Hi Mädels,
Ich brauche dringende Rat. Meine KW Ärztin weißt nicht weiter und spricht schon von Embryo-Spende oder Eizelle-Spende. Wurde aber trotzdem noch ohne Stimmu mal versuchen.
Ich bin 42 und erst ab 40 versuche ich Schwanger zu werden (Grund ist mein Partner, er wollte früher nicht).
Im Oktober 2019 starteten wir die erste ICSI, mit 9 Antralfollikeln. 8 sind gewachsen, wenn auch unterschiedlich, 6 EZ würden punktiert, 5 haben sich befruchten lassen, 2 sind bis zu Blastos herangewachsen und wurden eingesetzt. Ich bin Schwanger geworden aber bekam auch eine Überstimulation und am 8SW wurde mir mitgeteilt dass das Embryo sich nicht weiterentwickelt. Alles endete mit einer Ausschabung.
Im Februar 2020 starteten wir die zweite ICSI, mit 10 Antralfollikeln. Ein bisschen weniger Puregon wegen Überstimulation. Bei US Kontrolle am 6ZT, nur 2 Follikeln. Stimmu abgebrochen.
Im März 2020 starteten wir den dritten Versuch, mit 15 Antralfolliken. Mehr Puregon als bei erste ICSI. Nur eine Eizelle herangewachsen, am 10 ZT punktiert und lies sich nicht befruchten.
Was läuft den hier auf einmal so schief?
Schilddrüsenwerte waren vor Oktober 2019 normal. Damals habe ich trotzdem L-Thiroxyn 50mg verschrieben bekommen auf Empfehlung von Radiologe, vorbeugend für die ICSI Behandlung weil man nicht ausschließen konnte, ob ich in den nächsten Monaten eine Autoimun Schilddrüse entwickeln könnte (leicht vergrößerte rechte Schilddrüse). Ich nehme das Zeug seit der Ausschabung nicht mehr. TSH wurde im Februar wieder bewertet und weiterhin normal. T3 und T4 wollten sie in der KWK nicht wieder kontrollieren.
Dazu, wurde bei mir eine Gestörte Glukosetoleranz oder Insulin Resistenz während der ersten SSW Wochen festgestellt (leicht erhöht nach 1 std OGTT, danach normal). Noch weit von eine Zuckerkrankheit entfernt. Meine KW Ärztin hatte mir schon Mitte letztes Jahr Metformin verschrieben, was ich auch bis zu missglückten erste Versuch genommen habe. Seit Februar nehme ich das wieder. Ich habe selber die Zuckerwerte gemessen und stellte fest dass bei mir die Zuckerwerte Hormon bedingt schwanken... um den Eisprung herum steigt ein wenig die Zuckerwerte, mit oder ohne Metformin. Als ich Brevactid 5000 im März genommen habe, stieg der Blutzuckerwert wieder ein wenig.
Hat jemand schon mal sowas erlebt oder hat eine Idee warum bei mir jetzt die Stimmu überhaupt nicht mehr anschlagen? Ich bin für jeden Hinweis oder Idee dankbar.
LG
Julia
Plötzlich extrem low responder
Bei so vielen Antralfollikel würde ich noch nicht aufgeben. Eventuell icsi naturrlle wegen den Kosten ?
Wegen der IR. Da ist ja oft der Zucker noch normal, dafür aber der Insulin wert schon erhöht, was bedeutet, dein Körper muss mehr Insulin bilden als normal, um den Zucker im Blut zu senken. Erst wenn das nicht mehr klappt, und der Zucker dann zu hoch ist, ist es eine Diabetes. Also bei IR ist der Zucker/ glukose alleine unwichtig.
DHEA mal probiert?
Meint dein Radiologe Hashimoto ? Dann selen nehmen. Man könnte auch prednisolon nehmen, weil man mit hashi ja ein zu aktives Immunsystem hat. Ach ja, und hochdosiertes Omega 3.
Hast du Erfahrungen mit Dhea???
Danke für die Hinweisen.
ICSI Naturelle war eigentlich von Anfang an mein Wunsch. Aber die Ärztin meinte die Chancen wären zu niedrig. Jetzt bleibt mir sonst nichts übrig und das werden wir noch versuchen. Es wäre mir trotzdem wichtig zu wissen was sich verändert hat, weil dies könnte auch eine ICSI Naturelle negativ beeinflussen.
Du hast recht, bei mir war der Insulin Wert bei der dritte Probe etwas erhöht. Hätte unter 25 sein sollen, war aber 34. Die Glucose Werte waren alle normal. Ich habe aber seit dem ich kurz Schwanger gewesen bin, öfters höhere Nüchternwerte, im durchschnitt 92 aber schon mal 106. Sonstige Werte sind immer gut.
Werde die Ärztin wegen DHEA ansprechen.
Ja, er meinte man kann nicht ausschließen dass eine Hashimoto sich entwickelt. Selen habe ich von September bis Januar regelmäßig genommen. Ich hatte gelesen dass es eine beginnende Hashimoto oder Schilddrüse Entzündung helfen könnte. Werde jetzt darauf bestehen auf eine zweite Schilddrüsen Kontrolle. Omega 3 1000Mg nehme ich auch... verstärkt seit Januar. Vitamin D, Folsäure und Q10 nehme ich seit längere fast täglich.
Was bewirkt der Prednisolon oder die Unterdrückung des Imunsystem in Bezug auf die Fruchtbarkeit, Eizellreifung oder hilft nur gegen die Hashi?
Hallo Julia,
Von low Responder spricht man ja soweit ich weiß erst dann wenn nur wenige Antrallfollikel vorhanden sind. Das scheint bei Dir ja nicht der Fall zu sein. Die Follikel scheinen ja nur schlecht auf die Stimu zu reagieren. Kennst Du deinen AMH Wert?
Vielleicht solltet ihr das Medikament wechseln. Pergoveris ist der Ferrari unter den Stimu Medis der auch häufig bei wirklichen Low Respondern recht gute Ergebnisse erzielt.
VG
Laura
Hallo,
bist du zufällig in Regensburg in Behandlung?
lg
Ja, warum?
Diese Vorgehensweise kommt mir bekannt vor... leider Standard bei denen. Ich habe auch fast 2 Jahre völlig unnötig im off-label-use Metformin eingenommen. IR u PCO konnte keine andere Kiwu-Klinik (ich war bei 3!) und kein unabhängiger Diabetologe bei mir feststellen. 🤬
Ich habe dort viel Geld gelassen, 6 Versuche ohne Erfolg...
Geholfen hat mir dann die Kiwu-klinik Amberg mit dhea und einer günstigen Icsi naturelle und vor allem viel Menschlichkeit!..
Mein Sohn ist nun 4 Monate alt.
Ich würde dir dringend empfehlen, dir schleunigst zumindest eine Zweitmeinung (auch von unabhängigen Diabetologen) zu holen und den von der Kiwu-klinik vorgeschlagenen Diabetologen zu meiden (die arbeiten mit den von der klinik-vorgegeben Werten!)
Habe leider viel Zeit u Geld dort verloren und kann dir nur empfehlen, den Weg nach Amberg zu Dr. Krieg auf dich zu nehmen!
Viel Glück!
Hallo Julia.
Die Anzahl der Antralfolikel ist ja nicht schlecht... ☺️
Würde mal eine Downregulierung versuchen im Vorzyklus und ein anderes Medi.
Bei uns wurde die Ausbeute leider auch von mal zu mal weniger... (12EZ, 5EZ, 2EZ), aber im 3. Versuch hat es dann dennoch mit einem 8-Zeller geklappt. Es müssen nicht immer Blastos sein... im 1. und 2. Versuch war jeweils nur eine Blasto übrig...
Ich selbst habe noch mit Endozysten an den ES zu tun gehabt, daher haben die immer mehr den Dienst eingestellt.
Mein amh lag nur noch bei 0,4-0,6 (bin 38). Bei dem 2. Versuch in Tschechien haben sie auch direkt von EZS gesprochen, was für uns nicht in Frage kam.
Ich wollte dir hiermit Mut zusprechen: es kann trotz schlechter Ausgangslage klappen! Wir sind Das beste Beispiel!
Lg, June mit Babygirl 31+4 🥰
Was macht diese Downregulation? Was bedeutet das eigentlich?
Wie haben mit Puregon ab 1ZT, Luveris und Fyremadel ab 6ZT stimuliert. Ich glaube das heißt kurzes Protokoll. Downregulation wird bei langes Protokoll angewendet oder?
Der AMH war vor Oktober bei 0,23 und im Februar bei 1,44. Die Ärztin meint es kann schwanken.
Danke für die ermutigende Worte
Der AMH kann schon schwanken, aber in dieser Größenordnung?!?
Hattest du immer einen US vor Beginn der Stimulation weil du deine Anzahl der Antralfollikel kennst???
Hole mir gerade Informationen bezüglich IVF Naturell. Vielleicht auch eine Idee für dich...
Ansonsten denke ich auch das ein anderes Präparat zur Stimulation sicher eine gute Idee wäre. Sorry das ich dir nicht mehr helfen kann.
Ja, immer US und Zählung der Antralle.
Die Ärtztin war immer gegen eine Naturelle und meinte wenn dann würde sie mit Clomifen trotzdem leicht stimulieren, so dass man 2 oder 3 Eizellen gewinnen kann. Jetzt, nachdem ich nicht so begeister war von Embryo oder Eizellspende, scheint sie eine reine Naturelle zu wollen... ich hatte nur eine kurze Gespräch mit ihr am Telefon, wegen Corona Krise.
Am nächsten Termin wird das genauer besprochen. Ich möchte gut vorbereitet sein und alles abchecken lassen was die mangelhafte Reaktion auf die Stimu verursachen kann. Das ist mir sehr Wichtig.
Reine Naturelle wäre mir lieber, aber wenn eine Mini Icsi bessere Eizellqualität bringt, würde ich schon das probieren.
Immerhin, ich weiß nicht warum ich jetzt auf Puregon nicht mehr anspreche und mache mir sorgen das etwas anderes nicht stimmt, mit Hormone oder eine Art FSH Resistenz. Habe auch angst dass die Eizellen oder der Eierstock vielleicht durch die Überstimulation zu sehr gelitten hat und jetzt nichts mehr richtig produzieren kann... vielleicht braucht es nur Zeit bis es sich wieder erholt... ich weiß es nicht.
Hey, find ich gerade echt interessant. Bei mir wurde am Zyklusanfang keine Antralfollikel gezählt. Hatte nur mit Puregon am ZT1 angefangen und am ZT5 Kontrolle.
Werd ich mir für morgen für das Gespräch merken
Hallo,
deine Anzahl von Antralfollikeln sind super👍deswegen würde ich nicht von Low Responder bei Dir sprechen.
Ich würde unbedingt das Medikament wechseln. Manche Eizellen benötigen zum wachsen eine Kombination aus FSH und LH. Puregon ist nur FSH.
Ich würde Dir empfehlen entweder zu dem Puregon noch Menogon dazu zu nehmen oder direkt ein Präparat wie z.B. Pergoveris zu wählen. Da ist direkt LH enthalten.
Sprich das bei Deiner Klinik mal an, wundert mich, dass sie Dir das noch nicht vorgeschlagen haben🤔 Das ist eigentlich eine gängige Methode wenn die Follikel bei der Stimulation nicht mitwachesen.
Bei Deiner Anzahl an Follikel ist aufjedenfall noch was zu holen.
Und wenn das auch nicht funktionieren sollte, dann würde ich eine Mini Icsi anstreben.
Viel Glück🍀
Ja, Puregon habe ich von erste ZT an gespritzt und an 6. ZT zusätzlich Luveris (LH) und Fyremadel (Unterdrückung der Eisprung) bis vor Auslösespritze am 12. ZT. Bei der erste ICSI hat das gut funktioniert. Jetzt scheint es nicht mehr zu wirken, weil nur eine oder zwei Eizellen mitwachsen, die anderen verschwinden komplett. Es ist so als ob die Follikeln das ignorieren wurden... dachte das heißt low responder.
Hätte LH gleich am erste ZT besser geholfen?
Eine ICSI Naturelle oder Mini Icsi wird der nächste Schritt sein... wir wollen noch nicht aufgeben.
Okay, dann würde ich es noch einmal versuchen und das LH direkt von Beginn an spritzen.
Eine Möglichkeit wäre es auch noch das Protokoll zu wechseln und im Vorzyklus eine Downregulierung zu machen.
Von Low respondern spricht man, wenn nur noch eine geringe Anzahl von Follikeln vorhanden ist oder wenn man sehr schlecht auf die Simulation anspricht.
Ich habe z.B. selten mehr als 3 Follikel und das trotz sehr hoher Dosis.
Wie hoch hast Du denn stimuliert?
Wurde schonmal FSH am Zyklusanfang bestimmt?
Kennst Du Deinen Amh Wert?
Von diesen Werten würde ich deine nächste Stimulation abhängig machen. Es geht ja doch ganz schön ins Geld.
Was noch eine Möglichkeit wäre, wäre etwas Testosteron im Vorzyklus zu nehmen. Das schmiert man sich als Gel auf die Schulter und das soll die Eierstöcke nochmal etwas anregen und auch eine bessere Qualität erzielen. Hat eine ähnliche Wirkung wie DHEA, muss nur nicht so lange angewendet werden. Ich habe zwar trotzdem nicht mehr Follikel gehabt aber dafür eine bessere Qualität.
Nabend.
Zum größten Teil kann ich leider nix informatives beitragen.
Aber zu den Zuckerschwankungen unter Hormoneunfluss.
Die sind schlicht normal.
Ich zb kann anhand meiner zuckerwerte erkennen in welcher Zyklus Phase ich bin.
Bei meiner alten Insulinpumpe (welche feste Basalraten hatte) hatte ich sogar verschiedene Insulin Abgabe Profile für die einzelnen Zyklus Phasen.
Genauso wie die natürlichen Hormone merke ich wenn ich welche zur Stimulation etc zuführe.
Und ich denke das das in der Prä Diabetes Phase nicht groß anders ist.
Da fällt es den Inselzellen ja zunehmend schwerer auf Einflüsse zu reagieren.
Und beim Hashi. Laut meiner Diabetologin, die mich auch Endokrineologisch versorgt zählt Antikörper alleine nicht.
Nicht jede Autoimmun Thyreoiditis ist gleich eine Hashimoto-Thyroiditis, dazu sind noch bestimmte bildgebende Diagnostik ausschlaggebend.
Lg Nari
Danke für die Info. Ich werde dann Metformin weiter nehmen weil auch wenn ich keine Änderung an den Zuckerwerte sehe, tut sich wahrscheinlich an den Insulin Werte etwas. Das habe ich jetzt dank dir verstanden
Der Radiologe hatte keinen Hinweis auf Hashi im US gesehen. Eine Seite ist zwar vergrößert aber normal. Eine der Antikörper Wert war nachweisbar aber unter der Grenze: im Internet überall steht 100 als Grenze... komischerweise ist die Grenze bei den Laborwerten der Klimik weit unten gesetzt, auf 60. Trotzdem hat er die Einnahme von L-Tyroxin 50mg "empfohlen". Ich nehme ungern solche Sachen, weil wenn nicht nötig ist, mehr schadet als nutzt. Hormonen und die Regulation von denen werden beeinflusst und sind nicht mehr im Gleichgewicht. Dauert bis sich wieder regulieren kann und wenn man nicht mehr nehmen will, kann sein dass die Schilddrüse erst recht nicht mehr richtig arbeitet. Und ich habe in den Beipackzettel gelesen dass es den Zuckerwerte negativ beeinflusst und man mehr Insulin spritzen muss... also, auch nicht gut für die Zuckerwerte.