Hormonstatus - Testosteron zu hoch?

So, hier gefaellst mir, hier bleib ich jetzt *gemuetlichmach*
Trinkt jemand eine #tasse mit mir?
Ich habe mir in der letzten Woche Dienstag (am ZT5) Blut abnehmen lassen, da meine (neue, russische und nicht sehr nette) FAE meinte, dass ich wegen meiner Diabetes und meines Uebergewichtes bestimmt so keine Kinder bekomment kann.

meine Blutwerte sind nun da.
Ich hab mal die Normwerte in Klammern dahinter geschrieben.
Meine FAE sagt, es ist alles perfekt aber Testosteron sieht mir zu hoch aus.
Da mir diese Aerztin auch rein gar nix erklaert, gehe ich morgen zu einem anderen FA. Meine alte FAE, von der ich jetzt leider zu weit weg wohne, hat erst Ende Sept wieder Termine:

TSH 1.92 (0.2-4, Anmerkung: sollte bei Ki-Wu unter 2 sein)
LH 4.74 (2-15)
FSH 4.61 (1-10)
Progesteron 0.71 (0,15-1,4)
Prolaktin 10.94 (3,0-25)
Oestrogen 39.52 (30-120)
DHEA 2,93 (0,35-4,3)
Testosteron 1.62 (0.85)

Oder reagiere ich ueber und wir muessen es nur noch weiter probieren?
Danke fuer Eure Antworten.
Ragna (13. UEZ)

1

Mhmmm ...das Testosteron ist erhöht ....ansonsten sind die Werte alle normal ..frag doch mal deine FÄ was du wegen dem Testosteron machen kannst .....

September ist aber nicht mehr lange. Würde lieber meine FÄ des Vertrauens fragen...

Die Eier hüpfen aber schon oder?

Lieben Gruß
Karin

2

Wenn du mit deiner FA nicht klar kommst, dann such dir einen neuen Arzt mit dem du besser klar kommst.
Du musst doch auch Vertrauen aufbauen können!
Ich wünsche dir einen vertrauensvollen und netten FA!

LG, Ani

3

hallo ragna!
hab grad gesehen, dass du mir weiter unten geantwortet hast.
kann dir leider nicht mal sagen, wie hoch mein wert ist, weil ich es nicht mal weiss. zitat meiner FÄ: leicht erhöht, aber noch im rahmen #kratz was auch immer das heissen mag.
wenn ich das nächste mal bei ihr bin ( 1 clomi versuch hab ich noch, werde nächsten monat nach der pause nochmal starten), werd ich nachfragen. wenns dich dann noch interessiert, lass ich es dich wissen;-)
lg
tetris#klee

4

Das waere lieb.
Meine FAE meinte auch nur "alles ok" aber ich hab mir alle Werte durchgeben lassen weil ich das nicht mag. ;-)

5

Hallo Ragna!

#danke für den #tasse!Noch nen Stück #torte dazu stell!

Also hier sind mal meine Werte von Januar zum Vergleich:

TSH 1.17
LH 5.32
FSH 7.06
Progesteron 0.606
Prolaktin 10.38
Östrogen 43.10
DHEA 2.70
Testosteron 0.763

Ok ich verstehe dich wegen des Testosteronwertes#kratz!
Ich würde auf jeden Fall nochmal beim FA nachfragen!Die anderen Werte sind ja alle im Normbereich!
Ich drück dir die #pro und viel #klee!

#herzlichAlice

6

Hallo...
Das Testosteron ist zu Hoch.. Ich hab selbst einen wert von 1,1 und meine FA meinte, dass ich damit nicht SS werden kann... naja ich übe auch schon über ein Jahr (muss also stimmen).. jetzt nimmm ich im 2. ÜZ Clomi und hoffe, dass es damit klappt.. durch das hohe Testosteron hat man keinen ES.. (habe aber trotzdem immer einen Zyklus von 28 Tagen..)
Hoffe ich konnte dir helfen

7

hi,ja, danke, ich weiss ja dass Du mir schon geantwortet hattest aber ich wollte es bei den "Profis" hier nochmal wissen, danke!
Ich werd sehen, was der Doc morgen sagt.

8

Nun geb ich auch noch mal meinen Schilddrüsensenf dazu:
Also der TSH-Wert sollte für eine SS möglichst bei 1 liegen. 1,92 ist nicht superhoch, meiner war um und bei 6 bei der ersten Blutuntersuchung, aber je höher der TSH-Wert, desto schwieriger ist es, schwanger zu werden. Außerdem wäre ein Wert aus der 2. ZH ganz hilfreich. Da steigt der TSH-Wert manchmal noch.
Ich würde tatsächlich noch mal einen Endokrinologen dazu befragen, ob der evtl. Schilddrüsenhormone geben würde (sehr sehr niedrig dosiert), um den TSH-Wert etwas zu senken. Oder warst Du schon beim SD-Experten?
Du schreibst ja außerdem, dass Du übergewichtig seist, das kann auch mit der Schilddrüse zusammen hängen.

Mit dem Testosteron kenne ich mich nicht aus #hicks...
LG
melenegun #blume

9

Hi Ragna
würde sagen PCO mit Hyperandrogenämie(irgendwie so hies es)- fast die selben Werte wie ich sie hatte (nur mal die wichtigsten: Testosteron war bei mir bei 1,25 und DHEA bei 3,45, Östrogen 44.) Also sauschlecht.
Ich wurde mit PCO Diagnose zum Diabetologen geschubst, um die Insulinresistenz festzustellen und werde nun mit Metformin seit Ende Februar behandelt. Ich bin jetzt in der 6ssw schwanger!

Hab ich Dir aber glaube ich schon geschrieben....

LG Nita

10

Hi Nita,
MEtformin geht bei mir nicht, sagt meine Diabetologe.
Ich hab zwar einen Typ II Diabetes, aber der kann gerade bei Kinderwunsch mit Insulin besser eingestellt werden und das nehme ich jetzt seit 2 Wochen.

11

Naja, wenn Dein Diabetologe das sagt - würde mir aber nochmal ne zweite Fachmeinung einholen.

LG Nita

weitere Kommentare laden