Icsi - Job wechseln?

Hallo zusammen,
ich bin 34 und meine erste Icsi steht in 3 Wochen bevor und heute bräuchte ich eure Meinung:
Mit meiner Arbeit bin ich seit längerem sehr unzufrieden und eigentlich nur aufgrund der Tatsache da, dass ich bald schwanger sein könnte (Thema: Sicherheit, Geld)
Nun wird sehr viel Druck aufgebaut und es gibt bei der Arbeit sehr viele Umstrukturierungen (neue Geschäftsführung).

Mein Ausweg wäre: Direkt schwanger werden und dann Beschäftigungsverbot (geht das so einach!?) Aber irgendwie stößt es sauer auf, denn ich bin normalerweise kein Typ der sich gerne krank schreiben lässt. Ich würde danach auch nicht wieder zurück gehen (schon alleine wegen der Penddlei von 1 Stunde pro Weg!)

Was meint ihr? Dort bleiben und hoffen bald schwanger zu sein, ab und an krank "feiern" oder anderweitig bewerben (einige Angebote habe ich auch schon).

Freue mich auf Meinungen.
Grüße

6

Wenn du in deinem Job unglücklich bist dann wechsle. Es gibt nichts schlimmeres als immer mit Bauchschmerzen zur Arbeit zu müssen. Sicher ist eine icsi Behandlung anstrengend, aber es klappt eben nicht immer sofort und kann durchaus einige Zeit dauern.

1

das ist eine schwierige frage. mir geht es ähnlich, jedoch "feiere " ich nicht krank. ich habe eher angst, die Termine in der Kiwu unter einen hut zu bekommen. ein jobwechsel kann auch destabilisieren und anstrengend sein, mir wäre das gerade zuviel, die Behandlung ist anstrengend. ein neuer Arbeitgeber kennt dich nicht, du musst dir erst deinen stand erarbeiten und solltest du wegen der icsi fehlen, könnte das zu Irritationen führen. im ersten Monat des jobwechsel zahl auch noch die kk bei au. also überlege dir gut, welche Auswirkungen es auf dich hat, ganz praktisch.

2

Huhu.
Ich habe mich 3-4 kiwu Jahre in meinem alten Job gequält. Das mit dem schnell schwanger werden ist auch mein Plan gewesen.
Der ist leider nicht aufgegangen.
Ich bin dann mitten in einer ivf gewechselt.
Ob es besser oder schlechter im neuen Job wird, kann ja eh keiner sagen.
Mir war aber einer neue Arbeit(sogar mit weniger Stunden 😖) lieber, als bei der alten zu bleiben und deswegen jede Nacht schlecht zu schlafen.

Jetzt bin ich mittlerweile schon zwei Jahre in meinem neuen Job und bin froh gewechselt zu haben(bin auch wieder auf Vollzeit :) )

Liebe Grüße 🦖

3

Ich stecke in einer ähnlichen Situation wie du. Allerdings mit dem Unterschied, dass mir mein jetziger Job viel Freude bereitet. Allerdings wurden meine Stunden gekürzt und die Fahrerei (ebenfalls eine Stunde - rund 60kilometer) lohnt sich einfach nicht mehr. Ich hatte den gleichen Plan: schwanger werden und sich nach dem Mutterschutz was neues suchen. Der Plan ist nun 4 Jahre alt. 4 Jahre in denen ich Tausende von Kilometern gefahren bin. Deshalb kann ich dir nur empfehlen: wechsele den Job! Niemand weiß wann es klappt. Natürlich kann es auch sofort klappen, aber selbst dann wirst du später sicher wieder einen neuen Job finden. Zumal bei dir noch die psychische Belastung hinzukommt. Und da die bei der KiWu Behandlung ohnehin nicht zu verachten ist, würde ich versuche jede zusätzliche Belastung zu vermeiden!
Wie auch immer du dich entscheidest, ich drücke dir die Daumen!

4

Mir ging es da genau wie Dir! Ich bin elf Jahre in einer Firma tätig verdiene sehr gutes Geld aber bin die letzten zwei Jahre richtig unglücklich. Dazu kommt das ich täglich eine Stunde pro Strecke fahren muss. Ich habe mir auch immer gesagt das ich eh bald schwanger werde und dann da weg bin aber zumindest noch das elterngeld mitnehmen kann. Es zog sich über drei Jahre hin aber es klappte einfach nicht. Zwischendurch habe ich einen Probe Tag woanders gemacht aber da hätte ich mich eindeutig verschlechtert. Wir haben fünf icsis durchgezogen weil ich da unbedingt weg wollte und das als meine Lösung gesehen habe. Erst als mir meine Arbeit und der ganze Stress dann egal geworden ist hat es geklappt. Mittlerweile bin ich in der 22 Woche und im Beschäftigungsverbot.

5

Ich hab nicht den job gewechselt und hab einfach durchgehalten. So schnell findet man ja auch nichts neues was wirklich passt. Bei uns dauerte es über 3 jahre und in der kiwu klinik 9 monate bis es klappte.
Das bv bekommt man nicht so leicht das würde ich mir gleich aus dem kopf schlagen das müssen schon wirklich sehr gute gründe dafür geben da sind sie sehr streng geworden zum glück.
Es ist halt auch schwierig im neuen job die ganzen termine unter einen hut zu bekommen und man hat auch teilweise krankschreibungen mit dabei. Kommt halt nicht überall gut an. Gerade neu angefangen und schon fehlt man ständig könnte auch blöd laufem und man erhält gleich wieder die kündigung. Auch wenn es dann bald klappt kommt es auch immer blöd rüber gerade angefangen und schon schwanger hatte ich alles schon in meinem job. Der AG kann nichts machen aber die mitarbeiter sind da meist nicht erfreut und das bekommt man dann auch meist zu spüren ind soviel krankschreiben kannst du dich dannnicht lassen vorallem fällt man irgendwann ins krankengeld und das sind dann wieder finanzielle einbußungen.

Mir persönlich war es zu riskant und hab die zähne zusammen gebissen und als ich schwanger war fiel mir der job leichter weil ich wusste ich bin bis zum .... noch da dann ist mutterschutz dass hat enorm geholfen und es waren auch alle nett zu mir war aber auch nur ein paar tage krank in der ganzen ss.

7

War bei mir ganz genau das gleiche...

Wir haben 4,5 Jahre und 3. ICSI im Endeffekt gebraucht bis zum positiven Test. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mir nen neuen Job gesucht.

AAAAABER: Man weiß es ja nicht. Und in meinem (noch) Büro hatte ich viele Freiheiten was Termingestaltung betrifft. Mit den ganzen Terminen in der Stimu, Foli-TV, PU und TF ja auch nicht ganz leicht zu händeln. Daher bin ich geblieben, pendel übrigens auch 1 Std. pro Strecke... Und die Kiwu war nur 10 min. mit dem Auto von der Arbeit entfernt...

Das kannst du nur für dich entscheiden. Hoffen kann man immer, dass es gleich klappt. Leider spielt das Leben manchmal etwas anders...

Ich wünsche dir viel Glück und schnellen Erfolg! #klee

8

Hey also ich habe auch direkt vor der IVF gewechselt dachte wird schnell klappen 3 Jahre später jetzt bin ich schwanger geblieben .

Beschäftigungsverbot bekommt man nicht so einfach .
Nur wenn dein Leben oder das des Babys gefährdet ist .. oder der Arbeitgeber dich ins BV schickt aufgrund der Arbeit und es kein Ausweichmöglichkeit gibt .

Ich selber bekam kein BV trotz mehrfachen FG , mehreren IVF , Blutungen ab der 5. ssw , zwillingsschwangerschaft (1 Zwilling verloren 10 ssw) , Übelkeit und Erbrechen bis zu 15x täglich .
Am Ende hat mein Hausarzt mir das Bv ausgeschrieben .

Bella 26+6 mit Babyboy im Bauch&Zwilling im ❤️

9

Bei mir ist es ganz genau so.
So wie es aussieht, werde ich mich für unsere erste ICSI Urlaub nehmen, wenn ich das ganz Objektiv betrachte, weiß ich, dass es bei dem Stress und den Ärger den ich Tagtäglich habe nicht funktionieren kann.
Ich würde mich bei mir selber auch nicht einnisten wollen :( leider
Sollte dieser erste Versuch nicht klappen, werde ich mir etwas neues Suchen und dann erst wieder starten. Eine andere Lösung sehe ich für mich aktuell nicht.

11

Also ich wurde im im allergrößten stress in der arbeit schwanger. Da dachte ich auch am wenigsten nach eben wegen dem stress. Musste auch schwer heben. Entweder es passt alles und es nistet sich ein oder eben nicht das hat aber nichts mit dem stress zu tun das sagten die ärzte auch in der kiwu klinik. Bei uns klappte es auch erst beim 4 versuch.