Follikelanzahl vor Punktion & Frage zu Orgalutran

Hallo zusammen, ich befinde mich derzeit in meiner ersten IVF Behandlung. Stimuliert habe ich mich Gonal-F 175Einheiten und zusätzlich ab Tag 6 noch mit Orgalutran. An Tag 5 war mein 1.Ultraschall, wo jeweils auf beiden Seiten 5-6 Follikel zu sehen waren. Heute an Stimulationstag 10 war eine andere Ärztin da und sprach ebenfalls von 5-6 Follikel pro Seite und meinte dass Mittwoch morgen die Punktion sein soll.

1) Ist die Follikelanzahl 10-12 für die Punktion ausreichend? Sind die 10-12 Follikel als Anzahl als gut einzuschätzen? Hatte gedacht dass es jetzt von Stimulationstag 5 bis heute noch mehr Follikel werden müssten?

2) Hatte während der Stimulation immer mal wieder cremigen Ausfluss und habe eben bei jemandem gelesen, die ebenfalls Angst hat dass ein frühzeitiger Eisprung erfolgt ist. Besteht denn so eine Gefahr, dass der Eisprung früher eingetreten ist obwohl man sich seit Tag 6-Tag 10(also bis heute) Orgalutran gespritzt hat?

Hoffe auf eure positiven Nachrichten..Liebe Grüsse und viel Glück an alle die gerade mithibbeln..

1

10 bis 12 ist eine gute Anzahl. Oft leidet die Qualität wenn es mehr sind.

Und nein, es werden nur so viele wie auch schon an ZT1 am Start sind. Eventuell auch weniger wenn nicht alle mitwachsen.

Viel Glück und hoffentlich kommt es noch zur PU🍀

3

Vielen Dank für deine Antwort..das erleichtert ja schonmal :) ich hoffe jetzt auch nurnoch dass die Qualität auch gut ist..Danke dir!!

2

Huhu
Unter orgalutran hatte ich auch immer viel Ausfluss. Das hat also nichts zu bedeuten. Da ist alles gut.

Die grundsätzliche Anzahl an Follikeln wird in den ersten stimu Tagen festgelegt. Da gibt es dann später auch keine großen Überraschungen mehr, außer wenn sie eventuell mal nicht mehr weiter wachsen.

Und wie viele follis bei einer pu übrig bleiben ist äußerst individuell. Von 1-2 bis hin zu 30 habe ich hier schon alles gelesen. Ich glaube so 5-10 sind in etwa der Durchschnitt. Das ist aber nur meine persönliche Beobachtung hier im Forum.
Meisten sagt man, je weniger follis, desto besser die Qualität. Aber auch das ist sehr individuell 🤷‍♀️

Viel Erfolg 🍀

4

Ok also kann ich beruhigt davon ausgehen, dass das Orgalutran den Eisprung schon unterdrückt hat und der schleimige Ausfluss normal war...

Also nur zum Verständnis nochmal: es heisst jetzt nicht dass auch 10-12 punktiert werden oder? Verstehe dass nicht so ganz weil aktuell spricht man ja von „Follikeln“ und nach der Punktion von Eizellen...Werde übrigens eine Blastozyste eingesetzt kriegen d.h. nach Punktion weiss ich erstmal wieviele punktiert werden konnten und 1 Tag später wieviele befruchtet werden konnten?

5

Die winzigen Eizellen schwimmen in den recht großen Follikelbläschen.
Nach der Entnahme weißt du wieviele EZ gewonnen werden konnten und wieviele davon reif sind.
Einen Tag später erfährst Du wieviele befruchtet werden konnten, genau.

weitere Kommentare laden