Hallo,
ich bin 31 Jahre alt und mein Mann und ich versuchen seit 18 Monaten schwanger zu werden.
Im November haben wir uns erstmals in der KiWu-Klinik in Langenhagen/Wolfsburg vorgestellt.
Zuvor hatte meine Frauenärztin schon einige Untersuchungen veranlasst und meinte letztendlich das wir uns mit dem Gedanken an eine Kinderwunsch Behandlung auseinander setzen sollten.
Ich hatte im Vorfeld eine Bauchspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung, dabei wurden vereinzelt leichte Endometriose-Herde festgestellt. Und der linke Eileiter war leicht verzögert durchgängig. Sonst war alles unauffällig. Fünf Monate hatte meine Frauenärztin meinen Zyklus überwacht und es kam jeden Monat zum Eisprung.
Bei meinem Mann wurde ein Spermiogramm gemacht, auch dieses war im ersten Moment unauffällig. Nur die Überlebens Rate nach vier Stunden ließ stark nach.
Im KiWu-Zentrum wurden unsere Ergebnisse begutachtet, aber bis auf die Blutuntersuchungen und Ultraschall wurden keine weiteren Tests gemacht. Grade weil wir nun das erste mal mit diesem Thema konfrontiert sind, bin ich doch sehr verunsichert.
Ich hab Hoffnung das ich mich hier mit wem austauschen kann, der das selbe oder ähnliches schon durchgemacht hat.
Die Unterlagen der Krankenkasse liegen vor und wenn ich es richtig verstanden habe, soll in diesem Zyklus die erste IUI im spontan Zyklus stattfinden. Ich war am 4. ZT zum Ultraschall und zur Blutuntersuchung da. Nun soll ich morgen (13. ZT) noch einmal zum Ultraschall und zur Blutuntersuchung kommen. Findet nun am Montag schon die IUI statt oder ist es dann am 16. ZT nicht schon zu spät? Ich hab hier bei vielen auch gelesen, das sie den ES mit Spritzen auslösen mussten, davon wurde mir bis jetzt noch gar nichts gesagt, oder ist das im spontan Zyklus nicht der Fall?
Mich überfordert das grad alles.
Über Tipps und Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar
Erste IUI im spontan Zyklus
Hey,
Also ich wurde 2018 durch eine IUI im Spontanzyklus Schwager und warte jetzt gerade auf meine Periode um dann im März für Wunder Nr. zwei zu beginnen. Es wurde damals Ultraschall gemacht um zu schauen wie weit ich tatsächlich bin und dann entschieden ob die IUI durchgeführt werden kann. Jetzt ist mein Zyklus noch nicht ganz regelmäßig nach der Schwangerschaft, daher soll ich dann erstmalig an Tag 10/11 kommen und dann wird weiter geschaut.
Ich habe keine Spritze bekommen.
Kannst dich gerne melden wenn du weitere Fragen hast.
Grüße
Das ist schön zu hören, das es bei dir so gut geklappt hat. Weißt du noch in etwa an welchen ZT du die IUI hattest?
Heute um 11 Uhr hab ich den nächsten Ultraschall, dann werde ich mehr wissen. Und klar ich weiß die Zeit der Ärzte ist kostbar, aber man kann sich doch wohl mal fünf Minuten nehmen und der Patientin, die sowieso schon mit der Situation überfordert und nervös ist, den genauen Ablauf erklären. Sollte doch nicht zu viel verlangt sein.
Mein Mann sagt immer ich solle mich nicht so verrückt machen und es einfach auf mich zukommen lassen. Aber das kann ich überhaupt nicht, ich bin ein Mensch der immer alles bis ins kleinste Detail durchplanen muss. Und grade eine Schwangerschaft lässt sich überhaupt nicht planen, man sagt ja nicht umsonst, Kinder kommen wenn sie kommen wollen!
Hey,
die IUI war an Tag 13. Das war ein Montag. Am Freitag wurde ein Ultraschall gemacht und beschlossen das ich Montag wieder kommen soll. Diesmal soll ich erstmals an ZT 10 oder 11 kommen. Ich bin sehr gespannt weil mein Zyklus jetzt zwischen 28-32 Tage war ... es ist schade wenn du nicht alle Fragen beantwortet bekommst. Das kenne ich nicht so. Aber zum Glück gibt es ja hier immer Hilfe.
Ich hoffe dein Termin war erfolgreich 😄
Habe eine recht ähnliche ausgangssitustion wie du. Unsere 1. iui im Spontanzyklus war leider negativ, im März machen wir die 2. ausgelöst wurde da nichts. Meine Ärztin meinte bei meinem zuverlässigen Zyklus ist das nicht unbedingt nötig, kann man aber für eine bessere Planung machen. Ich war am 10. zt. Zum ersten Ultraschall, an dem Tag wurde es dann auch gleich gemacht. Wie kam man denn auf zt 13? An zt 4 konnte man wahrscheinlich noch nicht genau sagen, wann der es sein wird, oder?
Ich habe einen fast regelmäßigen Zyklus von 30 Tagen und habe meistens meinen Eisprung zwischen dem 14. und 16. Tag. Es könnte also hinkommen. Ich bin nervös und muss mich vielleicht einfach nur bis morgen gedulden, dann werde ich ja erfahren was passiert. Aber ich kann nicht mehr abwarten 🙈