Guten Morgen ihr Lieben ☀️
Mir wurde beim letzten Gespräch in der Klinik Informationen zum Embryoscope mitgegeben.
Da ich beim ersten Versuch nur 5 Follis mit 2 Eizellen hatte wäre es eine Überlegung wert das Embryoscope in Betracht zu ziehen.
Von den 2 EZ wurde eine zur Blasto mit sehr guter Qualität.Wir hatten also sehr viel Glück.
Jetzt beim zweiten Versuch werden es wahrscheinlich auch wieder 5-7 Follis mit hoffentlich 2-3 Eizellen.
Ich habe dieses Mal echt Angst wieder auf Blastos zu gehen weil vielleicht nichts übrig bleibt und überlege anhand der Beurteilung des Embryoscopes einfach die beste EZ schon an Tag 3 zurückzunehmen.
Beim letzten Mal blieb die zweite EZ irgendwo an Tag 4 stehen.Auf meine Frage ob das auch passiert wäre wenn ich sie früher zurückgenommen hätte meinte der Arzt nur dass man das nie wissen könnte weil die Bedingungen natürlich anders wären als nur in einer Brutschale.
Was meint ihr dazu?
Embryoscope sinnvoll bei wenigen EZ?
Ich habe auch immer nur sehr wenige Eizellen. Beim letzten Mal waren es zwei. Eine ist novh an Tag 2 stehengeblieben und eine sah an Tag 3 anhand des Embryoscopes gut aus . Leider negativ.
Jetzt hatte ich nach einem Tag nur eine Eizelle😂🙈Die sah aber auch laut Embryoscope gut aus- wurde aber schon Tag 2 transferiert. Hab den Arzt auch gefragt, ob das Embryoscope Sinn macht. Er meinte ja, man könne auch schon nach kurzer Zeit sehen, ob die Eizelle „ normal“ sei.
Aber klar, die meisten Eizellen bleiben noch an Tag 4 und 5 stehen- egal wie sie aussehen.
Das Embryoscope macht trotzdem meiner Meinung nach Sinn. Viel Glück 🍀👍
Danke dir 😊
Meine zweite EZ ist ja im November auch irgendwann nach Tag 3 ( da waren beide noch super und A Qualität ) stehengeblieben.
Ich dachte mir halt erst...wenn sie sowieso stehengeblieben ist hätte sie mir ja eh nichts gebracht.
Aber da der Arzt dann meinte, dass sie ja nicht sagen könnten ob sie es geschafft hätte wenn sie an Tag 3 schon transferiert worden wäre gibt das schon wieder zu denken.
Ich mache trotzdem immer embryoscope bis Tag 3 und nicht Tag 5. Hg aber auch immer wenig eizellen und an Tag 3 war meist nur noch eine brauchbare übrig.
Besser als wenn die Biologen die embryonen jeden Tag aus dem brutschrank holen müssen. Bei mir hätte man auch Entwicklungssprünge nicht gesehen.
Toi toi toi🍀🍀🍀
Ja so hatte ich mir das nämlich auch überlegt...bis Tag 3 das Embryoscope und dann evtl. die beste EZ ( falls es wieder nur 2 sind ) schon früher zurück zu nehmen.
Falls es nur eine wird wäre das ja sowieso egal 😊
Falls die andere sich noch zur Blasto entwickeln sollte kann man ja immer noch einfrieren.
Beim ersten mal hatten wir kein Embryoscope und es war von fünf lediglich eine gut befruchtete Eizelle nach fünf Tagen Kultur übrig. Beim zweiten Versuch hatten wir das Ebryoscope und von acht befruchteten Eizellen haben sich fünf wunderschön entwickelt und wir konnten welche einfrieren. Ich habe beim zweiten Versuch mit einem anderen Hormon stimuliert und weiß nicht, ob es an dem Hormon lag oder am Embryoscope, dass wir dieses Ergebnis hatten.
Aber bei dem „geringen“ Preis, hatten wir nichts zu verlieren. Bei uns hat der Zusatz 170€ zusätzlich zur Kultur gekostet.
Wenn auch du welche einfrieren könntest, nimmt der Druck vielleicht auch ab und du musst nicht sofort wieder stimulieren.
Ich kann es auf jeden Fall empfehlen.
Ich drücke dir die Daumen, egal für was du dich entscheidest ☺️
Danke dir 😊
Bei uns variieren die Kosten je nachdem wieviele Tage man das Embryoscope nutzen möchte.
Ich dachte vielleicht bis Tag 3 wäre vielleicht schon sinnvoll.
Ich frage morgen aber nochmal den Arzt was er so dazu meint.
Sie hatten mir ja nur das Infoblatt dazu mitgegeben und mir weder dafür noch dagegen geraten.Habe sowieso das Gefühl dass die Klinik und vielleicht einiges nicht extra vorschlägt weil wir Selbstzahler sind.
Denke bei einer privaten Klinik wäre das vielleicht auch anders.
Hi,
Ich selbst hatte immer viele EZ (17/22/30) und bin immer auf blastos gegangen, 2x mit und 1x ohne Embryoscope.
Ich kann sagen das es bei uns mit Embryoscope deutlich mehr zu blastos geschafft haben, die Voraussetzungen für die EZ sind ja laut Ärzten damit auch besser.
Ich persönlich würde es allerdings bei 2/3EZ NICHT machen. Ich würde beide EZ spätestens an Tag 3 zurück nehmen und bis dahin würde ich kein Geld fürs Embryoscope ausgeben, eben weil ich auch beide zurück nehmen würde. Die wichtigste Hürde ist wie du selbst schon sagst eben nach Tag 3.
Dir viel Glück 🍀
Ich kann leider keine 2 zurücknehmen, sonst hätte ich bei der ersten IVF auch direkt beide schon an Tag 3 zurückgenommen 😊
Ich habe eine Gebärmutter Anomalie...meine Gebärmutter ist leider kleiner als normal, da hätten Zwillis nicht genügend Platz 😔
Ich warte mal ab wie morgen der Ultraschall aussieht. Falls es mehr als die 5 Follis vom letzten Mal sind überlegen wir nochmal.
Habe sehr große Angst dass wir beim letzten Mal mit 1 Blasto bei 2 EZ einfach nur sehr viel Glück hatten. Habe Angst dass es dieses Mal nachher keine bis Tag 5 schafft.