Hallo zusammen, was hält ihr von der Zusatzleistung „Embryoscope“ = Kameraüberwachung der Eizellen damit diese zwecks Beurteilung nicht rausgenommen werden müssen und in ihrer Kultur gestört werden...Bei uns in der Klinik wird es für 600€ mitangeboten und ich hatte es bei meiner ersten IVF mitgebucht, weil ich optimale Bedingungen schaffen wollte. Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, hat es bei mir nur eine einzige Eizelle von 6 befruchteten und insgesamt 9 punktierten Eizellen bis Tag 5 zu einer Blastozyste geschafft alle anderen sind in der Entwicklung stehengeblieben. Nachdem mir nun von verschiedenen Experten gesagt wurde, dass auch das Embryoscope sowas nicht verhindern hätte können, frage ich mich nun wozu diese Leistung dann gut war und würde gerne eure Meinungen dazu wissen. Habt ihr das Embryoscope auch mitbezahlt bzw. hat es bei euch was Positives gebracht oder denkt ihr dass es auch ohne geht? Wie waren eure Erfahrungen? Vielen Dank! LG!
Eure Meinung zum Embryoscope?
Ich verstehe deine Frage nicht so recht.
Embryonen können schaden davon nehmen wenn man sie zu oft veränderten Umgebungen aussetzt, sie täglich aus dem Brutschrank nimmt um sie zu beurteilen. Um diese möglichen Schäden vermeiden gibt es Embryoscope.
Ungefähr mindestens die Hälfte der Embryonen haben aber von vornherein andere Schäden (meist genetische) die dazu führen das der Embryo in seiner Entwicklung stehen bleiben wird. Das passiert in den häufigsten Fällen an Tag 3.
Und auch wenn es ein Embryo zur Blastozyste schafft, garantiert das noch lange keinen gesunden Embryo.
Bis zu 40 Prozent dieser Blastos können trotz super Aussehen und Bewertung Chromosomenanomalien aufweisen die zur Fehlgeburt oder Behinderung des Kindes führen....leider.
Und natürlich kann auch Embryoscope das nicht verhindern.
Ich habe auch Embryoscope machen lassen um sicherzustellen, das meine gesunden Embryonen keinen schaden durch die Beurteilung nehmen werden.
Hallo,
bei uns heißt es GERI, kostet 350€ und ich denke das einzigste was vielleicht wirklich anders ist, ist das die Temperaturunterschiede durch rausnehmen beurteilen usw. vermieden werden, wie im Körper selber da herrscht gleiche Temp. Kein Licht usw. Das hab dazu mal gelesen....