Wer kann mir Hoffnung geben: schlechte Eizellqualität Eizellen entwickeln sich nicht weiter

Wie einige von euch schon wissen hatte ich jetzt in meiner ersten IVF von 9 befruchteten Eizellen nur eine Blastozyste,die es bis Tag 5 geschafft hat.Diese hat die Qualität B und wurde nun für eine Kryo im Mai eingefroren habe ich heute erfahren können. Auf die Frage warum die anderen sich nicht entwickelt haben sprach die Ärztin von einem Problem mit der Eizellqualität u.entwicklung, sie meinte dass es nicht mit der Befruchtung zu tun hatte,da diese zu 100%geklappt hat (Spermien waren schon immer in Ordnung).Also 9 Eizellen wurden befruchtet und es hat nur eine B-Quali Blastozyste bis Tag 5 geschafft. Im Kryozyklus hätte ich lt.IVF Register 25% Chance. Falls es da nicht klappt sprach sie davon, im nächsten Versuch das „Lange Protokoll“ mit Nasenspray zu probieren. Ich bin langsam am verzweifeln und verliere die Hoffnung...Erst der rechte Eileiterverschluss der eine IVF notwendig machte und nun das Problem mit den Eizellen, dass die in der Entwicklung einfach stehenbleiben..Wenn die IVF da auch an Ihre Grenze kommt dann heisst das doch für mich „das war‘s du wirst niemals eine Mutter werden können“...Gibt es wirklich noch Hoffnung für mich, dass ich je Mama werden kann? Habe gelesen, dass das Stehenbleiben der Entwicklung auch genetisch bedingt sein kann und man dann nix dagegen tun kann.Kann man mit langen Protokoll Frauen die solche Probleme mit den Eizellen haben helfen? Gibt es Frauen/Mädels unter euch mit ähnlichen Problemen (schlechte Eizellqualität, Eizellen entwickeln sich nicht weiter) die trotzdem schwanger wurden?
Habe eigentlich einen AMH-Wert von 2,81 und hätte nicht mit dieser Diagnose gerechnet :(
Hoffe auf positive Nachrichten von euch! DANKE

1

Der AMH Wert hat nichts mit der Eizellqualität zu tun. Er sagt nur etwas über die verbleibende Eizellreserve aus.

Auch bei hohem AMH Wert kann die Qualität schlecht sein.

2

Ohje, das Problem kenne ich. Wir hatten anfangs nur C-Blastos, was auch ziemlich frustrierend war und das meist bei einer Ausbeute von 18 Eizellen oder so. Wir haben dann mir pimp my eggs und pimp my sperm begonnen und beim letzten Versuch hatte ich zwar aus 6 Eizellen nur eine Blasto, aber die war A-Qualität und hätte laut Biologe nicht schöner sein können.. wurde mit ihr dann auch schwanger, war aber leider nur von kurzer Dauer. Jetzt lassen wir gerade alles mögliche checken.. also falls du noch nichts von pimp my eggs gehört hast, lese dich dazu mal ein, das kann helfen bei schlechter Qualität :)
Viele liebe Grüße 🍀

3

Pimp my eggs hatte ich einen Monat vor IVF schon gemacht..sowie ich die Ärztin verstanden habe liegt das Problem auch nicht nur in der Eizellqualität sondern auch in der Entwicklung...da es ja ungewöhnlich ist dass von 9 Eizellen es nur eine B-Blasto es schafft und andere in der Entwicklung stoppen. Dachte vielleicht kennt jmd. das Problem

4

Wie alt bist du denn?

Also bei unserer ersten icsi vor 2,5 Jahren war ich 27 Jahre alt und hatte von 8 befruchteten Eizellen (5 von den 13 reif punktierten ließen sich gar nicht erst befruchten) nur eine blasto in b qualität. Meine Tochter!
Also, Hoffnung gibts schon und eine a Qualität gibt einem keine Garantie, dass es klappt. Es reicht die eine richtige!

Jetzt machen wir den versuch fürs geschwisterchen und auf einmal ist alles viel besser. Die befruchtungsrate war viel besser (15 befruchtet von 18 punktierten Eizellen) und wir haben grad 3 in der blastokultur. Samstag ist der Transfer und das Labor sagte mir heute morgen dass bisher 2 sehr gut und eine mittelmäßig aussehen.
Wir haben dieses Mal etwas niedriger stimuliert aber ich glaube dafür länger. Und die Punktion war nach 37 Stunden und nicht nach 36 Stunden. Beim ersten Mal hatten wir nämlich 22 eizellen aber waren halt nur 13 reif

5

Bin 31 Jahre alt und habe auch einen guten AMH Wert, aber der sagt ja nichts über die Eizellqualität und -entwicklung. Ich will nur hoffen, dass die Eizellen sich beim nächsten Versuch mit dem langen Protokoll besser entwickeln und ich wenigstens 2-3 Blastos diesmal rauskriege.. werde auch DHEA einnehmen soll gut sein habe ich gehört.

6

Das tut mir leid! Allerdings war es erst die erste ifv. Vielleicht ist die Qualität in einem anderen Zyklus wieder etwas besser. Pimp my Eggs muss mindestens 3 Monate vorher angefangen werden, da die eizellen so lange für die Reifung brauchen. Vielleicht ist da also noch was zu holen. Prüfe deinen Vitamin d und Eisen/ferritin wert beim Hausarzt. Diese sollten auch gut eingestellt sein.
Manchmal hilft es das Stimulationsmedikament zu wechseln. Womit hast du stimuliert?
Ansonsten kann ich dir nur raten nach einem Versuch noch nicht zu verzweifeln. Ein bisschen was kann man schon noch testen und wechseln. Ich habe auch immer sehr schlechte eizellquali, aber zwischendurch gibt es wieder bessere Zyklen.
Wenn ein embryo nach Tag 3 stehen bleibt, kann es sehr wohlam den Spermien liegen. Dann wird das männliche Genom hinzugeschaltet und wenn der Embryo dann stehen bleibt, ist es nicht unbedingt eizellschuld. Es gibt einen dna-fragmentierungstest für Spermien, den man sonst noch machen kann, wenn die embryonen immer später stehen bleiben.

Ich drücke dir für deine kryo die Daumen, dann brauchst du die Ratschläge hoffentlich nicht😊

8

Die Ärztin hat mir gesagt, dass die nicht wegen der Spermien stehengeblieben sind sondern wegen einem Qualitätsproblem bzw. Entwicklungsproblem. Ich hatte mit Gonal F und Orgalutran stimuliert. Pimp my eggs wie gesagt ein Monat vor der IVF begonnen aber meine Ärztin meinte dass höchstens das Q10 die Eizellqualität verbessern könnte. Jetzt lese ich was von DHEA..ach ich weiss einfach nicht mehr weiter

9

Q10 ist wichtig für die Qualität. Allerdings ist ein guter vit d wert auch entscheidend! Lies dich ruhig etwas in pimp my Eggs ein. Da kann man schon noch was machen. Reservatrol ist auch gut. Gehen oxidative Prozesse im Körper. Zink kann auch für eine bessere Befruchtungsrate helfen. Vielleicht hilft auch direkt auf picsi zu wechseln und da calcium ionophor zusätzlich zu machen.

Bei vielen wurde die eizellquali besser, wenn man statt gonal f mit pergoveris stimuliert. Orgulutran ist nicht für die Stimulation, sondern ein Antagonist zum Eisprung unterdrücken. Pergoveris gilt als der Ferrari unten den Medikamenten. Probieren würde ich es.

Und das Spermium ist schon entscheidend für den embryo. Vielleicht sind eure embryonen alle früh stehen geblieben und deswegen führt die Ärztin es auf die eizellen zurück.

weiteren Kommentar laden
7

Ich kann dir das Buch Am Anfang ist das Ei empfehlen. Da geht es um Mikronährstoffe und wie diese die Eizellen fitter machen können. Alles Liebe!

11

Bei Dir hat es doch eine bis zur Blasto geschafft, das ist doch schon mal positiv. Viele haben bessere Ergebnisse mit geänderter Stimmulation. Ich hatte bei der ersten IVF zum Beispiel eine Nullbefruchtung, und inzwischen zwei gesunde Kinder.