An die Endo betroffenen

Ich habe endometeriose... Und eine endozyste links. Diese ist durch die 2. Stimulation natürlich gewachsen auf 7cm. Ich bin bei der 2 icsi schwanger geworden jedoch FG in der 6ssw.
Was würdet ihr machen? OP vor der 3 icsi oder nochmals stimulieren da die Wahrscheinlichkeit ja hoch ist direkt nochmal schwanger zu werden...
Also ich bin eigentlich der Meinung, daß eine OP die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nicht verbessert zumal ich denke das durch die OP ja auch gesundes eierstocksgewebe entfernt wird oder wohlmöglich der ganze li. Eierstock entfernt wird und somit die Anzahl der Eizellen dann verringert wird. Ich habe trotz der zyste am li. Eierstock immer 2 Eizellen die bis jetzt auch immer punktiert werden konnten.
Vielleicht ist hier jemand der schonmal in der gleichen Situation war? Was würdet ihr machen? Lieben Dank

1

Ich wurde gleich nach Endoentfernung schwanger, davor blieben mehrere ICSIs ohne Erfolg bzw eine FG in der 9 SSW. Ich würde daher die BS machen lassen vor dem nächsten Versuch. Ganz viel Erfolg!

2

Ich wurde am besten schwanger nach
- OP
- künstliche Wechseljahre für drei Monate
- aus den Wechseljahren direkt in die Stimu für ICSI

3

Ich war in der gleichen Situation. Meine Zyste war sogar noch ein wenig größer und im Eileiter.
Meine Klinik hat mir geraten ohne op weiter zu machen, weil man, wie du schon sagtest, auch gesundes Gewebe mit entfernt.

Ich wurde dann mit Zyste schwanger, da es aber eine elss war, haben sie dann die Zyste und den Eileiter entfernt.
Danach hat es bei mir leider nicht mehr geklappt.

4

Hm, also wenn du durch die Zyste nicht eingeschränkt bist, würde ich persönlich keine Op machen. Tatsächlich nur wenn die Schmerzen nicht auszuhalten sind. Wie du schon sagtest, durch die Op wird viel Gewebe am Eierstock entnommen, Verwachsungen etc. . Eine Op garantiert keine Schwangerschaft. Ich drücke dir ganz fest die Daumen 🍀

5

Huhu,

besteht bei 7 cm nicht die Gefahr für eine Drehung des Eierstockes?

Ich hatte damals eine 5 cm Endozyste die auf jeden Fall entfernt werden musste.

Mal abgesehen davon, dass ich mit Zyste nie anfangen durfte mit der Stimulation :-(

Ich habe nämlich auch andauernd welche.

6

Ja eine Gefahr besteht schon... Aber man geht ganz stark davon aus das soviele verwachsungen bestehen das sie sich nicht drehen kann.

7

Meine lieben.
Ich danke euch sehr für die Antworten und Meinungen 😘
Ich glaube ich werde mich entscheiden nochmal ohne OP zu stimulieren...
Lieben Dank euch ❤️

8

Nach meiner ersten BS bin ich direkt schwanger geworden. War leider eine ELSS.
Nun sollte eigentlich unsere IVF nun starten, naja Corona macht uns da einen Strich durch die Rechnung. Ich hatte im Februar nochmals eine BS und wir versuchen es jetzt in der Übergangszeit nochmal so