Kinderwunsch nach Chemotherapie

Hallo ihr Lieben, mein Mann hatte letztes Jahr eine Chemotherapie aufgrund eines Hodentumor. Zuvor wurden zehn Portionen Sperma eingefroren. Nun ist es soweit, wir wünschen uns ein Kind. Wir hatten bereits den ersten Termin in der Kinderwunschklinik. Wir werden ( wahrscheinlich im Mai) zwei Portionen auffrieren, ich werde zuvor stimuliert um den Eisprung zeitlich festzulegen und dann wird mir in der Kinderwunschklinik diese zwei Portionen Sperma einfach in die Gebärmutter eingespritzt. Das ganze werden wir nach einem erfolglosen Versuch ein zweites mal probieren. Sollte es auch da nicht klappen, werden wir eine klassische künstliche Befruchtung durchziehen. Das bedeutet, Hormone für mich und die Entnahme von denen Eiern unter Vollnarkose.

Nun meine Frage, hatte jemand das gleiche Szenario? Wer wurde nach einer Chemotherapie des Mannes wie schwanger?

Ich bin ehrlich: die größte Angst ist die Vollnarkose. Ich hatte noch nie eine Narkose und ich weiß, dass der Eingriff nur 10 bis 15 Minuten dauern wird. Doch ich heule nun schon tagelang, weil ich so tierische Angst davor habe. Der Arzt meinte, dass die Schmerzen aber größer sein werden! Daher werde ich es wohl über mich ergehen lassen müssen, wenn die ersten zwei Versuche nicht klappen.

Leute, ich bin fix und fertig und mach mich tierisch verrückt!

3

Meine Mama würde jetzt sagen "du machst dir Gedanken um ungelegte Eier #ei " :-)

Warte doch erstmal ab ob es mit der IUI nicht auch schon direkt klappt :-)

Falls nicht ist die Narkose gar nicht schlimm...vor was hast du denn da Angst?

Du bekommst einen Zugang und bist innerhalb von ein paar Sekunden eingeschlafen :-)

Wenn du wieder wach wirst bist du schon wieder in dem normalen Aufwachraum. Bei uns gibt es dann zum Beispiel schon eine Ibuprofen vorsorglich gegen die Unterleibsschmerzen.

Geht alles ganz flott...du merkst davon gar nichts.

Ich hatte auch schon eine Punktion ohne Narkose...die würde ich aber keinem mit mehreren Follikeln raten :-D Narkose ist definitiv einfacher und viel angenehmer, da brauchst du keine Angst haben.

1

Also ich würde mir an deiner Stelle gut überlegen ob Du zwei oder sogar vier Pakete für eine IUI opferst und dann nur noch eventuell 6 Pakete hast für die ICSI. Mir persönlich wäre das Risiko zu groß

2

Hallo, ich kann verstehen, dass alles was man nicht kennt einem Angst macht. Ist bei mir auch so. Hinterher kann ich sagen, es war überhaupt nicht schlimm. Schmerzen hatte ich keine, habe mich aber auch geschont und die empfohlenen drei Liter täglich getrunken. Da ich leider eine kleine Pessimistin bin, hätte ich eher Angst davor, dass die Insamination nicht funktioniert und man dafür dann aber schon vier von zehn Spermaproben "verschwendet" hat. Persönlich würde ich direkt auf IVF oder ICSI gehen und dann auch Eizellen einfrieren. So hätte man vielleicht mehr Chancen und eventuell noch genug Proben für Geschwisterchen über.

4

Hallo,

Unsere KiWu hat uns damals direkt zur ICSI geraten, da einfach nicht unendlich Sperma zur Verfügung steht. Wir hatten 8 Straws, ich war angeblich völlig gesund. Tja 6 Jahre, 5 ICSIs, 3 Kryos in Deutschland und dann erst die 3. Eizellspende und daraus die Kryo hat uns unser erstes Kind beschert. Die anderen zwei Kids waren noch Kryos aus der 3. EZS. Insg. mehrere biochem. Schwangerschaften und Fehlgeburten waren dabei. Positiver Test heißt nämlich nicht gleich Baby.
Gut, ich bin sicherlich ein krasses Beispiel, aber bei mir ist alles im Eimer und gestartet sind wir eigentlich als ICSI Traumkandidaten. Gutes Sperma eingefroren und ich gesund. Das Risiko war gering. Und wir mussten die letzten Straws noch teilen.
Bei uns wurde auch keine Vollnarkose zur Punktion gemacht, sondern sediert wie bei einer Magenspiegelung und etwas Schmerzmittel dazugegeben. Gab nicht mal einen Anästhesisten 😉

5

Zum Thema der Chemotherapie kann ich keine Erfahrung beisteuern aber zum Thema Narkose.
Hatte bereits mehrere Vollnarkosen wegen diverser OP's (Blinddarm, Bauchspiegelung) und es war überhaupt nicht schlimm.
Zuvor gab es immer eine schöne LMAA Tablette (Dormicum oder Ähnliches) und ab diesem Zeitpunkt, gibts das Angstgefühl nicht mehr.
Bin auch grad in der Kiwuklinik und dort wird die Punktion unter Dämmerschlaf gemacht.
Da bekommt man nur das Schlafmittel, welches auch bei einer Darmspiegelung eingesetzt wird. Man wird nicht intubiert und beatmet, man schläft lediglich.
Und allen Freundinnen gings gut danach.
Bist du sicher, dass du eine Vollnarkose bekommen sollst?
Alles alles Liebe für euch!

6

Ergänzung: wir haben bereits zwei Kinder. Das erste wurde im 3. Übungszyklus gezeugt, das zweite eigentlich noch vor dem ersten. ♥
Somit “matched“ es bei mir und meinem Mann wohl. 😉
Daher die Entscheidung, 2x 2 Portionen für die Insemination herzunehmen.

Beide Kids hab ich normal ohne Komplikationen entbunden, ohne Schmerzmittel. Ich kann also schon Schmerzen aushalten. Die Schmerzen bei der Punktion sind aber wohl nicht einschätzbar. Und anders als bei der Geburt sollte ich mich da nicht vor Schäm krümmen.

Ich hab Angst davor, mich nicht unter Kontrolle zu haben. Dass ich nicht kontrollieren kann, was mit mir gemacht wird. Dass ich den Ärzten ausgeliefert bin. Dass es zu Komplikationen kommt und ich es quasi nicht mitkrieg. Diese Vorstellung ist der reinste Horror!!

Die Wahrscheinlichkeit, dass wir bei der ICSI nur eine Portion brauchen ist sehr hoch, da es einfach zwischen uns und meinem Mann passt.

7

Ich hatte schon 4 icsis mit und 8 icsis ohne Narkose. Das kann man auf jeden Fall auch ohne Narkose machen, wenn du die Kontrolle behalten möchtest. Bei vielen follikeln wird es etwas unangenehm, aber man muss ja auch nicht hoch stimulieren.

Die Narkose an sich war irgendwie sehr erholsam. Man wachte wie nach einem tollen Mittagsschlaf auf und fühlte sich gut erholt. War nicht unangenehm oder so😊

8

Hallo Schnüre,
Also mit Chemotherapie und danach schwanger kenn ich mich nicht aus, aber
Ich hatte zuvor auch noch keine Narkose und musste Bauchspieglung machen lassen, es ist wirklich nicht schlimm, wenn du arg aufgeregt bist und das war ich auch bekommst du was zur Beruhigung.
Die Punktion kannst du auch ohne Narkose machen also es ist nicht angenehm aber wenn man nicht ganz Schmerzempfindlich ist gut zu überstehen, man würde auch Schmerzmittel bekommen oder etwas zum dämmern. Du brauchst ja für eine kurze Narkose auch kein Tubus oder so sondern nur ein Zugang über dem du nur kurz schläfst.
Du schaffst das alles dein Mann wird dich unterstützen.
Und ich denke auch eine künstliche Befruchtung mit Transfer wäre besser und erhöht die Chance wenn ihr nicht unzählige Proben habt.
Alles Gute🍀🍀🍀🍀🍀

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.