Es ist ja echt nicht leicht in unserer Situation, sich keinen Druck zu machen. Ich bin 39, habe schon seit vielen Jahren (auch vor meinem Mann) einen starken Kinderwunsch und im nächsten Zyklus beginnt unsere dritte und letzte ICSI. Selbst mein Mann meinte gestern, ich sei da zu verbissen. Und ich mache schon Yoga etc. 😂
Selbst eine Bekannte, die ihr Kind selbst durch eine ICSI bekommen hat, meinte gestern, ich solle mich mal hinsetzen, meditieren und mal sehen, was passiert, wenn ich mir vorstelle, dass wir kinderlos bleiben. 🙄 Zuerst hab ich abgeblockt, aber mein Mann konnte mich davon überzeugen, dass ich das heute Abend doch mal mache. Na Halleluja! 🙈Würde mich interessieren, wie Ihr mit dem Druck umgeht.
Liebste Grüße und bleibt gesund!
Wird Euch auch ständig gesagt, Ihr sollt Euch nicht so einen Druck machen?
Hallo,
mir sagt man auch immer, ich soll mir keinen Druck machen und das versuche ich auch, aber so richtig kriege ich das nicht hin. Also wenn du eine Lösung findest, sage Bescheid. Tut mir leid, dass ich dir nicht helfen kann.
Mach ich! 😉
Hey,
ich hatte "Glück" und bin durch die erste ICSI schwanger geworden...aber auch eben nach 3 Jahren KiWu "Arbeit"
Sowas hört man immer mal, aber ich glaube bei mir ging es vom Druck her...nu bin ich aber auch "erst" 30...
Hast du es schon mal mit Akupunktur versucht? Das will ich auf jeden Fall in der Schwangerschaft probieren...soll Wunder helfen für Entspannung.
Herzlichen Glückwunsch! 😊 Akupunktur wäre eine Möglichkeit, das würde ich tatsächlich mal versuchen. Ich weiß nur nicht, ob das zur Zeit so gut ist sich diesem engen Kontakt auszusetzen. Lebe in NRW. 🤔
Die Akkupunktur hat mir auch echt gut getan
Ich hatte psychisch ein krasses Tief und ich habe keine Ahnung wie, aber meine Stimmung ist seitdem heller. Es hat auch Verspannungen gelöst. Ich bin gespannt, wie es mit dem nächsten Behandlungen die ganze Kiwu Behandlung beeinflusst.
Hey, also ich kenne das leider auch. Manchmal höre ich das auch von meinem Man .... ich habe immer das Gefühl alles spielt gegen mich, die Genetik, der Körper und nun auch noch Corona. Manchmal frage ich mich ob ich jemals ein eigenes Kind haben werde.... und genau dann hört man solche Sprüche am Liebsten....ich bin echt noch jung, aber ich höre meine Uhr immer lauter (auch wenn ich weiß, das andere das wahrscheinlich für übertrieben halten).
Meistens ärgere ich mich über mich selbst, weil ich so verbissen bin. Aber ändern kann ich es leider auch nicht...
Ich wünsche euch viel Erdolg für eure letzte ICSI!
Vielen lieben Dank! Das Gefühl, dass man in der Sache zu viele Gegenspieler hat, kenne ich. Vor allem, wenn sich die nächste Behandlung wieder verschiebt. Ist bei uns aber jetzt zum Glück (hoffentlich) nur ein Zyklus. Die machen trotz Corona ICSIs, haben nur letzte Woche meine Gebärmutterspiegelung nicht gemacht, weil ich erkältet war (und einen negativen! Corona-Test hatte). Trotzdem hangelt man sich irgendwie von Behandlung zu Behandlung... 🙄 Alles Gute für Euch!
Hi,
Ich denke ein bisschen spielt die psyche schon mit.
Ich bin zwar auch erst 29 aber nach 4 Jahren Kiwu und beim dritten TF hatte ich schon die Hoffnung aufgegeben und mich über Adoption informiert und siehe da....nun schlägt ein kleines 💓 in mir.
Es hilft einem gar nix wenn jemand sagt man solle abschalten und nicht so viel drüber nachdenken.
Ich hab leider auch keinen Tipp oder eine Formel dafür aber man sollte sich aufjedenfall mit dem Gedanken auseinandersetzen was wäre wenn (da geb ich deinem Mann schon Recht)
LG
Erinnert mich an mich... die ersten transfere hab ich immer alles dafür getan und beim dritten Transfer hab ich eigentlich sowieso nur noch gedacht bald müssen wir, Genetik und co untersuchen lassen funktioniert eh nicht. Und ich bin 🤰 schwanger klar bin auch noch jung. Da sagt man ja sowieso das es angeblich schneller geht. Zwar alle die ich kannte brauchten nur 1 icsi und 1 Transfer aber hier im Forum sind doch einige die mehrere Transfere brauchen.
Lg Mandy mit Babyboy 17+2💙
Herzlichen Glückwunsch! 😊 Über Alternativen haben wir auch schon gesprochen, wir könnten uns auch gut die Aufnahme eines Kindes zur Dauerpflege vorstellen. Oder IUI mit Spendersamen. Mal sehen, was noch kommt. Dir eine schöne Schwangerschaft! ❤️
Nein, wir haben sowas nicht gehört, da es eigentlich keiner weiß. Meine beste Freundin und meine Schwester haben das nicht gesagt. Wir haben es vier Jahre entspannt probiert, ohne Erfolg. Ich glaube, es wäre schwierig für mich mit solchen Äußerungen umzugehen. Es macht nur noch mehr Druck und ist nicht unbedingt reflektiert von dem, der es sagt, finde ich!
Selten. Aber mein Mann hat es mal gesagt, da bin ich tatsächlich ausgetickt. Ich bin nämlich ein sehr entspannter Mensch, der erstmal alles beobachtet.
Ich kenne aber welche, die wirklich sehr verbissen bei dem Thema sind 🤷♀️ Aber da halte ich mich mit solchen Kommentaren zurück 🙊
Meine Psychologin in der Kiwu hat gesagt dass Männer das was wir durchmachen nicht nachvollziehen können. Ich bin dafür Emotionen rauszulassen, aber auch anderen Dingen ihren Raum zu geben.
Stimmt. Danach haben wir uns auch richtig ausgesprochen. Seit dem hat er nie wieder was in der Richtung gesagt und ist grade selber der, der das Thema immer mal wieder anspricht :)
Hi! Ich glaube komplett ohne Druck geht es in unserer Situation kaum. Wir investieren viel Zeit, Geld und Nerven in unseren Wunsch. Und ich kenne auch Frauen, die unbedingt ein Kind wollten, es vielen gesagt haben und nach 1,2 ÜZ schwanger waren. Ich versuche mich darauf zu konzentrieren, dass bei mir noch an die 6 transfers (10 Blastos) in nächster Zeit möglich sind. Wann sie stattfinden weiß ich eben nicht. (Danke covid 19). Vielleicht hilft es zum Teil, dass sich manchmal nicht alle Wünsche erfüllen. Viele suchen nach einem Partner, andere nach einem Job und wir warten auf unser Wunschkind. Ich versuche mir vor Augen zu führen dass auch ein Leben ohne Kind erfüllt sein kann. Vorher werde ich, wenn nötig, meine Blastos aufbrauchen, aber wenn es dann nicht sein soll ist es so. Ich glaube man sollte das Thema besprechen und Gefühle zulassen, aber sich auch auf anders konzentrieren. Ich wünsche dir alles Gute! Lg
Oh jaaaa, diesen Gegenwind hab ich 5 Jahre gespürt. Immer Sätze wie ach ihr habt doch noch Zeit, genießt doch euer Leben zu zweit, verreist doch und seid doch glücklich das ihr euch habt und gesund sind- andere haben ganz andere Sorgen... ich hab jedesmal abgekotzt- weil ich eben nicht andere bin und für mich das ganze ohne Kind wertlos gewesen wäre. Irgendwann hab ich nach 4 fg aufgehört in meinem Umfeld darüber zu sprechen. Mein Mann und ich machten uns eine Liste von, Dingen die wir noch machen wollen bevor wir mal ein Kind haben... was soll ich sagen November haben wir unsere Liste geschrieben und zu Weihnachten hatte ich einen positiven Test in der Hand. Es gibt keine Lösung, um diesen Druck rauszunehmen - aber die Möglichkeit sich selbst einzugestehen das man das ganze vielleicht von einer positiven Seite sehen könnte. Heute 1 Jahr später sind meine twins 7 Monate alt. Ich schmunzle manchmal über die Gedanken damals und manchmal, Ja da bin ich ganz ehrlich vermisse ich auch nur die Zweisamkeit- ich hätte mir gewünscht die 5 Jahre mit meinem Mann besser genutzt zu haben als nur verbissen auf den Wunsch hinzuarbeiten ein Kind zu wollen. Heute sind unsere beiden das beste was wir im Leben haben, dennoch vermiss ich es einfach mal ungeplant zu leben ohne Verpflichtungen. Vielleicht hilft dir der Gedanke - das ganze unter einem anderen Aspekt zu betrachten- euer jetziger Lebensabschnitt ist auch toll und hoffentlich wirst du irgendwann, wie ich vielleicht, zurückdenken und sagen trotz aller Hürden war es eine schöne Zeit und sie fehlt mir, weil sich mit dem Nachwuchs auch einfach vieles ändert... Egal ob pflegeleicht oder nicht..
Und mach dir nichts draus diese Gegenspieler bleiben immer, wir planen ab Mai wieder ss zu werden der Termin in der kiwu steht und wir werden nur belächelt und es heißt ihr habt doch schon zwei Kinder wieso wollt ihr Koch eins- also egal wie man es dreht die Leute haben immer was zum meckern
Alles alles Gute dir
ja, diese oder ähnliche sprüche kennen wir glaube ich alle! so wie ‚über adoption habt ihr noch nicht nachgedacht?, vl soll’s noch nicht sein, denkt einfach nicht ans schwanger werden u einmal hab ich sogar gehört: vl ist es nicht deine bestimmung!‘😡
viele neigen leider dazu lösungen zu finden, als einfach nur zu trösten! sie sind überfordert u auch die männer wissen nicht, was sie sagen sollen! sie fühlen sich machtlos!
mir hat es geholfen ganz bei mir bzw bei uns zu bleiben! ich wollte keinen plan b! ich habe versucht meinem körper zu vertrauen, habe meinen eierstöcken u meiner gebärmutter gut zugeredet, habe mir vorgestellt, wie ein band direkt von meinem herzen zu den kleinen geht! usw!
hört sich vl verrückt an, aber mir hat’s geholfen positiv zu denken u mich voll darauf einzulassen u die zwei willkommen zu heißen!
lass dir von niemanden was einreden! aber auch nicht von dir selbst, sei nicht bös auf deinen körper, es braucht vl einfach noch das fünkchen glück! 🍀🍀🍀