Metformin bei Kinderwunsch

Hallo Mädels 🙃

Ich weis nicht ob ich bei euch richtig bin aber ich versuche mal mein Glück und ihr antwortet immer so lieb 😊🥰

Also ich habe jetzt Gewissheit und eine Insulinverwertungsstörung. Ich soll 3mal täglich 500mg Metformin nehmen. Da bei uns auch ein Kinderwunsch besteht, mein Mann ein „schlechtes“ Spermiogram hat würde ich ungern es noch ewig „ohne“ größere Hilfe versuchen wollen.

Was sind den eure Erfahrungen mit Metformin? Wurdet ihr damit schwanger?

Vielen danke fürs beantworten meiner Fragen 😘❤️

1

Hallo,

ich kenne mich leider damit nicht aus. Kannst du mir aber sagen, wer diese Insulinverwertstörung bei dir festgestellt hat?

Danke und Lg 🙋‍♀️

4

Aber klar, ich war in einem Hormonzentrum und die haben den Test gemacht 💪😊

10

kannst du auch beim Diabetologen testen lassen😊

2

Hallo,

ich nehme auch metformin. 2x850
Bin mit metformin im letzten Jahr schwanger geworden (icsi Naturell).

Drück Dir fest die Daumen das es klappt.

Gruß Bessi170802

5

Vielen Dank für deinen Beitrag 😊😘

Hat die Schwangerschaft gehalten und nimmt man es weiter während der Schwangerschaft? 🙈🍀

Sry für die vielen Fragen

9

Bei mir hat sie nicht gehalten, aber das hatte einen anderen Grund (siehst Du in meiner VK) . Ich habe metformin dann absetzen sollen. Glaube in der 10 Woche. Bin mir nicht mehr sicher.

3

Ich hab eine Insulinresistenz (Homa 2,6). Das wurde nach drei FG festgestellt. Ich habe daraufhin weil mein Insulinwert nach Belastung sehr hoch war 2x1000mg Metformin bekommen. Es hat geholfen meinen Zyklus zu „normalisieren“ und ich bin überraschend im Vorzyklus von unsrer 2. IVF schwanger geworden. Aktuell in der 11. Woche. Daran alleine wird’s nicht liegen weil ich noch andere Baustellen hab aber es schadet nicht. Ich nehm es immer noch ein. LG

6

Vielen Dank für deinen Beitrag. Meine Zyklen sind zwischen 30-32 Tage und ich habe fast immer einen Eisprung 💪😉

Ich bin mal gespannt was es bei mir bewirkt und dir drücke ich ganz fest die Daumen und wünsche eine schöne Kugel Zeit ❤️🍀

7

Huhu,
Ich hab metformin 2x1000mg genommen. Habe erstmal 27kg dadurch abgenommen mein zyklus hat sich sehr gut reguliert und bin dann durch eine icsi schwanger geworden. Ich musste es nicht in der SS nehmen da ich keine insulinresistenz hatte.
Kenne es aber nur so von der arbeit das die Patienten es erstmal weiter nehmen und dann auf insulin umgestellt werden weil orale medis in der SS nicht gut sind. Das würde dir aber dann auch dein arzt in ruhe erklären 😉

8

Vielen Dank für deinen Beitrag 😊😘

Ich bespreche alles am Mo mit meinem FA auch was der zu den Werten sagt und dann sehen wir weiter 💪🍀❤️

11

3 Jahre kinderwunsch, 6 Wochen siofor( metformin) und aktuell in der 20.ssw🥰
Uns hat es geholfen ♥️

12

Herzlichen Glückwunsch 🎉🎉❤️🥰

13

Ich habs auch genommen. Hab bereits eine Tochter. Fürs Geschwisterchen hatten wir 3 negative Versuche, dann den Test der die Insulinresistenz ergab. Mit metformin hat es im 2. Versuch im kyrotransfer geklappt.
Habs bis 12 ssw genommen und dann ausgeschlichen. Ne freundin hat es die ganze SS genommen.
Die SS endete leider mit stille Geburt, zwecks Fehlbildung.
Werde heute oder Montag das metformin holen und wieder anfangen. Wenn Hormonststus im nächsten Zyklus ok beginnt die Stimulation im übernächsten Zyklus.

14

Hallo!

Bin mach unzähligen Versuchen und Jahren zum Diabetologen hin,weil mein Gewicht gesponnen hat und ich iwie gar nicht mehr abnehmen konnte- egal ,was ich gemacht habe. Es hat sich das angehört und noch das von langjährigen unerfüllten Kinderwunsch und hat alle Untersuchungen gemacht- Insulin Resistenz ist rausgekommen. Habe seit dem (Mai 2019) 2x1000 mg Metformin nehmen sollen.

Bis September habe ich schon 6 KG abgenommen. Icsi im Oktober- super Embryo Qualität, wie noch nie! Von 6 EZ sind 4 zu Blastos geworden! Es gab in Frischversuch kurzen Einnistungversuch. Im Dezember bin ich mit dem Kryo schwanger geworden . Nach 6 Jahren und 9 TF.

Bin aktuell in der 13 ssw ,alles ist ok. Metformin sollte ich bis 10 ssw voll nehmen und ab da bis Ende 12 ssw ausschleichen.

Soll jetzt jeden Tag Zucker messen und hab alle paar Wochen Termin beim Diabetologen.
Mir wurde gesagt, dass man halt leider mit IR in die Risikogruppe für Ss Diabetes rutscht.

Bis jetzt sind alle Werte in.

Ich wünsche dir viel Glück!