Ihr lieben, nach 4,5j Beziehung und 2,5 Jahren unerfüllter kiwu haben mein Partner und ich uns nun leider getrennt. Es war sicherlich nicht der einzige Grund, aber hat unsere Beziehung sehr belastet und ich habe mich auch manchmal kaum wiedererkannt.
Es ist wie es ist. Nur leider bin ich schon 30, werde bald 31 und stehe jetzt wieder ganz ohne alles da. Da es jetzt schon so schwierig war (wobei keine Diagnose gestellt werden konnte), überlege ich Eizellen einfrieren zu lassen (so dass ich später mit 30 j. alten Eizellen arbeiten kann und nicht vllt 35j. Oder noch älteren Eizellen).
Was haltet ihr davon?
Hat jemand da Erfahrungen?
Kliniksempfehlungen im Raum Hessen?
Social freezing
Hallo
Erst mal tut mir deine Situation sehr leid .
Es ist hart , sich emotional von einer Trennung zu erholen und dazu der bestehende Kinderwunsch.
Ob Eizellen einfrieren jetzt wirklich Sinn macht, kann ich leider nicht beantworten. Diese Erfahrungen habe ich nicht gemacht.
Als ich Single war, hatte ich diese Gedanken auch . Meine damalige Gynäkologin hatte mir damals davon abgeraten. Ob nun mit z.B. 30 oder 33 Jahren ist , glaube ich, egal .
Ich kann dir nur sagen , ich habe meinen jetzigen Mann mit 31 Jahre kennen gelernt. Nun sind wir , ich 33, in der Kiwu Klinik . Dort sagen sie ,dass ich mit 33 Jahren noch jung genug bin .
Daher, wer weiß wie in einigen Monaten oder in einem Jahr dein Leben aussehen wird.
Damit möchte ich dir etwas Mut machen.
Vielen Dank für deine liebe antwort. Ich befürchte,dass ich sehr lange an der Trennung knabbern werde und ich habe angst, dass es ab 30 + auch irgendwie viel schwerer wird wen kennenzulernen... Aber deine Worte haben mir schon mut gemacht...
Hattest du aber auch, bevor du deinen jetzigen Partner mit 31 kennengelernt hast, richtig starke Ängste, dass es vllt gat nicht mehr wird? Ich mache mich richtig gehend verrückt.... Und mir ist natürlich auch klar, dass ich als solches seelisches Wrack nicht gerade tolle Männer anziehe...
Hi,
Ich finds sehr spannend dass du dich grad mit der Frage beschäftigst da ich erst letzte Woche einen Artikel darüber gelesen hab. (leider find ich ihn gerade nicht)
Ich find deine Entscheidung sehr mutig und würde dir raten dich aufjedenfall mal darüber zu informieren. (Kosten etc)
Wenn du dich dann doch nicht damit wohl fühlst kannst du dich immer noch dagegen entscheiden.
Die Qualität der Eizellen wird von Jahr zur Jahr schlechter und so kannst du dir einen unnötigen Druck ersparen. (die innere tickende Zeitbombe)
Natürlich ist es auch eine Kosten Frage. Laut dem Artikel sollte man mindestens 20 Zellen einfrieren um wirklich sicher zu gehen dass genügend Versuche durchgeführt werden können.
Und sollte Mr. Right morgen nicht über die stolpern kannst du immer noch entscheiden ob du als Allerziehende Mami leben möchtest. 😊
LG Annette
Liebe Annette, danke für deine Antwort. Ich überlege auch, mir mal einen Termin zu machen. Mit der Anzahl habe ich auch gedacht... Man braucht entsprechend ja sicherlich mindestens 2 Entnahmen...
Glaube die Kosten sind hoch, auch die Einlagerung nicht gerade billig.. Aber meine psyche würde sicherlich schon profitieren :/
Ja, die Kosten werden ohne Unterstützung sicherlich auf mind. 7000 Euro kommen. Zumindest wäre das in Österreich so und falls du nur 2 Entnahme brauchst.
Je länger du wartetest desto höher ist natürlich auch das Risiko, dass du 3, 4 oder sogar noch mehr Entnahmen brauchst.
LG Annette
Liebes Julchen,
ich denke, ich würde an deiner Stelle mal den AMH testen lassen. Der gibt die ungefähr Auskunft, wie viele Eizellen du noch hast. Und dann würde ich je nach Ergebnis handeln. Ich bin mit 31 in die Wechseljahre gekommen. Hätte mir das mit 25 jemand gesagt, hätte ich auch Eizellen eingefroren. Leider ist jetzt nichts mehr zu ändern.
Mein amh war wohl vor nen paar Monaten um die 10.... Aber man weiß ja nie, vllt geht es auch mal rapide.
Gibt es bei dir eine Erklärung, wieso schon mit 31? Wie war da dein amh?
AMH über 10 ist aber auch nicht normal! Hast du PCO? Meiner war mit 31 bei 0,02 und dann nicht mehr nachweisbar. Normal für dieses Alter sei wohl irgendwas zwischen 2-1.
Der AMH ist aber nicht nur allein ausschlaggebend bei der wechseljahrsgeschichte. Auch die anderen Hormone spielen eine Rolle.
Ein Grund konnte mir nicht genannt werden, nur das dies in den letzten Jahren immer häufiger vorkommt. Aber ich denke mal mit AMH von 10 musst du dir keine Sorgen machen.
Hey! Sehr schwierige Situation. :( Ich würde es schon machen, wenn du Pech hast (und das hat mein bei unerfülltem Kiwu leider oft) kann sich die Qualität deiner Eizellen innerhalb einiger dramatisch verschlechtern. Ich würde es wahrscheinlich schon machen. Vielleicht lernst du aber auch einen tollen Mann kennen, mit dem es sofort klappt. Alles Gute und LG
Habe man statt mein gemeint
Danke für deine Antwort, ja die Situation ist richtig richtig blöd. Ich war auch wiederholt sehr geneigt, doch an der Beziehung festzuhalten, einfach um den kiwu nicht aufzugeben....
Wo sich das sicherlich irgendwann gerächt hätte :/
Ich kenne mich nicht damit aus, würde Dir aber dazu raten wenn es möglich ist. Ich habe erst mit 35 angefangen zu basteln, werde dieses Jahr 40 und habe bisher nur biochemische Schwangerschaften gehabt, die alle nicht gehalten haben. Möglicherweise liegt es an den zu alten Eizellen.....
Heute ärgere ich mich, nicht früher angefangen zu haben.
Hallo, du bist mit 30 Jahren ja noch ziemlich jung. Trotzdem würde ich es an deiner Stelle machen, wenn du es dir irgendwie leisten kannst, spätestens in zwei bis drei Jahren. Vielleicht lernst du ja bis dahin jemanden kennen. Ich wünschte, ich hätte es gemacht. Mein AMH war vor zwei Jahren mit 42 Jahren noch bei sensationellen 4,95, das bringt aber nicht wirklich viel, wenn die Eizellen wahrscheinlich altersbedingt genetisch nicht mehr in Ordnung sind. Da ich eine Traumtänzerin bin, hoffe ich dennoch entgegen aller Vernunft, dass es nochmal mit eigenen Eizellen klappt. LG Margrit