Welche Beschwerden sind während der Stimulation „normal“?

Hallo zusammen, ich befinde mich heute an Stimulationstag 6. Ich bekomme täglich Gonal-F 175Einheiten und seit heute noch zusätzlich Orgalutran (Mittwoch oder Donnerstag ist Punktion). Gestern war mein erster Ultraschall und die Ärztin sah links und rechts jeweils 5-6 Follikel. Bisher habe ich von den Spritzen nichts gemerkt aber seit gestern merke ich dass es im Unterbauch zieht und drückt also wenn ich von selbst draufdrücke ist es halt nicht so angenehm. Der Unterbauch fühlt sich jetzt nicht unbedingt hart an wirkt aber wie aufgebläht. Beim Pipimachen also „Pressen“ fühlt es sich im Unterbauch ebenso unangenehm an ich hoffe ihr versteht was ich meine :) Meint ihr die Beschwerden sind normal also im Rahmen der Stimulation? Oder deutet das schon auf eine sich nähernde Überstimulation hin? Da es meine erste IVF ist weiss ich nicht was normal ist und was nicht. Hoffe ihr könnt mir helfen :). Danke und LG

1

Ich denke das ist normal. Leider habe ich auch keine vergleichswerte, da ich ebenfalls im 1. ICSI Versuch bin. Hatte bzw habe auch einen aufgeblähten Bauch. Muss auch öfter aufs Klo. Irgendwie auch logisch. Die Eierstöcke wachsen und drücken gegen die blase. So erkläre ich mir das.
Eine überstimmulatiin kann es meines Erachtens an zt6 nicht sein (bin aber auch keine erfahrene dbzgl.)
Denke, du kannst beruhigt sein😊

Alles Gute für dich!

2

Hey,
ich hab mit puregon stimuliert.
Hatte aber die selben Beschwerden. Mein Bauch war auch total aufgebläht und tat bisschen weh. Nach der punktion fand ich’s sogar nen ticken schlimmer 🙈 lag aber daran, das ich ein paar Zysten hatte.
Aber durch viel trinken und proteinreiche Ernährung und leichte Kost hat sich das gott sei dank wieder schnell gelegt und es konnte ein Transfer stattfinden.

Ich wünsch dir alles gute und drück dir die Daumen ☺️🍀

5

Hallo, ich stimuliere auch puregon...
Darf ich fragen wieviele tage es gedauert hat mit demnstimulieren und wieviele eier gewachsen sind.?
Mir wurde leider nicht gesagt wieviele es sind.. nur die größe meinte sie das lknks 10mm und rechts 5-6mm gewachsen sind...

6

Ich habe ziemlich lang stimuliert, ich glaub 14 Tage. Lag aber daran, da mein Arzt nicht gleich mit der höchsten Dosierung anfangen wollte, er wollte erst sehen wie ich das Medikament vertrage. Das war nämlich meine erste ICSI. Bei mir wurden im Endeffekt 7 Eizellen entnommen und 5 konnten erfolgreich befruchtet werden. Davon hab ich zwei beim TF zurückbekommen und 3 haben wir einfrieren lassen ☺️
Ich wünsch dir alles gute 🍀

weitere Kommentare laden
3

Huhu
Ich hatte das Gleiche wie Du und zusätzlich noch Kopfschmerzen.ich weiss nicht ob man jetzt schon eine Überstimmulation haben kann,es kommen ja nochmal das gleiche an stimmulationstagen oben drauf.
Mich hat dieses ziehen und drücken noch lange begleitet,noch bis ca 10./11. Ssw.
Sprich es beim nächsten Ultraschall mal an.

LG und gaaanz viel Glück 🍀🤗

4

Also bei mir war es auch so... Denke das ist normal. Nach der punktion wurde es noch schlimmer hatte dann auch Übelkeit... Von Tag zu Tag nach der punktion wurde es besser aber es hielt schon ne Weile an. Wenn es zwickt ist ja auch ein gutes Zeichen... Da wachsen die Eizellen schön deswegen zieht es hier und da mal