Protein Z Mangel

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte Ende Januar einen Termin beim Humangenetiker und am Donnerstag habe ich ein Teil der Ergebnisse (Gerinnung) erhalten. Mei Protein Z Wert liegt mit 934 unterhalb der Referenzwerte 1600-3300. Im März habe ich einen Kontrolltermin des Wertes, in sich vermutlich dieser bestätigt. Nach 3,5 Jahren zumindest evtl ansatzweise eine Erklärung für Fehlgeburten, biochemische Schwangerschaften zu haben...im Internet gibt es nicht wirklich viele Infos. Habe auch gelesen, dass einige Ärzte diesem Protein Z Mangel keine große Bedeutung Beimessen. Und irgendwie bin ich auch geschickt, warum Ärzte nach langem Kinderwunsch solche Dinge nicht vorab diagnostisch abklären...
Hat jemand Erfahrung mit dem Protein Z Wert oder war in einer ähnlichen Situation?
LG

1

Schau mal am 19.2. hatte jemand ganz aktuell auch diese Frage, ich habe unter anderem auch geantwortet.
Bei mir kam der Protein Z Mangel nach der 2. FG in der Gerinnungsdiagnostik zum Vorschein. Ich hatte leider eine 3. FG im November, obwohl ich mit Ass und Heparin unterwegs war. Bin zur Zeit in einer Kiwu-Klinik in der Diagnostik um genau zu schauen, ob es bei mir vielleicht noch andere Gründe für die frühen Abgänge gibt.

Alles Gute für dich!

2

Ich habe noch nie davon gehört? Wie kann man es denn behandeln?

3

Hallo, ich habe einen in Verbindung mit weiteren Gerinnungsstörungen. Hatte nie Fehlgeburten, wurde halt nicht schwanger, was aber auch an meinem Mann liegt. Nunja, habe dann ASS und Heparin genommen und die erste ICSI hat gleich geklappt. LG

4

Hallo!
Bei mir wurde auch ein Protein Z Mangel festgestellt. Mein Wert war etwas um 560. Hatte davor 1 spontane SS vor geplanter ICSI und 2 Aborte. Jetzt stehen wir vor der ersten ICSI fürs Geschwisterchen und ich muss einen Tag vor Transfer Clexane 40 spritzen bis 6 Wochen nach der Geburt.

5

Ich hab einen Protein C Mangel. Ähnlich wie der Z Mangel, nur auf einem anderen Gen.
Dies wurde nach 2 FG festgestellt. Schwester und Mama haben es auch, natürlich auch jetzt erst festgestellt. Die KiWu und Hämatologie sind sich etwas uneinig. Ich nahm ab ES ASS100 und ab positiven Test Heparin. Bei den Fragen Wie lange und ob ASS UND Heparin sind sie sich unschlüssig. Es schadet nicht, aber ob es überhaupt was bringt, ist nicht erwiesen. Alles in allem, ich bin nun das 3. Mal schwanger und wir konnten letzte Woche das Herz schlagen sehen. So weit sind wir sonst noch nie gekommen. Ich glaub also ans Heparin.

Im Alltag schränkt es mich sonst nicht ein. Bei langen Flügen oder Autofahrten muss ich auch spritzen und Strümpfe tragen, unabhängig einer SS. Nicht rauchen (mache ich eh nicht) und viel bewegen. Mehr Anweisungen hab ich nicht bekommen.
Habe diese Woche auch noch einen Termin in der Gerinnungsambulanz. Mal sehen was die sagen.