ICSI: Wie viele EZ befruchten lassen?

Hallo ihr Lieben,
unsere erste ICSI steht an und wir machen uns Gedanken, wie viele EZ wir befruchten lassen wollen. Vermutlich werden im die 14 EZ punktiert werden können. Jetzt ist es allerdings so, dass wir es uns zum Ziel gesetzt haben, alle befruchteten und lebenden Eizellen auch auf jeden Fall irgendwann einsetzen zu lassen. Daher wollen wir nicht "so viele EZ wie möglich befruchten lassen". Wie viele sollten wir also für den Befruchtungsversuch freigeben? Ziel wäre, dass am Ende 4 bis max. 6 befruchtere EZ da sind. Dann könnten wir 2 einsetzen lassen und 2-4 weitere einfrieren für Kryo-Versuche und/oder Geschwisterkinder? Ich habe gelesen, dass die Befruchtungsrate bei ICSI ca. 70% ist. D. h. wenn wir 6 EZ befruchten lassen sollte die Chancen ganz gut stehen, dass 5 befruchtete EZ dabei herauskommen? Davon könnten wir dann 2 zu Blastoztyten entwickeln lassen und 3 weitere im Vorkernstadium einfrieren lassen für weitere Versuche. Bei einer Erfolgsrate der ICSI von ca. 30% stehen die Chancen doch dann ganz gut, dass es zumindest zu einer SS kommt, oder? Hat jemand von euch ähnliche Überlegungen angestellt? Was würdet ihr uns raten? Wie waren die Befruchtungsraten bei euch? Wie habt ihr entschieden wie viele EZ in die Blastozytenkultur sollen? Ah ja in unserer Klinik wird sehr nachdrücklich zur Blatokultur geraten, TF ist grundsätzlich an PU+5. Freue mich über jede Art von Input :) Danke und LG
Tammi

7

Liebe Tammi

Ich kann deine Überlegungen sehr gut verstehen. Auch wir haben uns darüber Gedanken gemacht und für uns war klar, dass wir alle einsetzen lassen wollen, aber auch, dass wir, keine 12 Kinder grossziehen können. Unsere betreuende Gyni hat uns da aber gut beraten, dass wir erst mal überhaupt soviele Eizellen gewinnen müssten und schlussendlich sich ja auch alle befruchten lassen müssten, sich alle bis Tag 5 gut weiterentwickeln müssten und dann auch noch aus jedem Transfer und jeder transferierten Blasto ein Kind entwickeln müsste. Diese Wahrscheinlichkeit liegt bei nahezu 0%.
Bei unserer ersten ICSI konnten 11 Eizellen punktiert werden, daraus liessen sich 9 befruchten und 6 wurden zu Blastos. Erster Transfer war negativ, 2. Transfer positiv aber MA in der 8.SSW, 3. Transfer negativ. Wir liessen immer zwei Blastos transferieren.

Bei der zweiten ICSI konnten 8 Eizellen punktiert werden, 6 liessen sich befruchten und 4 wurden zu Blastos. 1. Transfer war negativ, 2. Transfer positiv und wir sind jetzt in der 22.SSW. Fürs Geschwisterchen müssen wir wieder von vorne beginnen.

Also mein Fazit: lasst alle befruchten und schickt alle in Blastokultur wenns geht.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Ich wünsche euch viel Erfolg und hoffe sehr, dass ihr auf diesem teils echt steinigen, harten Weg bald belohnt werdet.

Lg Hualalai mit Luna im Herzen und Knubelchen im Bauch :)

10

Liebe Hualalai, danke dass du deine Erfahrungen teilst, das hat mir sehr geholfen! Auch einfach zu wissen, dass sich noch andere Leute solche Gedanken machen. In unserer KiWu stoßen wir da irgendwie nicht auf viel Einfühlungsvermögen. Da hattet ihr aber auch einen langen Weg hinter euch! Aber tol, dass es geklappt hat. Euer Durchhaltevermögen wurde belohnt! Je mehr ich die Antworten hier lese, desto mehr denke ich auch, dass es vll. dann doch Sinn macht, erst mal der Natur zu überlassen, wie viele EZ sich befruchten lassen... Eine Frage hätte ich noch: Wenn wir also z.B. 4 EZ in die Blastokultur schicken und nur 2 entwickeln. sich zu Blastos und die anderen beiden bleiben stehen: Geht man dann davon aus, dass sie sich auch der Gebärmutter nicht weiterentwickeln würden und verwirft sie oder werden sie eingefroren? Bzw. Wenn sich gar keine zu Blastos entwickeln dann setzt man gar nichts ein? Der Gedanke bereitet mir auch so ein bisschen Bauchweh, weil wer weiß, wie sie sich in der Gebärmutter entwickelt hätten, welche Chance sie da gehabt hätten...Aber ich glaube, um etwas Bauchweh kommt man einfach nicht rum bei dem ganzen Prozess...ich hoffe nur, ich kann gut mit dem Gefühl leben im Nachhinein 😔
Ganz lieben Dank noch mal und alles Gute für euch!

1

Hallo.

Mach dich da nicht so verrückt. Darüber haben wir nie nachgedacht und waren ehrlich gesagt, froh eine gute Ausbeute zu haben.
1. ICSI = 12 ez konnen gewonnen werden. Davon ließen sich 8 befruchten. Für den frischversuch haben wir 4 Stück weiterkultivieren lassen und 4 im Vorkern einfrieren lassen. Bei tf blieben an pu+3 noch 2 Stück (8 und 10zeller) übrig. Die anderen sind stehen geblieben. Der Versuch war negativ.

Bei der kryo wurden alle vier übrigen vorkerne aufgeweckt, 2 Stück haben diesen Vorhang nicht gepackt. Bekam 2 8Zeller zurück. Unsere Tochter ist nun 4.
Leider keine Eisbärchen fürs Geschwisterchen mehr.

2. ICSI = 15 ez wurden gewonnen. Davon ließen sich 12 befruchten. 8 wurden im Vorkern eingefroren und 4 wurden für den frischversuch Kultivuert, ebenfalls tf an pu+3. Bekam einen 8zeller und einen schlechten 4zeller zurück, die anderen beiden sind stehen geblieben. Unsere Maus ist 3 Monate.

Nun mussten wir über das Luxusproblem der 8 vorkerne entscheiden und sind sehr traurig darüber, dass wir diese verwerfen lassen mussten. Da wir mit 38 und 2 gesunden Kindern mit unserer Familieplanung fertig sind. Habe schon ein sehr schlechtes Gewissen und bin auch traurig darüber, dass wir diese nicht spenden können.
Aber wäre die 1. ICSI nicht gleich ein Treffer gewesen, wären wir über die 2 weiteren kryoversuche dankbar gewesen.

Ich kann deinen Beweggrund verstehen. Allerdings würde ich aus der Erfahrung nie darüber nachdenken, wie viele ich befruchten lasse. Den da spielen so viele Faktoren zusammen, sodass sich nicht abschätzen lässt, was am Ende dabei tun kommt. Lasst alle befruchten.

Alles gute euch für die pu und den tf.

Lg Bruenette

11

Liebe Brunette,
ganz lieben Dank! Wie schön, dass ihr dank ICSI nun zwei tolle Kinder habt, das ist schon Wahnsinn ne!
Vermutlich hast du Recht. Gerade da es die erste ICSI ist, sollten wir vll. alle befruchten lassen. Danach haben wir Dann ja noch so 7 Jahre um den eingefrorenen eine Chance zu geben :)
Es ist wirklich super hilfreich hier über die reellen Erfahrungen ganz unabhängig von Statistiken zu lesen!
Alles Liebe für Euch "❤️🍀

16

Danke dir.

Ja 9 Jahre Kinderwunsch hat es bedauert. Eigentlich sollte unsere Maus Einzelkinder bleiben, da keine Eisbären mehr da waren und ich eigentlich keine ICSI mehr wollte.
Doch der Wunsch nach einem Geschwisterchen war größer. Zum Glück mussten wir nicht mehr 5 Jahre, wie bei der Großen, warten.

Wünsche euch viel Glück bei der ICSI.

Lg

2

Es gibt leider Frauen hier im Forum, die eine super Befruchtungsraten haben, die eine Vielzahl an ez haben und am Boden zerstört sind,weil nur eine kleine Zahl übrig bleibt. Dann muss die Zellteilung klappen. Und bis pu+5 kann leider auch noch einiges schief gehen.

Lass erstmal die pu auf euch zukommen und seht dann weiter.

--------

Zitat:
Ich habe gelesen, dass die Befruchtungsrate bei ICSI ca. 70% ist. D. h. wenn wir 6 EZ befruchten lassen sollte die Chancen ganz gut stehen, dass 5 befruchtete EZ dabei herauskommen? Davon könnten wir dann 2 zu Blastoztyten entwickeln lassen und 3 weitere im Vorkernstadium einfrieren lassen für weitere Versuche. Bei einer Erfolgsrate der ICSI von ca. 30% stehen die Chancen doch dann ganz gut, dass es zumindest zu einer SS kommt, oder?
--------
Ja die Chancen stehen lt. Statistiken gut. Aber wie gesagt, alles kann-nichts muss.

Hier gibt es Frauen, die 10 und mehr ICSI's haben machen lassen und leider immer noch kinderlos sind.

Lasst es auf euch zukommen und versucht, so entspannt wie möglich durch die stimuzeit zu kommen.

Alles gute euch.

13

Danke für den Rat 💕 du hast Recht, die reellen Erfahrungen hier in der Community sind definitiv hilfreicher als die Statistiken "☺️

3

Mach dich mal von den Prozent Angaben frei.
Nicht in jedem Follikel ist auch eine reife Eizelle. Nicht alle Eizellen lassen sich befruchten usw usw. Und vor allem führt nicht jeder Transfer zu einer Schwangerschaft.
Also schick ruhig erst mal alle Eizellen ins Rennen, denn viele befruchtete Eizellen bleiben nach wenigen Tagen in der Entwicklung stehen.
... ich hatte jetzt sechs Eizellen, davon konnten vier befruchtet werden. Drei davon haben es bis zur Blasto geschafft.

12

Danke Dir, es ist super hilfreich hier von euren Erfahrungen zu lesen!! Drei Blastos💕 - dann drücke ich ganz doll die Daumen, dass da euer Baby dabei ist! 🍀❤️

4

Letztendlich, was meine Vorrednerinnen gesagt haben. Gerade bei blastos ist nicht allein die befruchtungsrate ausschlaggebend, sondern auch die entwicklungsrate. Und da fallen in der Regel noch mal einige befruchtete wieder raus. Wenn du jetzt "nur" ein paar befruchten lässt, stehst du am Ende evtl. Ganz ohne blasto da.
Bei mir wurden morulas eingesetzt, aber letztendlich war die Rechnung 8 gewonnen, davon 6 reif und befruchtet und 4 davon haben es bis Tag 3 geschafft. Hat für 1 Transfer und 1 kryo mit je 2 embryos gereicht (und da hatten wir noch Glück, das beide Embryonen das auftauen in 1a Zustand überstanden haben).

15

Danke für den Erfahrungsbericht 😊 hattet ihr denn schon Erfolg mit einem der Versuche? Falls nicht, dann bestimmt bald. Alles Gute und Liebe für den weiteren Weg ❤️🍀

21

Bei der icsi schwanger mit zwillingen, Fg in 11. Ssw. Die beiden eisbärchen sind jetzt in der 21. Woche 😀 und wachsen brav. Ich drück dir die Daumen, das es bei dir auch so schnell klappt.

weiteren Kommentar laden
5

Es klappt selten beim ersten Mal. Ich würde so viel nehmen wie möglich. Du weißt auch nie, wie viele noch absterben im Prozess. Geh auf Nummer sicher.

6

Hatte 16 Eizellen und 12 ließen sich befruchten. 1 Versuch 3 weiter kultiviert 2 Morulas wieder bekommen. Der Versuch war negativ. Dann 4 in die längere Kultur geschickt und nur 1 blasto.. wieder negativ. Beim letzten Versuch alle 5 in die längere Kultur geschickt, und habe 2 blastos wieder bekommen. Versuch war positiv. Aber keine Eizellen mehr da fürs Geschwisterchen müssen wir mit einer neuen icsi starten.

Mandy mit Babyboy 14+1

8

Danke für den Erfahrungsbericht, das ist super hilfreich! Freu mich, dass es letztendlich geklappt bei euch! Alles Gute für das Geschwisterkind, falls ihr das noch angehen wollt :)

9

Bei uns gab es 8 EZ und davon haben sich 6 befruchten lassen. Wir bekamen 2 EZ an PU+2 zurück. Mein Sohn wird demnächst 2 Jahre alt.
Wir wollten beim ersten Versuch kein Einfrieren oder ähnliches. Auch beim geschwisterversuch werden wir es beim Ersten mal so handhaben.

14

Wow ein Erfolg direkt bei der 1. ICSI, das ist toll ❤️🍀 ja, ich denke, das muss jedes Paar individuell handhaben, wie sie sich am wohlsten fühlen. Schön, dass ihr euren Weg gefunden habt und auch mit eurem Sohn beschenkt wurdet. Wünsche euch alles Gute und Danke fürs Teilen :)

17

Liebe Tammi

Auch darüber habe ich mir Gedanken gemacht. Ich denke, dass Blastos eine sehr gute Chance haben, sich einzunisten und das Wissen, dass sie die ersten 5 Tage überstanden haben gab mir immer ein gutes Gefühl. Bei uns hiess es, dass das Blastostadium angestrebt wird, wenn die Embryologen aber sehen, dass sie sich nicht optimal entwickeln, dass dann der Transfer früher stattfinden wird, da man eben auch die Hoffnung hat, dass sie sich in der Gebärmutter besser entwickeln. Die, die es nicht bis Tag 5 geschafft haben, werden verworfen, die sind ja dann sozusagen „gestorben“ und würden sich auch in der Gebärmutter nicht nochmals „beleben“. Das wäre dann wohl eine „natürliche“ Selektion. Wenn bis Tag 5 keine befruchtete Eizelle überlebt, war das dann wohl für diesen Zyklus „pech“ und man müsste einen Kryozyklus anhängen. Also warten auf den nächsten Zyklus. Aber frag Deine KiWu nochmals wie sie in einem solchen Fall vorgehen würden.

Wenn Du fragen hast, kannst Du mir auch gerne eine PN schicken :)

27

Danke :) Das Vorgehen euer KiWu finde ich super, damit könnte ich auch gut leben! Das werde ich unserem Arzt dann auch mal vorschlagen :) so wie es hier klingt, scheint es auf jeden Fall, Sinn zu machen, alle in die Blastokultur zu schicken. Das Argument, was mich in der Hinsicht auch überzeugt ist ja auch dass zu diesem Zeitpunkt die GMS besser aufgebaut ist als an PU+3 und damit bessere Voraussetzungen für eine Eimmistung da sind. Wir sind grad noch mit dem Papierkram dran und da muss man schon so viele Dinge ankreuzen, daher mache ich mir schon Gedanken. Wenn es dann aber konkret mit der Stimu losgeht und das ganze Szenario konkret wird, kommen sicher noch viele weitere Fragen auf, dann komme ich bestimmt sehr gerne auf dein Angebot zurück :) Danke 💕