Hallo ihr Lieben,
Vor genau 2 Wochen habe ich erfahren, dass mein Kleines nicht mehr lebt. Das war schon unser 5. Sternchen, die anderen FGs waren aber viel früher, drum hat es mich dieses Mal auch viel mehr mitgenommen. Inzwischen geht's mir aber viel besser und da macht man natürlich auch wieder Pläne.
Eigentlich dachte ich, dass nach unsrer letzten Blasto Schluss ist. Das war jetzt der 14. Transfer fürs Geschwisterchen (4. ICSI) und ich wollte eigentlich schon im Sommer nach den KK Versuchen und Kryos aufhören. Aber dann wurde ein Polyp gefunden und entfernt und ich wollte noch eine ICSI machen. So, und jetzt hat die geklappt, dann macht man sich natürlich wieder Hoffnung, dass es wieder klappen kann.
Allerdings werde ich im Mai schon 42. Und da der Embryo von Anfang an zurück war, gehe ich davon aus, dass er genetisch nicht ok war, und dass das bestimmt ja am Alter liegt. Meint ihr, ne ICSI mit fast 42 macht überhaupt noch Sinn? EZ sind genug da, aber ich weiß nicht, wie ich noch ne FG verkrafte... Und kostet ja auch ordentlich.
Eigentlich war unser Plan B schon länger, ein Pflegekind aufzunehmen. Bedenken haben wir aber schon - kommen wir mit nem Kind, das schon so viel mitgemacht hat, zurecht? Ne pädagogische Ausbildung oder so haben wir nicht. Und was, wenn das Kind tatsächlich zu den leiblichen Eltern zurück kommt? Ich würde auch total gerne noch mal ne Geburt erleben und ein Baby stillen und so, aber das ist natürlich zweitrangig. Auf jeden Fall möchten wir im März mal zum Info Abend des Jugendamts.
Ich weiß natürlich, dass wir das selbst entscheiden müssen und es überhaupt nicht pressiert (eine Blasto haben wir ja noch und würden dafür auch die zwei empfohlenen Zyklen warten), aber ich würde trotzdem gerne mal eure Meinung dazu hören.
Danke fürs Lesen und ganz liebe Grüße,
Meli mit Manuel und ⭐⭐⭐⭐⭐.
Weitermachen oder Plan B?
Liebe Meli,
ich freue mich, dass es dir etwas besser geht und du/ihr nach vorne gucken könnt, das finde ich sehr wichtig.
Ich würde den letzen Frosti in nächsten Zyklus zurück nehmen, und sollte es negativ ausgehen, nochmal eine ICSI oder Mini ICSI machen (wenn das Geld da ist). Außer du sagst, nach der Kryo es ist genug, manchmal muss man noch einen Versuch für sich machen, um „abschließen“ zu können, so ist das zumindest bei mir gewesen, warum wir nochmal gestartet sind.
Parallel würde ich den Plan B verfolgen und Informationen sammeln und zu diesem Infoabend gehen, um überhaupt zu gucken, wie ihr mit dieser Situation zurecht kommt.
LG Kotik17
Da noch Eizellen da sind, würde ich nochmal einen frischversuch machen, und falls was übrig bleibt natürlich auch Kryos.
Sehe gerade ihr habt noch eine blasto... das ist doch super, dann erstmal ne Kryo, und sollte es nicht klappen, dann einen letzten frischversuch. Wären nur wenige Eizellen da, dann würde ich es wahrscheinlich lassen oder icsi Naturelle machen.
Und natürlich noch parallel Plan B Verfolgen
Vielen Dank! Genau, eine Blasto haben wir noch, die nehmen wir natürlich auf jeden Fall. Ich hatte bei der letzten ICSI noch 14 EZ, sonst meistens 17, von daher noch gut, nur Befruchtung und Anzahl der Blastos war dieses Mal schlechter. Mir geht es eher darum, ob die in meinem Alter überhaupt noch was taugen... ICSI naturelle ist nichts für mich, haben wir versucht - der Folli war dann leer, dafür hab ich keine Geduld. Danke!
Ich bin so alt wie du, und ich werde auch im April nochmal einen Frischversuch starten. Ivf. Ich möchte das auch um für mich damit besser klarzukommen , falls es nicht klappt. Bei den zwei jetzigen Versuchen möchte ich es nicht belassen. Also trau dich. Wir sind nicht zu alt 😉
Hallo liebe Steffi,
Ach das freut mich, dass du auch nochmal startest. Ist dann aber "erst" die 3. bei dir oder? Aber Selbstzahler bist du natürlich auch. Danke, ich hoffe, du hast Recht 😄.
Es wäre die zweite Ivf. Von der Ivf im November hatten wir fünf Eisbärchen, wovon zwei bis zum Transfer am 31.1. übrig blieben, aber nicht bleiben wollten. Jetzt dann also wieder Frischversuch 😍
Hallo Meli,
tut mir sehr leid, dass euer kleines Wunder es nicht geschafft hat!! 😕 🕯
Ich finde, das ist immer eine Entscheidung, die das Paar allein treffen muss, da kann man von außen ganz schlecht was dazu sagen. Ich fand es immer ganz schlimm, wenn in mir das Feuer brannte, es noch mal zu versuchen und von außen dann Sprüche kamen wir „lasst doch einfach gut sein, es soll doch wohl nicht sein“ oder „adoptiert doch EINFACH“. 😑 Daher: hört in euch hinein! Könnt und wollt ihr noch? Könntet ihr ein weiteres Sternchen ertragen? Könnt ihr Kiwu und euer Kind weiter zeitlich/seelisch gut unter einen Hut bringen? Klappt es weiter finanziell und körperlich? Steht ihr dahinter? Wenn ihr all das mit Ja beantworten könnt, dann scheiß aufs Alter und kämpft für euren Traum! Eine Kryo würde ich dann sicher noch machen, ggf. auch noch ein Mal einen Frischversuch probieren. Wenn euch aber Zweifel kommen, ihr nicht mehr könnt, wollt oder sonst was, dann ist es auch keine Schande „aufzugeben“! Ganz im Gegenteil, ihr habt dann eure Gründe und seid sicher stark genug, euren neuen Weg zu gehen. Und wer weiß, welche Wunder da auf euch warten.
LG
Liebe Blume,
vielen Dank für deine tolle Antwort, die hat mir jetzt direkt für Tränen in die Augen getrieben.
Du hast Recht, entscheiden kann man das nur selbst mit dem Partner. Ich muss sagen, dass ich auch immer dachte, jetzt ist Schluss, und such, dass mein Mann nicht mehr will. Wir haben erst vor 3 Tagen überhaupt mal drüber gesprochen und ich war überrascht, dass er sich überhaupt noch vorstellen konnte.
Ich kann dir ehrlich gesagt nicht sagen, ob wir das alles mit ja beantworten können.
Also die Kryo nehmen wir auf jeden Fall noch, das steht fest, und wenn daraus nochmal ein Sternchen werden sollte, soll es wohl wirklich nicht sein. Wenn es negativ ausgeht - keine Ahnung. Und ja, wer weiß, was dann kommt.
Danke dir!! 😘
Hallo liebe Meli😊
Tut mir so unglaublich leid mit der Fehlgeburt. Ich hatte es dir wirklich sehr gewünscht.
Ich kann dir keinen wirklichen Rat geben. Mit 42 könnte es natürlich nochmal passieren, da will ich ehrlich sein. Falls ihr noch eine icsi wagen würdet, dann könntet ihr die embryonen genetisch untersuchen. Ist natürlich wirklich teuer und auch keine Garantie, aber dann müsstest du im Zweifel nicht nochmal doetwas erleben.
Meine Cousine hat zwei Pflegekinder aufgenommen, Geschwister, 6 Mon und 3 Jahre alt und sie musste leider den älteren Sohn wieder abgeben, da er sehr verhaltensauffällig war. Sie arbeiten aber beide im sozialen Bereich und der kleine macht sich wirklich toll. Man weiß leider nie was man bekommt.. diese Kinder haben teilweise wirklich sehr viel erlebt und brauchen viel Fürsorge. Allerdings werden Pflegeeltern händeringend gesucht und die kleinen verdienen ein gutes Zuhause,vdas ihr ihnen sicherlich bieten könnt.
Wenn du allerdings gerne nochmal schwanger sein möchtest, dann könntest du auch über ezs nachdenken. Kufe hat es für das Geschwisterchen auch gemacht und eine bezaubernde kleine maus in die Familie geholt😊
Liebes Kätzchen,
Vielen Dank für deine tolle Antwort und die lieben Worte 🤗. Das tut wirklich sehr gut.
Hm das macht mir jetzt bisschen Angst, wenn deine Cousine, obwohl sie im sozialen Bereich arbeitet, das eine Pflegekind wieder abgeben musste. Da weiß ich eben echt nicht, ob wir das packen. Und ja, ich weiß es natürlich selbst, dass das in meinem Alter immer passieren kann mit FG. Danke für den Tipp mit der Polkörperdiagnostik, aber das ist mir ehrlich gesagt zu teuer. EZS möchte ich genauso wenig machen, ich kann dir noch nicht mal genau sagen, wieso - aber ja, Kufe hat eine sehr sehr süße EZ-Tochter, ich habe sie sogar schon kennen gelernt 😍.
Ich denke, wir werden jetzt erst mal die Blasto nehmen und uns nebenher über Pflegekind informieren und dann schauen wir und vielleicht weiß ich dann ja auch irgendwie selbst, was ich will. Mein Mann macht bei allem mit 😄.
Danke!
Ganz liebe Grüße, Meli 😘
Ich denke aber schon, dass das Jugendamt genau guckt welches Kind ihr in Pflege gebt. Wie gesagt, der kleinere macht sich richtig super und hatte noch nicht so viel mitgemacht. Geschwister aufzunehmen ist aber auch nochmal eine Spur härter als nur 1 Kind. Gut, das ihr euch informieren könnt. Es gibt hier ja noch das Adoptionsform. Vielleicht findest du da nochmal ein paar Antworten zu dem Thema.
Dh, ihr macht jetzt 2 Monate Pause und dann nochmal eine kryo?
Hallo Meli,
ich gehöre nicht in dieses Forum, lese aber eifrig bei dir mit.
Ich möchte darauf hinweisen, dass ein Pflegekind unter Umständen deutliche Einschränkungen für dein eigenes Kind bedeuten kann. Ich kenne zwei Familien mit Pflegekindern und beide verbringen viel Zeit mit Therapien, Terminen beim Jugendamt und ähnlichem. Gerade in einem Fall mischt die leibliche Mutter auch noch mit, so dass häufig Anwalts- und Gerichtstermine anstehen. Das leibliche Kind ist sehr genügsam und ruhig, doch auch oft unzufrieden mit der Situation.
Hallo Jupa,
Vielen Dank für deinen Hinweis. So genau hatte ich das ehrlich gesagt noch gar nicht bedacht. Also ja, dass mein Sohn da ein bisschen zurückstecken muss, schon, aber eher, dass es ihm als Einzelkind vielleicht auch ganz gut tut. Aber an Therapien und Gerichtsttermine hab ich nicht gedacht. Vielleicht ist es für meinen Sohn dann am besten, es einfach bei einem Kind zu belassen... Danke!
Hallo Melli,
es tut mir leid, dass du das Kleine ziehen lassen musstest! Und ich kann gut verstehen, dass nun der Wunsch noch einmal stärker ist als zuvor, weil die Hoffnung aufkommt, dass es wieder klappen kann.
Mir geht es ähnlich. Nach einer MA und einer biochemischen SS ist der Wunsch nach dem Geschwisterchen stärker als je zuvor.
Ich habe danach drei weitere negative Transfers hinter mir und eine Nullbefruchtung und bin nun 40.
Ich werde noch ein/zwei Versuche machen und dann abschliessen. Wir können nicht mehr und ich möchte die Zeit mit meiner Tochter geniessen.
Wenn ihr noch Kraft habt und so viele EZ beim Frischversuch (Respekt! Ich hab meist 3-4) würde ich auch noch eine Runde starten an deiner Stelle.
Informiert euch übers Pflegekind und hört auf euren Bauch!
Alles Liebe für die Entscheidung. Und toi toi für die Blasto!
Kaffeefan
Hallo Kaffeefan,
Vielen Dank für deine Antwort. Tut mir sehr leid, dass ihr auch so einen schweren Weg habt! 😔
Ja so ist es leider. Wäre der Versuch einfach negativ ausgegangen wäre, hätten wir noch die Blasto genommen und dann wäre definitiv Schluss gewesen.
Ja ich denke, wir machen jetzt einfach die Blasto, informieren uns übers Pflegekind und vielleicht wissen wir dann ja auch, was wir wollen. Es ist auf jeden Fall super, ein paar Meinungen und Ansätze zu bekommen. Ich drück dir auch ganz fest die Daumen für die letzten Versuche!
Alles Liebe,
Meli
Liebe Meli,
wie schön, dass ihr nach vorne blickt 😊!
Also dass ihr die eine Blasto noch nehmt ist ja klar. Und dann: naja, dass die Eizellen nicht mehr alle top sind, wissen wir ja beide. Bei mir war es ja auch der 13. (oder 14.? Ich habe den Überblick verloren!) Transfer. Man muss irgendwie ziemlich hart im nehmen sein, wenn man diese Fehlgeburten in Kauf nehmen kann, weiß ich ja auch aus eigener Erfahrung. Wenn du dir das zutraust und die ganze Stimulation usw. weitermachen kannst UND das Geld da ist: weitermachen! Wenn du meinst, es geht in einem dieser Bereiche an deine/eure Grenzen, dann würde ich schauen, was überwiegt. Der Wunsch oder die Belastung. PID ist zu teuer? Das wäre bei so vielen Eizellen ja noch zu bedenken. Bei mir hat sich das nie gelohnt (3-5 EZ - 2 Blastos) und es war mir auch zu teuer...
Bzgl des Pflegekindes: ich habe nur positive Beispiele im Bekanntenkreis. Ist aber vielleicht sehr selektiv. Ein Paar hat einen kleinen Jungen aufgenommen, der Umgang mit der Kindesmutter ist ok, eine Rückführung ist ausgeschlossen.
Ein Paar (beide noch älter als wir) hat gerade ein 2jähriges Mädchen aufgenommen. Das lässt gut gut, das Mädchen hat wohl ziemlich was hinter sich, braucht Zeit, kommt aber an.
Hier gibt es ja auch ein Forum für Pflegekinder/Adoptionen: hör dich doch da mal um?
Ganz liebe Grüße ❤️
Lena
Hallo liebe Lena,
Jetzt komme ich endlich zum Antworten 😄. Danke für deine liebe Antwort! Erst mal freut es mich, dass es bei deinen Bekannten so gut läuft mit den Pflegekindern. Klar ist es sicher nicht immer so, macht aber auf jeden Fall Hoffnung. Ja das Forum Adoption und Pflege kenne ich, da schaue ich in letzter Zeit auch regelmäßig rein.
Ja und was du sonst schreibst, weiß ich ja eigentlich auch 😄. Es ist trotzdem gut, es nochmal von jemandem anders zu hören. Also die ICSI selbst stresst mich überhaupt nicht, habe die Stimu immer super vertragen, fast keine Schmerzen bei PU usw, und weil die Kiwu schnell erreichbar ist, ich nen freien Tag habe und den ich beliebig tauschen kann, ist eskalieren auch zeitlich nicht wirklich ein Problem. Ja, ist ein Haufen Geld, das hat mich schon vor der 4. abgeschreckt. Mein Mann sagt, es geht schon - wenn was dabei rauskommt, lohnt es sich sich auf alle Fälle! Sonst... Noch ne FG in Kauf nehmen - das muss ich mir noch gut überlegen...
Hab mich noch nicht entschieden und muss es natürlich noch mit meinem Mann bequatschen. Ja PID ist mir zu teuer - kostet schon so 10 000, oder? Bietet meine Kiwu auch nicht an.
Danke und ganz liebe Grüße,
Meli ❤️