Endometriose Bauchspiegelung

Hallo,
Ich habe bald einen Termin zur Bauchspiegelung. Wem gings nach der Bauchspiegelung bei Endometriose besser?
Also z.b. die Schmerzen um den Eisprung,
Mensschmerzen, Blasenschmerzen, Darmbeschwerden, schmerzen beim Geschlechtsverkehr etc.?
Und ist eine Bauchspiegelung echt so schlimm/schmerzhaft?
Danke im Voraus.

1

Nein eine Bauchspiegelung ist nicht schlimm. Hatte 2x diesen Eingriff. Einzig das Gas, was nicht zu 100% wieder abgepumpt werden kann, drückte bei mir noch ein bis zwei Tage auf die Schultern wie Muskelkater.
Ich hatte jeweils große Zysten und musste daher stationär bleiben für drei Nächte. Die Beschwerden waren hinterher natürlich besser. Bin aber zusätzlich in die künstlichen Wechseljahre

2

Huhu

Bei mir wurde bei der ersten bs sehr sehr viel gemacht. Ich war recht lange krank geschrieben aber ich musste ab Tag zwei schon keine Schmerzmittel mehr haben.
Man muss es nur ruhig angehen lassen. Denn je nach Ausbreitung der endo, hat man danach ja teilweise riesige wundflächen im Körper.

Seit dem geht es mir grundsätzlich besser. Ich habe keine(oder nur selten) schmerzen beim sex und auch während des Zyklus reicht oft eine Wärmflasche und Ruhe.
Das ist natürlich von Zyklus zu Zyklus unterschiedlich aber grundsätzlich geht es mir besser :)

Also... bei mir war die bs langwierig aber zu keiner Zeit schmerzhaft 😉
Wenn du mehr Einzelheiten wissen willst, kannst du gerne fragen :)

3

Guten Morgen, ich hatte bereits 2 BS wegen unerfülltem KiWu, d.h. ich hatte vorher keine Beschwerden, obwohl bei der BS dann Endometriose festgestellt wurde 🤷🏼‍♀️ ist halt bei jedem anders. Aber "wirklich sooo schlimm" ist die absolut nicht! Ich war jeweils eine Woche zuhause. Wegen dem Restgas bin ich bisschen wie ne Oma gelaufen und hab etwas mehr gerülpst 😛 die Schmerzen in der Schulter danach sind auch recht üblich. Aber alles in allem wirklich nicht schlimm, da brauchst du dir keine Gedanken machen :-) 🍀

4

Guten Morgen 😊
Also ich hatte auch schon 2 BS und fand keine der beiden schlimm.
Die zweite war natürlich erst recht einfacher, da man schon weiß wie die Abläufe sind 😊

Ich hatte vorher sehr starke Mens Schmerzen...ohne 800er Ibus direkt morgens konnte ich mich noch nicht mal für die Arbeit fertig machen.

Jetzt sind es normale leichte Schmerzen wie früher mit der Pille.

Nur meine Darmbeschwerden während der Periode sind leider noch da.Aber die hab ich zum Glück nur während der Mens.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Hallo Steg danke fur deine Antwort.
Ich glaub es kommt immer drauf an welche Stufe von Endometriose man hat. Mehr weiss ich leider erst nach der OP. Die OP macht mir schon genug angst und dann kommt noch dazu dass ich nicht weiss was mich nach der OP für ein Gespräch erwartet. Ich hoffe nur ich habe eine leichte Form der Endometriose und werde nach der OP schnell ss. Meine Ärzte haben noch nichts von hormontabletten gesagt kam das bei dir erst nach der OP oder wurde dir das schon vorher gesagt?

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Du musst wirklich keine Angst vor Bauchspiegelung haben. Ich habe auch Endometriose und vor 2 Jahren hatte ich meine erste Bauchspiegelung. Erinnere mich sehr gut, welche Angst ich davor hatte! Die Schmerzen danach waren schon stark aber dagegen bekommst du auch gute Schmerzmittel. Durch das Gas im Bauch kann die Schulter schmerzen. Ich musste tatsächlich vorher Abführen, aber so schlimm ist es gar nicht. Ich war insgesamt 1.5 Wochen krankgeschrieben. Das lag aber an mir, weil ich unbedingt wieder arbeiten wollte. Im Nachhinein hätte ich mich doch lieber noch eine Woche krankschreiben lassen sollen. Wie lange es nach deiner Op dauert, bis du wieder fit bist, hängt jedoch auch am Umfang der Op ab und was genau alles gefunden wird. Lass dir aber Zeit nach der Op und hör auf deinen Körper.
Ich war insgesamt 2 Nächte im Krankenhaus. Mir wurden aber auch die Eierstöcke an der Bauchwand befestigt, damit diese nicht verkleben. Die Fäden dafür wurden am letzten Tag gezogen. Bis du mit dem Sport wieder anfängst, wurde ich etwas warten. 1 - 2 Monate solltest du deinen Körper schon geben. Im Endeffekt musst du es jedoch selber wissen, wie fit du dich fühlst. Fang aber nicht gleich 100% an. Fang ruhig an und Steiger nicht nach und nach. Ganz wichtig: Hör immer auf deinen Körper! Ich wünsch dir alles Gute für die OP!