Unzufrieden mit Kiwu-Klinik

Hallo zusammen,
ich habe am Dienstag angefangen zu spritzen für eine ICSI, merke aber bisher noch nix 😇 bin gespannt wann sich da was tut...
Ich bin in der Kiwu-Klinik direkt in meiner Stadt um lange Wege zu sparen & weil ich garnicht darüber nachgedacht habe dass wir ja auch mal ne andere hätten anschauen können. In der Klinik wird man so extrem durchgeschleust, man ist einfach nur ne Nummer. Wir haben einmal zum Erstgespräch einen Arzt gesehen und dann um die Untersuchungsergebnisse zu besprechen (wo wir naturgemäß nicht ganz zuhören konnten weil wir so geschockt waren) seither haben wir bis heute nichts mehr besprechen können. Eine Arzthelferin hat uns jetzt halt erklärt wie ich die Medikamente nehmen soll, das war’s. Hätte ich nicht so viel recherchiert dann wüsste ich jetzt garnix davon dass ich zb jeden Tag am besten 3 l Wasser trinken soll oder zb Eiweiß höher dosieren sollte. Ich weiß noch nicht einmal WOFÜR diese ganzen Medikamente eigentlich da sind. (Also ich vermute es zu wissen weil ich gegoogelt habe). Dann sagte mir die Arzthelferin die Medikamente würden ca 800€ Eigenanteil kosten. Waren dann aber 1200€ und unsere KK die eigentlich 100% übernimmt, übernimmt davon einige nicht weil sie nicht im Behandlungsplan standen. Ich zweifel so langsam ernsthaft an dieser Klinik, wie war das so bei euch?

1

Das ist nicht so schön, aber wahrscheinlich in den meisten Kliniken nicht anders, leider.

Es gibt viele Patienten und für die Praxen ist es Alltag und nichts besonderes.

In meiner Praxis gibt es 7 Ärzte und ich war schon bei allen. Aber "mein" Arzt nimmt sich auch Zeit für Fragen. Es wird nicht aktiv angeboten, aber wenn man etwas besprechen möchte, kann man um einen Termin bitten.

Die Organisation ist manchmal etwas chaotisch und man muss immer etwas mitdenken, nachhaken und notfalls auch etwas nervig werden 😉

Wenn du wirklich kein Vertrauen in die Ärzte hast, dann wechsel.

Du schafft das! Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Dankeschön!!
Ja ich muss wirklich an alles selber denken. Dadurch fühle ich mich einfach so „verloren“ weil ich ja nunmal keine Ahnung habe was ich da tue.

3

Dafür gibt's ja zum Glück auch uns.

Meine Kiwu-Klinik hat auch zum Beispiel nie angeboten, weitere Untersuchungen zu machen. Ohne Forum hätte ich nicht gewusst, was es überhaupt gibt und hätte es dann auch nicht einfordern können.

Mit der Abrechnung würde ich auch noch einmal bei der Kiwu-Klinik nachhaken.

4

Ich denke bei den medis wird sie ca gemeint haben. Die MFA kann dir die Preise ja nicht genau sagen.
Mein Mann ist Verursacher, somit zahlt die icsi komplett seine KK. Aber metformin haben die zb auch nicht bezahlt. War aber jetzt nicht die Unsummen an Kosten.
Auch bei uns in der Klinik erklärt die MFA wie die Dosierung und Anwendung läuft, find ich aber gut. Diese hat mir auch gesagt welches medi für was ist. Der Arzt muss mir das nicht erklären und ist für andere Dinge zuständig.