Guten Morgen ihr Lieben,
bei mir gibt es einen kleinen Endometriose-Verdacht und es steht vermutlich eine BS/GS an.
Ich habe riesige Angst davor - und wir überlegten die OP zu überspringen und direkt IVF/ICSI zu machen. Nun lese ich aber immer wieder, dass es dann unter Umständen nicht klappen kann, wenn man vorher die Endo nicht entfernt.
Daher habe ich ein paar Fragen und hoffe dass die Ein oder Andere mir vielleicht weiterhelfen kann:
- kann Endometriose nach der OP wieder kommen? Wie schnell geht das und wie wahrscheinlich ist das? Oder hat man mit 1x OP dann seine Ruhe?
- warum kann Endo eine Schwangerschaft verhindern bzw. den Erfolg einer IVF/ICSI?
- gibt es etwas um die Endo in Schach zu halten, also z.B. nach einer OP? Durch Ernährung vielleicht? Gibt es hier Jemand der positives zu berichten hat?
- wer ist nach BS und Endo-Entfernung schwanger geworden?
- und jetzt noch die super Zusatzfrage: ist Endo genetisch veranlagt oder hat man einfach Pech gehabt?
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Hab ziemliche Angst
Endometriose und unerfüllter Kinderwunsch
Guten Morgen
Also endo ist auf jeden Fall familiär veranlagt. Bei mir in der Familie kommt es vor.
Es gibt für endo eine Ernährungsempfehlung (Zucker, Gluten vermeiden...)
Nur eine BS gibt Ausschluss darüber, ob du sie wirklich hast. Bei mir gab es bis auf Schmerzen bei der Mens kaum Anzeichen, wusste aber von meiner Familiengeschichte, das es sein könnte. Meine icsis liefen mehr als schlecht und eine BS bestätigte es nun auch, das endo dort war.
Endo kann einen negativen Einfluss auf die eizellquali haben, besonders, wenn sie an den Eierstöcken sitzt. Es handelt sich dann insgesamt um ein entzündliches Milieu im Körper, das eine einnistung verhindern kann. Es ist eine chronische Erkrankung und kommt wieder. Mit Ernährung kann man es hinauszögern und mit der Einnahme von der Pille über eine gewisse Zeit auch austrocknen. Ob eine Sanierung vor icsi Sinn macht, da scheiden sich wohl die Geister. Manche Ärzte sagen, das man trotzdem schwanger wird und manche, das man lieber erst aufräumen sollte für die besten Bedingungen. Ich starte im März eine icsi nach der Sanierung und werde dann sehen, ob es besser läuft.
Vor eine BS brauchst du keine Angst haben. Nach ein paar Tagen ist alles wieder ok und du hast die Gewissheit.
Man riet mir nach der Sanierung die nächsten 6-12 Monate effektiv zu nutzen bevor sie wieder kommen könnte.
Das unterschreibe ich alles zu 100% !
Ich selbst habe zum Glück keine Endo, was eben nur durch eine BS bestätigt werden konnte.
Die Frau eines guten Freundes war auch sicher, sie hätte das nicht und hat die BS übersprungen. Sie hat für IVF gespritzt und landete notfallmäßig auf dem OP-Tisch. Die gespritzten Hormone befeuerten die wohl doch vorhandenen kleinen Endoherde so sehr, dass sie nun sogar ein Stück Darm weniger hat. Sie mussten nach der OP 6 Monate pausieren und der darauf folgende Versuch war mit sehr großer Angst verbunden, dass alles wieder so schief geht. Daher würde ich auch ohne Verdacht immer wieder eine BS zur Absicherung machen, denn ich war auch erleichtert, dass nichts gefunden wurde. Auch nichts zu finden, ist ja ein Befund, ein unauffälliger. Man weiß dann, dass man woanders weitersuchen muss.
Das ist aber meine persönliche Sicht der Dinge.
Viel Glück
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Es tut mir leid zu hören dass Deine ICSIs bisher schlecht liefen! Ich hoffe, jetzt im März, läuft es besser nach der Sanierung!
Ich schreibe dir mal, was ich in Erfahrung gebracht habe. Bei meiner Spiegelung wurde auch ein kleiner Herd gefunden. Die Destruktion wurde gleich mitgemacht. Meine Kiwu-Ärztin meinte, man glaubt, es hat Einfluß aufs "Klima" in der Gebärmutter. Ein Münchner Reproduktionsmediziner sagte in einem Interview, zu 95 % hat es keinen Einfluß, Frauen hatten es schon immer. Er glaubt, es gehört mit zu den "erfundenen" Krankheiten.
Meine Ärztin meinte, es wächst in einem halben Jahr nach. Aber ich mache mich da nicht verrückt. es war ein mini-herd.
ich würde aber die Spiegelung vor der ivf machen, werden nicht auch die Eileiter angeschaut? wovor hast du angst?
Vielen Dank für Deine Antwort. Ach so ein Wort "erfundene Krankheit"... naja ich denke dass dem jetzt einfach mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird, was ja gut ist. Denn für viele Frauen ist Endo ja auch mit großen Schmerzen verbunden.
Die Eileitern hab ich schon per Eileiterdurchlässigkeitsprüfung anschauen lassen. Es hat höllisch(!!) weh getan aber angeblich war alles ok. Trotzdem kann man damit ja keine Endo sehen..
Ich hab sehr große Angst vor dem Eingriff an sich, also der OP, vor der Narkose, vor Schmerzen vor Schädigungen durch die OP u.s.w. Bin sehr ängstlich und hab mich deshalb bisher davor gedrückt. Aber ich will auch nicht nach mehreren gescheiterten ICSIs dann erst ran - wir haben nur die drei Versuche und danach ist Schluss. Daher möchte ich keinen "verschwenden"
Hai
Ich habe endo undzwar am linken Eierstock hatte eine BS vor 2 Jahren nach 5-6 Monate war die endo wieder da.. Bin jetzt bei meiner 2ten icsi mit endo... Meine kiwu meint ich soll mich bloß nicht nochmals operieren da durch die OP vor zwei Jahren mein amh wert Mega gesunken ist. Und solange die endo nicht an der Gm ist es bei einer Icsi nicht stört und auch nicht die einistung verhindert. Jede OP bringt andere Schäden mit sich.
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort! Wie hast Du gemerkt dass die Endo nach 5/6 Monaten wieder zurück gekommen ist?
Dass der AMH durch eine BS sinkt hab ich noch nie gehört. Das ist ja beängstigend. Hat die Klinik erklärt wie das passieren kann? Vielleicht durch Wegnahme von Eierstock-Gewebe oder wie soll das gehen
Ob Endo an/in meiner Gebärmutter ist kann man per US nicht sehen, oder? Das würde man ja nur bei der Spiegelung sehen? Also wäre eine einmalige Spiegelung vielleicht sinnvoll aber danach dann lieber nicht mehr wenn es nicht in der Gebärmutter ist?
Hat die Klinik erwähnt welche Schäden eine BS noch mit sich bringen kann?
Huhu,
mir hat der Arzt, der mich operiert hat, erklärt, dass Endometriose Entzündungsprozesse auslöst und die können eine Einnistung verhindern.
Meine OP ist jetzt schon 1 Jahr her, ich hatte ein paar kleinere Herde am Darm und hinter der Gebärmutter. Ich werde die OP erst einmal nicht wiederholen.
Ich habe auch erhöhte Killer- und Plasmazellen in der Gebärmutter, da besteht eventuell ein Zusammenhang mit Endometriose.
Symptome für Endometriose hatte ich übrigens nie.
Ich würde an deiner Stelle die BS machen.
LG Luthien mit ⭐⭐
Hey, vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe auch nicht die typischen Symptome. Habe jahrelang allerdings Schmerzmittel gebraucht (min. 20 Jahre) allerdings jeweils nur die Einmal-Dosis.
Jetzt sind seit zwei Zyklen gar keine Schmerzen mehr da! Auf einmal so weg gegangen.
Und ich habe nun natürlich Angst dass durch die OP dann irgendwann die Herde/Schmerzen wieder kommen..
Wieso riet man Dir zu einer BS? Wegen der Entzündungswerte die dadurch ausgelöst werden können?
Geraten wurde mir nicht zur BS, sondern ich habe darum gebeten.
Ich war im 1. ÜZ schwanger, kurz nach Absetzen der Pille. FG in der 10. SSW wegen Trisomie 16, also einfach Pech
Danach ist 2 Jahre lang gar nichts passiert, auch nicht mit GVNP und IUI. Es sah immer alles super aus, nur schwanger wurde ich nie.
Meiner Meinung nach musste es dafür irgendeinen Grund geben, daher wollte ich genauer nachschauen lassen.
Vorher würde nur Hormonstatus und die Eileiterprüfung per US gemacht.
War dann im Herbst 2019 durch die 1. IVF endlich wieder schwanger, aber auch das endete in einer FG in der 8. SSW.
Mittlerweile sind zu der Endometriose noch erhöhte Killer-und Plasmazellen dazugekommen als Diagnose.
Bin jetzt im 1. Kryo-Zyklus.
Also in unserer Familie bin ich die einzige mit Endo, also kann ich nicht von einer genetischen Veranlagung berichten. Auszuschließen ist es aber natürlich nicht.
Ich habe am Dienstag meine 4. BS gehabt, bei der ersten wurde eben Endo festgestellt. Direkt nach der Endo - Sanierung bin ich auf natürlichem Wege schwanger geworden (Die Ärzte empfehlen immer das zu probieren und in vielen Fällen klappt es dann auch), leider war es einer ELSS.
Die Ernährung kann Endo etwas klein halten aber das weitere Wachstum verhindern kann man leider nur mit Medikamenten. Diese verhindern allerdings eine Schwangerschaft. Bei mir ist zum Glück kaum etwas nachwachsen, aber das ist eben unterschiedlich.
Die Op an sich ist schnell überstanden, wie gesagt ich hatte sie am Dienstag und bin komplett ohne Schmerzmittel, ist nur etwas wundschmerz.
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort! Die 4. BS, das ist ja echt nicht wenig! Wenn Du schon vier gemacht hast und jetzt bei der 4. kaum was nachgewachsen ist, heißt das dass dann bei den vorherigen immer viel nachgewachsen ist oder woher kommt die Häufigkeit der BS bei Dir?
Lässt Du das in der KiWu machen oder im KH?
Es freut mich sehr zu lesen dass Du keine Schmerzmittel gebraucht hast. Ich hoffe Dein Wundschmerz vergeht auch ganz schnell.
Nennen wir es eine unglückliche aneinander Reihung verschiedener Gründe. Die erste BS wurde vom Gyn empfohlen, eben wegen unerfüllten KoWu. Dort bekam ich die Diagnose Endometriose an beiden Eileitern. Wurde alles frei gespült.
Die 2. BS erfolgte gleich 3 Monate später durch eine Eileiterschwangerschaft. Die 3. BS erfolgte auf eigenen Wunsch nach 2 Jahren, da hier in einer Klinik ein Spezialist dafür gearbeitet hat, der kurz vor der Rente stand. Dort war der linke EL schon komplett frei. Jetzt die 4. BS musste ich von Seiten der KiWu-Klinik nochmal machen. War für mich eigentlich unnötig aber gut, was tut man nicht alles....auch hier, war der linke EL weiterhin schön frei. Die ersten 3 waren alle im Krankenhaus, allerdings nur ambulant. Die letzte jetzt war in einer gynäkologischen Tagesklinik, auch ambulant.
Wundschmerz ist schon weg, alles super. Morgen geht es wieder zur Arbeit ;)
Hallo, ich hatte auch eine Bauchspiegelung, bei der aber dann nichts Auffälliges gefunden wurde. War jetzt echt nicht schlimm. Lg
Vielen Dank! Das ist ja toll dass nichts gefunden wurde
Hallo ihr Lieben, beim mir steht die OP nächsten Monat an und ich bin derzeit noch sehr optimistisch, dass es uns auf dem Weg zum Kind helfen wird 🤞🏻
Wie lange musstet ihr nach der OP pausieren bis ihr den nächsten IVF/ICSI Versuch starten konntet?
es kommt darauf an, ob sie eine ausschabung machen oder nicht. wenn es nur die spiegelung ist, so um die zwei Wochen heilungsprozess.
Bei mir wurde nach jeder gesagt, dass die nächsten 2 Wochen kein GV und 4 Wochen keine SS
Liebe carduelis,
ich habe keine eigene Erfahrung mit der OP, würde mich bei einem vorliegenden Verdacht aber für die OP entscheiden.
Ich habe in dem Zusammenhang mal eine ergänzende Frage an Euch.
Ich habe keine Endo Symptome, allerdings ist die familiäre Veranlagung vorhanden (meine Mutter).
Ich werde immer wieder auf natürlichem Wege schwanger, es hält aber nicht. Immer wieder Abgänge in der 5.-7. SSW. Man sieht maximal eine Fruchthöhle, aber nie einen Embryo und schon erst recht keinen Herzschlag. Die Entwicklung wird also sehr früh gestört.
Im Rahmen einer GMS wurde eine Anomalie der GM saniert, danach hatte ich aber wieder einen frühen Abgang.
Auf meine Frage nach einer notwendigen BS zum Ausschluss einer Endo haben mir inzwischen drei Ärzte gesagt, die sei nicht notwendig. Ich hätte weder Symptome noch sei ich die Kandidatin dafür, denn ich hätte ja kein Problem mit dem schwanger werden, sondern dem schwanger bleiben und dann wäre man keine Endo Kandidatin.
Nicht dass ich unbedingt scharf auf eine BS wäre, aber ich habe immer noch Zweifel, ob eine mögliche Endo nicht doch die Ursache sein könnte.
Was meint ihr?
LG
Jessy mit ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ im ❤️
Hey Jessy, es tut mir leid dass Deine Schwangerschaften nicht gehalten haben. Ob das mit Endo zusammen hängen kann, kann ich nicht richtig beantworten. Aber wenn man davon ausgeht dass Endo Entzündungen verursacht und diese dann ins Immunsystem eingreifen wäre das vll eine Erklärung warum die Eizellen sich nicht "halten" können.
Ich würde Dir raten die Frage nochmal als Einzelfrage im Forum zu stellen denn es kann sein dass das hier nicht richtig gelesen wurde.
Hast Du schonmal Plasmazellen/Killerzellen testen lassen oder eine immunologische Blutuntersuchung?
Viel Glück
Danke für Deine Antwort. Killer- und Plasmazellen habe ich testen lassen. Alles unauffällig. Ich habe jetzt noch mal einen Termin in einer speziellen Abortsprechstunde. Hier werde ich das Thema noch mal anbringen. Außerdem auch die immunologische Untersuchung. Meine bisherige KiWu hielt das nicht für nötig. :-/
Hallo. Ich hab endo grad 5. Habe eine Bs gehabt wo alles soweit wie es ging entfernt wurde zudem hatte ich am li. Eierstock eine endo zyste die enfernt wurde. Nach der OP hab ich direkt wieder eine endozyste bekommen die bis heute da ist. Das war 2015. Habe dann visanne bekommen ist wie nie Pille die du durchgehend nehmen musst... Du kriegst die Tage dann nicht weil mit jedem mal wenn du die tage bekommst sich neue Herde bilden. Vor meiner 2.icsi sollte ich nochmal operiert werden auf Wunsch der kinderwunschklinik da die endozyste durch die hormone in der 1.icsi sehr gewachsen ist. Das kh hat die OP abgelehnt der Arzt war der Meinung man würde mit der OP noch mehr kaputt machen als es eh schon ist... Eierstöcke sind verklebt und mein amh war recht schlecht so bei 1,8 oder so. Der Arzt meinte bei jeder OP würde man auch gutes Gewebe von den Eierstöcken mit wegmachen und dann würde die Eizellen Qualität noch mehr sinken. Ich habe auf ihn gehört und was soll ich sagen wir sind in der 2.icsi und das war mein test heute morgen ❤️❤️
Ah ja und ich hab sogar endo in der Gebärmutter. Ademyose
Wow erstmal herzlichen Glückwunsch!! Das sieht ja toll aus!! Es freut mich sehr dass es geklappt hat!!!
Hat der Arzt begründet warum auch gutes Gewebe entfernt werden würde? Also würde das nur zutreffe bei der Entfernung der Eierstockzyste? Und wenn man dort keine hat würde ja nichts entfernt werden, verstehe ich das richtig?
Als sie nach Deiner 1. Stimu gewachsen ist, hattest Du nicht Angst dass sie bei der 2. Stimu noch mehr wächst? Wie hat Deine KiWu das überwacht? Und ist sicher dass die Zyste durch Endo ausgelöst wurde? Ich vermute mal dass die Zyste im US sichtbar war, oder?
Woher wusstest Du dass Deine Eierstöcke verklebt waren?