Fragen zur Insemination

Hallo!

Bei mir steht in diesem Monat die Insemination an.
Jetzt habe ich hier schon sehr oft gelesen, dass einige von Euch viele Inseminationen erfolglos gemacht haben, leider habe ich aber noch keinen erfolgreichen Bericht gesehen. :-(

Wer hatte schon mal eine Insemination und kann mir darüber was erzählen?

Und dann bin ich noch ein wenig ungeübt mit den Abkürzungen: IUI, IVF und ISCI?

IUI ist die Insemination, richtig?
IVF ist Invitrofertilisation, also künstliche Befruchtung, oder?
Und was ist ISCI?#kratz


LG, Lilly


1

Hallo Lilly,

was genau möchtest Du über die Insemination wissen?

Kosten, Abläufe?

Wir haben bisher 2 IUIs hinter uns und unsere dritte steht bevor. (Muss noch auf die nächste Mens warten)

Also, mein Gyn hat mir erklärt, dass es (leider) bei den IUIs manchmal 2-3 Versuche braucht, bis es klappt.

Wir sind nicht verheiratet und müssen deshalb die Kosten komplett selbst tragen. Bei uns beläuft sich das inklisive Medis (Clomifen und Predalon) auf ca. 200,- €. Dies ist aber auch von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Wenn man verheiratet ist, übernimmt die KK die Hälfte der Kosten und wenn es Krankheitsfälle gegeben hat habe ich kürzlich gelesen, vielleicht sogar alles.

Der Ablauf sah bei uns wie folgt aus:
- vom 5. bis 7. ZT Einnahme von Clomifen
- regelmäßige Ultraschall-Untersuchungen vom Gyn
- wenn die Follis gut entwickelt waren, Predalon zum auslösen des ES gespritzt bekommen und am nächsten Tag zur IUI in die Klinik
- 1 Woche später nochmal Predalon zur Unterstützung des Z
1 Woche später testen

Die IUI an sich ist schnell, Menne gibt Probe ab, diese wird aufbereitet und konzentriert (die schlechten raus... ;-)) und dann wird das Sperma mittels eines weichen Katheters direkt in die Gebörmutter oder die Eileiter gespritzt. Dann musst ein paar Minuten liegen bleiben, bekommst eine Tamponage (überdimensionaler Tampon!!!) eingeführt, den Du ca. 1 Std. später zuhause wieder raus behmen kannst.

Das wars... Habe ich Dir helfen können?

Wünsche Dir viel #klee.

#herzlich Grüße, bibiline.

2

Äh, habe Clomifen vom 5. - 9. ZT eingenommen, je 1 Tablette.

ups, haben sich n paar Tippfehler eingeschlichen... #hicks

9

Danke für deine ausführliche Antwort!

Also das mit den Kosten von ca. 200 Euro hat mein FA mir auch gesagt. Allerdings bin ich verheiratet und trotzdem müssen wir die Kosten selber tragen.
Kurz zur Erklärung: Mein FA sagte uns, dass von der Krankenkasse nur 3 Eingriffe zu 50% bezahlt werden. Und falls wir eine künstliche Befruchtung brauchen, sollten wir doch die vergleichsweise günstige IUI lieber selbst bezahlen, damit - falls nötig - die IVF von der Kasse zur Hälfte übernommen wird. Das leuchtete mir ein und so machen wir es auch.

Was mich jetzt ein bischen verwundert ist, dass du so viele Untersuchungen vor und nach der IUI hattest#kratz.
Ich nehme jetzt vom 3.-7. Tag (heute ist der 3. Tag!:-D) eine halbe Tablette Clomifen. Dann soll ich mit einem Ovulationstest testen, und sobald der Positiv ist, gleich beim FA anrufen und sofort einen Termin machen und mit den #schwimmer meines Liebsten vorbei kommen. Das ganze wird in seiner Praxis gemacht.

Hm, vielleicht muss ich aber dazu sagen, dass ich bisher laut ZB immer einen Eisprung hatte und dass mein FA 45 Minuten von mir entfernt wohnt. Täglich hinfahren möchte er mir also wohl ersparen. Aber er ist ein super guter FA, im Vergleich zu dem, den ich vorher hatte!!

Ich hoffe sehr, dass es klappt.

LG, Lilly

weitere Kommentare laden
3


hallo!

ich kann einen positiven erfahrungsbericht abliefern! nach der zweiten insemination war ich schwanger - unser zwergi ist bald 8 monate!
bei mir wurde pco mit insulinresistenz diagnostiziert und ich war ca. 1, 5 jahre in der kinderwunsch-ambulanz in behandlung (mit bauchspiegelung, frühzeitiger abort).
der ablauf der insemination wurde dir eh schon super beschrieben - ist überhaupt keine grosse angelegenheit.
über kosten kann ich dir leider nichts sagen - ich bin aus österreich!

viel glück - und nicht verzagen!

lg
mannermagmaneben

4

Hallo Lilly,

ICSI heißt IntraCytoplasmatischeSpermienInjektion. Dabei wird EINE einzelne Spermie in die Eizelle injiziert. Diese Methode gehört auch zu der Künstl. Befruchtung und ist gleichzeitig die teuerste Variante#heul#schmoll.

Hoffe, ich konnte Dir helfen:-)

LG, Nicki

5

hallo lilly,

ja eine IVF ist eine Reagenzglasbefruchtung/ außerhalb des Körpers.
eine ICSI ist eine intrazytoplasmatische Spermieninjektion,
injektion eines Spermiums in eine Eizelle.

also ich habe jetzt schon 3 ICSI und 2 Kryo-versuche hinter mir
leider auch erfolglos.
bei meiner 1 ICSI wurde ich schwanger habe es aber dann in der 9 woche verloren.

wünsche dir viel glück und alles gute


waschmaus grüßt lieb aus berlin

6

Es wurde dir bereits alles recht ausführlich erklärt!

Wolte nur kurz meinen Senf dazugeben, meine FÄ meinte eine Insemination hat 7 - 8% Erfolgsquote!

lg lenja

7

Hallo Lilly,

ich bin im Okt.2004 durch eine Insimination schwanger geworden und habe mittlerweile einen super süßen 13 Monate alten Sohn.
Wir habe 2 Jahre erfolglos versucht ein Kind zu bekommen und sind dann in einer Hamburger Kinderwunschpraxis gelandet.Zum Glück!
Der erste Versuch war erfolglos,der zweite und dritte Anlauf konnte nicht durchgeführt werden (einmal kein Ei und einmal eine Zyste),beim vierten Versuch hat es geklappt.
Ich war also nach vier Zyklen und nach der zweiten! Insimination schwanger.Also recht schnell!!!Schwangerschaft und Geburt verliefen bilderbuchmäßig und ich kann es manchmal selber noch nicht glauben,dass im Nachhinein alles so schnell geklappt hat.
Ich hatte einen prima Arzt und sehr verständnisvolle Arzthelferinnen,die sehr sensibel und gut geschult waren

Alles gute,ich hoffe das macht dir Mut,
lieben Gruß Kerstin & Justus Maximilian (13 Monate)

14

Hallo, darf ich fragen, in welcher KiWuklinik du warst? Kannst du den Arzt empfehlen?
Viele Grüße von Harry

15

Hallo,
Kinderwunschpraxis Hamburg Altona
(www.endokrinologikum.com).
Ich war bei Dr.Saager,sehr zu empfehlen.Du kannst dort sagen zu welchem Arzt du möchtest,auch ob lieber Arzt oder Ärztin...
Lg Kerstin (Kannst mich gerne über meine VK mailen,wenn du Fragen hast oder dich austauschen willst....:-))

8

Hallo Lilly,

*meld*. Alle Deine Fragen sind bereits fachmännisch beantwortet worden, aber Du wolltest auch positive Erfahrungsberichte.

Bei uns hat es gleich beim ersten Mal geklappt und ich bin jetzt in der 34. SSW. Wir konnten unser Glück kaum fassen und freuen uns tierisch auf unseren Zwerg. #huepf Dabei waren wir so entmutigt durch all die schlechten Zahlen/Chancen.

Ich wünsche Euch ganz viel Glück und viel Erfolg (allen anderen natürlich auch).#klee

lg babooshka

10

Vielen Dank, im besonderen für die positiven IUI-Berichte.

Mein FA sagte mir, dass die Chanchen bei einer IUI bei ca. 15% liegen, dass man also - statistisch gesehen - nach 6 IUI's schwanger ist.
Und er meint, er wisse auch nicht warum, aber bei Paaren, die am Abend der IUI noch Sex haben, ist die Wahrscheinlichkeit sogar noch höher!
Vermutlich ist das eine psychologische Sache, weil man dann am Ende, wenn's geklappt hat, nicht weiß, ob es nicht doch auf natürlichem Wege passiert ist.

Wie's passiert ist mir egal, hauptsache es passiert!

LG, Lilly

11

Hallo Lilly,

hier auch noch ein positiver Bericht über eine IUI! #herzlich

Bei hat es gleich bei der ersten IUI geschnackelt, und das sogar doppelt! Meine Zwerge sind heute 28 Monate alt!

Am 21.9. habe ich wieder einen Termin bei meiner FÄ. Dann geht es nochmal von vorne los! #pro

LG, nachtelf