Zurück von HSK - Verdacht auf Uterus Subseptus?

Hallo Mädels, ich hatte heute meine HSK... zum Glück war alles unauffällig außer der Verdacht auf ein .... Zitat:

„breitbasiges 2-3 cm tiefes Septum im Sinne eines Uterus Subseptus“.

Das KH empfiehlt eine nochmalige HSK in Kombi mit LSK um das Septum abzutragen. Die Risiken der OP sind wohl nicht ganz ohne. Hat hier jemand von Euch Erfahrung? Ich find es so komisch, dass der sie nur den Verdacht haben - trotz das die ja mit der Kamera drin waren 😅 die mir vorliegenden Bilder sind so undeutlich. kann das wirklich für das einnistungsversagen verantwortlich sein (zusätzlich zu den zu hohen t Zellen)?

Lg

1

Hatte ich auch. Kein Verdacht, sondern als Diagnose.
Und bei der OP letztes Jahr, war davon nix zu sehen und die OP war um sonst...

2

Na das ist ja auch interessant und total doof für dich - wie kamen die denn da drauf?

Ich hab mich jetzt mal durch Netz gelesen und kam immer auf total unterschiedliche Ansichten 🤷‍♀️ Ich bin gespannt was die kiwu Arztin am Montag dazu sagt. Ihr vertraue ich da voll und ganz.

3

Bei de Gebärmutterspiegelung angeblich.
Da ich die ohne Narkose gemacht habe und die kiwu die Untersuchung durchgeführt hat, wurde ich dann ins KK überwiesen

4

Ich hatte ein supsebtus, welches letztes jahr bei einer 2. Gebärmutterspiegelung entfernt wurde! Würde es immer wieder so machen, es is alles super verheilt und dieses septum kann ja eben zu einnistungsversagen und früh-/fehlgeburten führen. Hab mich danach viel besser gefühlt als des blöde Ding endlich weg war 😊

5

Danke für Deine Antwort. Bist du denn danach schwanger geworden?

6

Ja ich wurde dann durch ne kryo im November letztes Jahr schwanger, endete leider in nem MA in der 11. Woche mit AS, da des herzchen nimmer schlug... Die frischversuche der icsis davor waren immer negativ!

weiteren Kommentar laden
7

Meine KiWu schwört drauf diese entfernen zu lassen. Bei mir wurde letzten Monat auch eines entfernt. Jetzt warten wir auf die KK

9

Danke für Deine Info. Ich bin sehr gespannt was die Kiwu dazu sagt. Bin mittlerweile auch mehr dafür es machen zu lassen. Nur mal sehen wann dank der Corona Krise überhaupt wieder eine OP möglich ist...

10

Ja das ist wirklich fraglich...leider.