Diagnostik und Gvnp bei unverheirateten Paaren

2016/17 hat das noch ganz normal die KK übernommen, hat sich daran was verändert?

Mir wollte gerade eine auf Facebook erzählen, dass es nicht mehr so wäre, aber sie hat mich blockiert als ich nach einer Quelle fragte 🤔

1

Also bei uns wurde Anfang 2019 auch noch alles bezahlt.

8

Wäre hier 2017 auch so gewesen, aber in fast 3 Jahren kann sich ja einiges ändern.

2

Wir sind auch nicht verheiratet und gesetzlich versichert. Gvnp wird bezahlt (sind aktuell gerade an einem Versuch) inkl. Medikamente (da war ich wirklich überrascht) Diagnostik ebenso.

Die richtigen Versuche werden nicht bezuschusst.

Lg Linalea

7

Also hat sich doch nichts geändert, danke :)

War das letzte mal 2017 in der Kiwuklinik und da wäre alles zum gvnp auch über die Kasse gelaufen. Hier ist zwar nichts geplant, da single, aber das hat mich jetzt doch interessiert ;)

3

Hallo :-)
Also bei uns werden leider keine Kosten übernommen. Pro Ultraschalltermin müssen wir 40€ bezahlen und die Medikamente sind auch alle selbst zu zahlen :-( wir sind nun kurz vor der ersten IUI, auch da müssen wir alle kosten (ca 400€) selbst zahlen. Wir hatten bei der Krankenkasse angefragt und auch befreundete Paare, die bei anderen Kinderwunschkliniken sind, zahlen diese Kosten selbst. Einzigst die Blutabnahmen und Auswertungen mussten wir bisher nicht zahlen.
Wir sind aus BW ;-)
Lg und alles Gute

5

Alles was zur iui gehört ist ja klar, dass es die KK nicht übernimmt, da es ja eine künstliche Befruchtung ist.

4

Jepp, ist richtig, übernimmt die Krankenkasse und kann überwiegend über die Karte abgerechnet werden 😊✊🍀

6

Also hat sich nichts geändert, danke :)