Guten Abend Mädels,
Mich beschäftigt da etwas...
Morgen habe ich den zweiten Versuch mit Icsi naturelle. Wir haben leicht stimmuliert mit Puregon 50 I.E
Freitag beim Ultraschall konnte man zwei Follikel sehen. Es werden demnach auch morgen zwei punktiert.
Muss ich nun morgen bei der Punktion entscheiden ob ich beim Transfer ein oder zwei befruchtete Eizellen einsetzen lasse? Oder wie läuft das ab?
Morgen Punktion
Guten morgen.
Ich wünsche dir für die pu alles gute.
Sie werden wohl beide kultivierten. Ich drücke die Daumen, dass sich beide prächtig entwickeln. Du triffst dann vor tf die Wahl, ob 1 oder 2 einziehen werden.
Alles gute
Guten Morgen,
Erstmal vielen Dank für die Antwort 😊
Kultuvieren bedeutet die befruchtete Eizelle teilt sich? Wird ein Embryon/Blastozyste?
Und was ist wenn sich beide gut entwickeln ich aber nur 1 einziehen möchte. Was passiert mit 2?
Kann man dann die befruchtete Eizelle einfrieren in dem Embryon/Blastzysten Stadium?
Genau.
Wenn es 2 blastos werden, kannst du entscheiden, ob beide oder nur eine einzieht. In dem Fall kannst du die zweite auf jeden Fall einfrieren lassen.
Falls du in der Luxussitiation sein solltest 2 Blastos zu haben aber nur eine transferieren möchtest, kann man die 2. einfrieren lassen und für einen späteren Kryotransfer verwenden.
Die Frage ist, ob du mit 2 Eizellen wirklich auf Blasto setzen möchtest. Ich würde wahrscheinlich lieber einen Tag-3 Transfer machen.
Drücke dir die Daumen für deine PU morgen! 🍀✊
Hallo Hanni,
Vielen lieben Dank.
Darf ich fragen aus welchen Grund lieber einen Tag 3 Transfer? Was hat das für Vorteile?
Und ich dachte wegen dem Embryonenschutzgesetz muss man zwei einsetzen wenn schon blasto stadium...
Ich hätte bei nur 2 Eizellen einfach Sorge, dass keine zur Blasto wird und der Transfer ausfällt. Will dich damit aber auf gar keinen Fall beunruhigen! Es gibt ja unterschiedliche Meinungen dazu: einige sagen, die Gebärmutter ist der beste Ort für die EZ und favorisieren daher, die Embryonen so früh wie möglich wieder einzusetzen. Andere sagen, dass die Embryonen, die es nicht außerhalb des Körpers zur Blasto schaffen, es auch im Mutterleib nicht schaffen würden. Also ist es wohl eine Glaubensfrage :)
Blastozysten dürfen nicht verworfen werden, aber einfrieren ist kein Problem! ☺️
Hallo Liebes!
Bei 2 EZ ist die Chance auf eine Blasto an Tag 5 nicht sooo hoch (sorry, will ehrlich sein). Auf 2 Blastos schon gar nicht, das wäre ein MEGA gutes Ergebnis! Eigentlich musst du dann aber vorher mit der Kiwu einen Vertrag für Blastokultivierung abgeschlossen haben.
Wenn du aber in dem Fall von sogar 2 Blastos eine einfrieren lassen willst musst du VORHER mit der Kiwu einen Kryovertrag unterschreiben! Also dringend morgen fragen!!! Du musst aber entscheiden, ob sich das kostentechnisch lohnt...
Die KK zahlen die Kultivierung nur bis Tag 3. möchtest du auf Blastos gehen, musst du auch das selbst zahlen (Tag 4 und 5 Kultivierung).
Das Einfrieren kostet pro EZ + die Lagerung pro Halbjahr oder Jahr.
Bei uns war das 500€ für 1 Jahr nur fürs Lagern...
meist macht man das eher bei ner ICSI / IVF, wenn viele EZ da sind und dann alle übrigen eingefroren werden.
Wenn das alles nicht besprochen und nix unterschrieben wurde werden sie einen Tag 2 oder 3 TF machen wollen mit der besseren oder ggfls. beiden EZ!
Ich hoffe das war jetzt nicht zu konfus geschrieben... 😂
Lg und viel Erfolg 🍀👍🏼
Hallo, ich hatte bei meiner ersten IVF auch nur 2 Eizellen, es wurden aber beide blastozysten. Also 100% Befruchtungsrate
Ich wurde aber auch darauf hingewiesen das es sein kann das früher transferiert werden muss je nach Entwicklung in der kultur.
Alles gute und Lg 🍀