Hallo ihr Lieben,
War heut zum Erstgespräch. Allgemein scheint bei uns erstmal alles soweit im Rahmen.
Sie empfiehlt eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung. Sie sagte es geht eine BS oder über die Scheide (was einfacher geht, aber wohl nicht so sicher ist Und extra kostet).
Was habt/hättet ihr gewählt? Ich hab spontan diese einfache Untersuchung mit Farbstoff gewählt.
Dann hat sie geschallt. Ich hatte grad meinen ES. Sie sah ein zusammenfallendes Bläschen. Die GMSH war 11,2mm. Das ist viel? Ist das richtig? Ist das gut? Es erklärt wohl meine Sturzblutung an ZT1/2 😫
Wie macht ihr weit Reisenden das mit den Terminen? Ich tu mich da schwer mit Arbeit, Familie und Entfernung... ich brauche etwa 60-75min eine Strecke. Geht das alles über Krankenschein? Die Ärztin, so dachte ich, sagte das. Die Schwester wusste von nix... 😩
Müsst ihr auch für jeden Befund wieder persönlich in die Praxis?? Das find ich sehr nervig! 😥 abgesehen davon, dass wir dort heut 2h warten mussten. Das hatte ich anders erwartet.... das gefiel mir auch nicht... wie ist das bei euch?
So. Sorry für den vielen Text. Danke fürs lesen.
LG Shini mit A💙 und 🌟
Erstgespräch KiWu-Klinik geschafft... Nun einige Fragen... 😥
Also bei uns sind gerne mal 4-5 Std pfutsch und am Ende waren wir 15min drin. Wir brauchen mindestens 15min im Parkhaus, weil wir bis nach ganz oben fahren müssen,die Zeit vergeht ganz schnell da. Wir müssen auch immer etwas früher los, bei Stau haben wir immer einen Puffer mit eingeplant . Mein Mann geht dann immer in home Office und arbeitet theoretisch in dieser Zeit. Ich bin zum Glück sowieso zuhause, sonst würde ich mich jedesmal sehr ärgern.
Ich war heut auch total gestresst. 8.30 Kind in Kiga, hin gerast, dann etwa 2 3/4 Stunden da, wieder zurück gerast, Kind geholt. Ich war so mies gelaunt... 😩 waren auch etwa 5h unterwegs.... nun gut.
Müsst ihr auch wegen jeder Kleinigkeit da hin?
Wir waren bisher jedesmal da, bisauf ein Rezept das kam mit der Post. Freitag haben wir das erste Mal einen telefonischen Termin. 🙈
Hallo,
GMSH hat eine gute dicke.
Ich fahr auch 60min in eine Richtung. Ich kann die US auch am Abend machen. War schon ein paarmal erst gegen 19-20 Uhr dort.
Ich habs mittlerweile aber in der Firma bekannt gegeben weil ich mit der ständigen Lügerei nicht klar gekommen bin. Es haben alle gut aufgenommen und drücken mir die Daumen. 🤗 So kann ich eigentlich problemlos meine Termine wahrnehmen.
LG
Hat deine KiWu so lange Öffnungszeiten? Meine hat glaub 2mal lang, aber nur bis 17 oder 18uhr. Mein Mann arbeitet immer bis 16.30 oder länger. Ist also vor 17uhr nicht zu Hause... 🙄 Home-office lassen unsere Berufe leider nicht zu... 😫
Dein Mann muss eher selten mit, und dann muss man halt mal einen Tag "krank feiern", Urlaub nehmen, etc. Ich hatte nie so einen langen Weg, habe aber sehr viele Versuche machen müssen und konnte es immer irgendwie mit der Arbeit vereinbaren und geheim halten. Dazu würde ich auch unbedingt raten... das ganze Mitleid...das hätte ich nicht ausgehalten.
Wow, ja viele Fragen, aber nur wer fragt bekommt Antworten. Ich Versuch mal mein bestes.
1. Ich hatte bauchspiegelung, da hast du zwei mini einstichpunkte und über die scheide gehen sie ebenfalls. Kostet nix, funktioniert und ist deutlich weniger dramatisch als es sich im ersten Moment anhört. Ausserdem kann gleich korrigiert werden, wenn was auffälliges da ist (verklebungen, endometriose oder ähnliches), sprich die Behandlung ist dann in einem Abwasch miterledigt.
2. Ja 11,2 ist gut. Mein Kiwuzentrum hatte 8mm als untergrenze.
3. Bei mir war die Zeit nur 30-45min, aber krankmeldung für die normalen Termine gab es nicht (nur für Pu bis Transfer). Dafür war das Zentrum sehr flexibel mit den Terminen, da ging auch 7.00uhr morgens oder 18.00uhr Abends.
4. Nein, viel wurde auch telefonisch besprochen. Die Besprechung der gesamtsituation am Ende der Diagnostik mit Plan für wie es weitergeht war dann aber persönlich.
5. Bei mir war das kiwuzentrum sehr gut organisiert, Max 20min Wartezeit und das war die Ausnahme.
Hi shini,
ich empfehle dir eine Bauch - und Gebärmutterspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung. Dann hast du drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Die Kosten übernimmt die deine KK.
Wurde schon ein Spermiogramm gemacht?
Ob es einen Krankenschein gibt, weiß ich nicht da ich Freiberuflich bin.
Ich fahre auch 70 km in die Klinik.
Befunde werden bei uns in der Klinik nur persönlich besprochen. Vor der ersten Stimulation war ich einmal zur Besprechung des Ablaufes und dem Unterschreiben der Verträge (da muss der Mann mit).
Vor der Punktion einmal zur Blutentnahme und US, dann natürlich zur Punktion, zum Transfer und zum Bluttest..
Ein paar mal musste da schon hin...
Hallo Shini,
ich hatte damals eine BS zur Abklärung, bzw. weil wir mit einer IUI starten wollten. Ist denn bei euch schon klar in welche Richtung es gehen soll? Oder wollen sie das nach der Durchlässigkeitsprüfung mit euch besprechen?
Wegstrecke hatte ich auch, je nach Verkehr, zwischen 45 und 60 Minuten. Ich habe mir meistens die frühen Termine auf 07:00 Uhr ergattert und musste in der Regel nicht lange warten. Grundsätzlich kann man sich in Arztpraxen schon Bescheinigungen geben lassen - sofern du das natürlich im Geschäft von der KiWu Praxis abgeben möchtest. Liegt dann aber auch am AG was sie anerkennen und was nicht. Bei mir sind sie da sehr eigen, da wir ja im Grunde Gleitzeit haben. Bei festen Arbeitszeiten sieht das natürlich anders aus.
Liebe Grüße 🤗
In unserer Kiwu Praxis geht's eig flott,bin aller spätestens nach 45 min wieder draussen
Hallo,
es gibt Bescheinigungen, wo drauf steht, wie lange man in der Praxis war. Die Zeit kannst du dir vom AG gutschreiben lassen. Die Fahrzeit aber normalerweise nicht. Eine AU bekommst du bei den Untersuchungs-terminen nicht, schließlich bist du nicht arbeitsunfähig.
Ich habe auch eine Bauchspiegelung machen lassen. So konnte gleich eingegriffen werden, wenn etwas gefunden wird und die Sache war in einem Abwasch erledigt.
Huhu Liebes,
ich würde dir auch zur BS raten. Die ist genauer als die Untersuchung per US. Und es können noch andere Dinge gefunden werden.
Bei mir wurde Endometriose entdeckt und entfernt. Symptome dafür hatte ich nie, wäre ohne OP nie aufgefallen.
Deine GMSH ist ein Traum 😊👍
Das Problem mit der Anreise habe ich nicht, die Zweigstelle ist 10 Minuten Fußweg vom Büro entfernt. Die Hauptpraxis, wo ich für TF/PU hin muss, 20-30 Minuten mit dem Auto oder Zug.
Vieles lässt sich auch telefonisch oder per E-Mail klären, Rezepte werden auch mit der Post verschickt usw.
Meine Kollegen und mein Chef wissen trotzdem Bescheid.
Eine AU habe ich für PU/TF bekommen, sonst nicht. Ich hätte aber auch kein Problem damit, mich notfalls einfach mal so einen Tag krank zu melden 😉
Das wird schon alles hinhauen🍀🍀🍀
LG Luthien mit ⭐⭐
Achso, du könntest noch absprechen, ob einfache Blutabnehmen und US über den FA oder Hausarzt möglich sind.