Hallo Ihr Lieben,
wir haben aktuell ein zum Glück negatives Ergebnis bezügl. Killer,- und Plasmazellen. Nun überlege ich, ob es jetzt noch Sinn macht etwa anderes zu untersuchen. Aber irgendwie kann ich mich nicht zur Bauchspiegelung überwinden, ohne definitive Begründung, da es ja schon eine richtige OP ist. Dass diese nicht schlimm sein soll habe ich schon oft gelesen, aber trotzdem ist und bleibt es eine OP.
Deshalb meine Frage und Umfrage, ob es wirklich so häufig ist, dass die Endo keine Symptome macht. Wie sind dazu eure Erfahrungen?
VG
Endometriose ohne oder mit Symptomen?
Endometriose ohne Symptome?
Liebe Tanja,
ich habe Endometriose Grad III + Adenomyose und einem verschlossenen Eileiter. Regelschmerzen hatte ich schon immer und früher wurde das von jedem Arzt abgetan. Irgendwann (mit ca. 22 Jahren) wurde es allerdings immer schlimmer (bin jetzt 34 Jahre). Ich bekam starke Rückenschmerzen und konnte mich teilweise nicht bewegen. Die Gyns haben das immer als "orthopädisches Problem" abgetan, doch ich wusste, dass das was Gynäkologisches sein musste. Ich geriet dann an einen sehr lieben Gyn, der -nachdem ICH den Verdacht Endometriose äußerte- mich zur Bauchspiegelung inkl. Gebärmutterspiegelung schickte. Und tada - da war die Diagnose. Ich hatte einen 2 EUR-Stück großen Endometrioseknoten auf dem Mutterband und deshalb hatte ich auch solche Rückenschmerzen, weil die Bäder ins Kreuz führen. Zudem im ganzen Bauchraum Endometriosegewebe.
Die Ademyose wurde bei mir bereits von 3 Ärtzen festgestellt. Die guten Spezis können das auch im Ultraschall erkennen (verdickte Gebärmutter).
Ich habe immer schon starken Mittelschmerz (Eisprung) und eine Woche vor Mens weiß ich eigentlich schon, dass es bald soweit ist .
Grundsätzlich ist das aber bei jedem anders (Schmerz usw.). Manche haben bei Gad III gar keine Probleme und andere haben beim Grad I schon höllische Schmerzen.
Ich würde an Deiner Stelle -sofern Du keine künstl. Befruchtung planst- die Eileiter überprüfen lassen.
Es muss auch nicht sein, dass es an der Endometiose liegt, dass diese vllt nicht durchlässig sind. Die Eileiter können auch durch eine Entzündung (die vllt selbst gar nicht bemerkt wurde) undurchlässig geworden sein.
Ich drücke Dir die Daumen !
Alles Liebe
Chrima
Hallo meine Liebe,
Ich habe Endo grad IV, einen verschlossenen Eileiter und kleine Herde in der GM.
Bis zu meiner ersten BS hatte ich tatsächlich keine wirklichen Symptome, ausser vielleicht dass ich eine eher starke Regelblutung habe aber dass könnte auch einfach so sein. Ich hatte nun BS Nummer vier und es ist nicht so schlimm. Tatsächlich würde ich, auch jetzt wo ich die Diagnose habe und es auch auf Videomaterial selbst gesehen habe), würde ich trotzdem nicht sagen dass ich Symptome dafür habe.... ich würde es jederzeit wieder machen lassen, wir hatten endlich unsere Diagnose! Bleib gesund
Bei mir wurde Endometriose II. Grades am Darm und hinter der Gebärmutter gefunden.
Symptome dafür hatte ich nie.
LG Luthien mit ⭐⭐
Ich bin nach meiner Bauspiegelung aus allen Wolken gefallen vor 12 Monaten. Ich war damals 34, Endo II 3 Herde und schwer durchgängige El. Zuvor hier und da mal weh wehchen wahrend der Periode. Ich war immer sportlich, habe mich gesund ernährt und wäre niemals darauf gekommen, dass mein UL da ganz anders unterwegs war, als ich mich gefühlt habe. Das hat auch echt dazu geführt, dass ich bisschen Vertrauensprobleme mit meinem Körper bekommen hatte. Ich dachte immer ich hätte ein gutes Körpergefühl und wie konnte ich das verpasst haben? Ich kennen deine Story nicht, aber du kannst dich auch mal in einem Endometriose Zentrum zunächst beraten lassen.