habe ich ohne Überweisung einen Termin gemacht. Das war auch genau richtig, sonst wäre ich niemals schwanger geworden. Ich habe mir alle Unterlagen aus der KiWu geben lassen und dann beim FA abgegeben.
Da man in der KiWu Zeit häufig mit verschiedenen Ärzten und Praxen zu tun hat, macht es ohnehin Sinn alle Unterlagen auch für sich selbst zu sammeln.

7

Ich danke euch für eure Erfahrungen!! 🤗🤗