Hallo ihr Lieben, ich muss mir sehr wahrscheinlich am Montag oder Dienstag Abend die Ovitrelle Fertigspritze spritzen. Die täglichen Spritzen (Gonal-F und Orgalutran) kriege ich von unserer Klinik verabreicht. Daher wird die Ovitrelle meine erste Spritze sein. Habe heute beim Spritzen in der Klinik gut zugeguckt und auch die Schwester gefragt, da ja Orgalutran ähnlich ist wie Ovitrelle also auch eine Fertigspritze. Sie hat die Luft weder weggeklopft noch einen Tropfen rausgespritzt einfach eine Bauchfalte gemacht und reingespritzt. Als ich sie danach gefragt habe, zeigte sie mir vorne die Luft vor der Flüssigkeit und sagte dass die Luft nicht rausgespritzt werden muss. Jetzt lese ich hier was von einmal gegenklopfen damit die Luft sich hinter die Flüssigkeit bewegt. Bin total verwirrt was denn jetzt richtig ist. Besteht wirklich eine Gefahr wenn ich mir Luft in die Bauchfalte spritze? Bin morgen und Montag nochmal da zur Spritze und werde sie mal wegen dem „dagegen klopfen“ nochmal fragen. Wie habt ihr das gemacht? Danke und LG!
Ovitrelle- mit oder ohne Luft reinspritzen?
Ich habe immer geguckt dass die Luft entweder weg ist oder eben ne Mini Luftblase bleibt.Manchmal bekommt man die kleine Blase einfach nicht weg 😄
Aber das macht nichts aus...da passiert gar nichts.
Die Luft soll bei Subcutanen Spritzen unbedingt mit gespritzt werden. Ansonsten wird ein Anteil des Wirkstoffs in der Nadtl hängen bleiben. Das geht ja ins unterhautfettgewebe und nicht in eine Vene. Selbst da würde so wenig Luft nix machen. Also beim Spritzen gucken das die Luftblase oben ist und die Spritze ganz entleeren.
Lg
Anjobi
Die Luftblasrn sind extra in die Spritzen eingefügt worden und nicht einfach entstanden.
Hallo,
Es ist eine super Schritt für Schritt Anleitung dabei. An die würde ich mich halten.
Lg