Setzt ihr nun aus?

Hallo ihr Lieben, mal eine Frage, weil mein Mann und ich heute darüber diskutiert haben.
Der letzte Versuch war leider negativ und nun müsste ich ab morgen eigentlich mit Letrozol starten ( gvnp) . Meine Klinik startet wegen Corona in Moment nichts. Aber mein Frauenarzt könnte die Ultraschalluntersuchungen machen. Mein Mann ist aber der Meinung, dass man jetzt wegen Corona erstmal nicht mehr schwanger werden sollte. Keiner wüsste, wie es dem Baby gehen würde, würde ich daran erkranken.
Hat er Recht? Pausiert ihr? Macht eure Klinik weiter?

Liebe Grüße.

1

Hey,

ich werde nicht aussetzen, bin gerade in der Vorbereitung im künstlichen Zyklus und habe voraussichtlich am 09.04. einen Kryotransfer wenn alles gut läuft.

Ich sage mir, wenn es natürlich klappen könnte, würde ich dieser Tage ja auch nicht nur wegen „Arschloch Corona“ 😊 verhüten.

Und vielleicht finden wir in diesen unglaublich unglücklichen Tagen ja unser kleines großes persönliches Glück.

LG,
Laura

2

Hallo :)

Wir werden auch nicht ausetzen. Bin gerade ebenfalls im Kryozyklus, der Transfer ist für kommenden Freitag geplant :)

Habe natürlich auch mit meinen KiWu Ärzten gesprochen. Es gibt aktuell keinen 100% verlässlichen Anhaltspunkt bzgl. Corona. ABER: Es gibt auch keine allgemeine Empfehlung von einer Schwangerschaft abzusehen - zum Vergleich: Beim Zika-Virus gibt es das schon und wurden auch sehr schnell ausgesprochen.

Es muss natürlich jeder für sich entscheiden :) Wir aber verfolgen die generellen Infos bzgl. Schwangerschaften und ob hiervon abgeraten wird. Allerdings mussten wir einen Zettel unterschreiben, dass wir über die Corona-Thematik aufgeklärt wurden und wir uns selbst zum Weitermachen entschieden haben.

Liebe Grüße

5

Wurde nicht beim Zika-Virus erst gewarnt als gehäuft Kinder mit Mikrocephalie geboren wurden?...Ich meine ja....also ist das ein ganz schlechter Vergleich.
Ob der Virus einen Embryo schädigt weiß bisher niemand, darüber muss man sich im Klaren sein.
Ebenso darüber, dass man als Schwangere, falls man schwer erkrankt, evtl. bestimmte Medikamente nicht nehmen kann ohne ein Risiko fürs Kind einzugehen.

Ich hätte momentan schon Angst (bei uns besteht aktuell aber kein Kinderwunsch)...wenn es das Alter etc....zulässt würde ich wohl warten.

6

Nein, das weiß in Bezug auf Corona aktuell niemand, hatte ich ja auch geschrieben.
Das Beispiel vom Zika Virus haben meine Ärzte uns genannt, fand ich schlüssig. Aber du hast schon recht. Es muss in dieser ungewissen Zeit jeder für sich entscheiden 🍀

3

Dein Mann hat Recht. Wie sich Corona auf Schwangere auswirkt, weiß keiner. Aber ich setz auch nicht aus.

4

Hallo,

setzen nicht aus, sind gerade im kryozyklus. Haben uns so entschieden, da dass coronaproblem in den nächsten 3-6monaten sicher auch nicht gelöst ist und wir es auf natürlichen weg auch drauf angelegt hätten
🍀🍀

7

Huhu, im Gegenteil, wir fangen Mitte April an, vorausgesetzt die Klinik hat dann weiterhin geöffnet. Zur Zeit weiß man ja nie...
ich mache mir zwar auch so meine Gedanken, aber viele sind ja schon schwanger gewesen bevor es ausgebrochen ist. Da es auch noch keine Erkenntnisse gibt, werden wir also starten.

8

Hey! Ich mache auch GvnP... Haben Ende Februar gestartet, da war ja die Coronathematik noch nicht so hier
Habe Freitag positiv getestet, wäre also 4+3 heute. Hatte Meinungen auch am Freitagdeswegen gefragt, weil ich im Krankenhaus arbeite. Die war recht entspannt. Die meinte in Deutschland wäre erst 1 schwangere positiv getestet und die hätte gar keine Symptome gehabt, also wie bei Kindern. Beim RKI auf der Seite steht auch, dass nach aktuellem Kenntnisstand keine besonderen gefahren bestehen. in China sind ja mehrere Schwangere betroffen gewesen. Aber sicher sein kann man erst, wenn das mit Studien untersucht ist. Das kann ja noch Jahre dauern. oder wenn man geimpft ist, was ja vermutlich bis Frühjahr 2021 dauert.
Ich passe jetzt einfach auf, trage Einmalhandschuhe beim Einkaufen usw. und halte Abstand. Bis Frühjahr 2021 warten wäre bei uns keine Option gewesen. Wenn ihr super jung seid, könnt ihr ka sonst bis zur Impfung warten.
Viele Grüße!

9

Sorry, dass sollte heißen: "habe meine FÄ am Freitag deswegen gefragt..."

10

Wir setzen so halb aus. Unsere IVF ist verschoben, da die Klinik derzeit keine Behandlungen beginnt. Allerdings hatte ich im Februar eine BS und somit nutze wir Die Zeit um, vielleicht klappt es ja doch noch so, wer weiß.
Sollte eine SS eintreten, werde ich mich krank schreiben lassen, mit gewisser Wochenanzahl gehe ins BV. Ergo machenich mir da nicht so super Sorgen. Sozialkontakte werden ja eh komplett gemieden. Aber ich finde, dass diese Entscheidung jeder für sich mit dem Partner zusammen treffen muss. Ist ja auch immer die Frage wie es in einer SS weiter geht etc.

11

Hi,
wir setzten auch nicht aus. Ich hatte am Samstag den Transfer.
Man kann nicht mit Sicherheit sagen, dass genau dieses Virus ungefährlich ist. Aber alle anderen bekannten Coronaviren haben wohl nichts dem Embryo ausgemacht.
Da die Vieologen davon ausgehen, dass dieses Virus auch nie wieder komplett verschwinden wird und so wie Grippe immer wieder auftauchen wird, mach das aussetzten meiner Meinung nach nur wenig Sinn, denn das müsste man dann für immer tun.
LG

12

Hallo Liebes!
Ich bin derzeit Ende 8. Monat und habe dadurch die C. Problematik stark verfolgt... 😉 natürlich mache ich mir auch Sorgen und Gedanken, wobei diese mittlerweile sehr gering geworden sind.
Es stimmt, man weiß noch nicht 100% wie sich das Virus verhält. Sollte es wie andere Grippeviren sein, macht es dem Baby nichts... im letzten SS Drittel ist die Plazentasperre nicht mehr so gut wie in den ersten beiden Dritteln, da geht mehr zum Kind durch... daher passe ich besonders auf, gehe eigentlich gar nicht mehr raus (bin eh im Muschutz).

Ich habe eher Bedenken wegen der Geburt, im KH, Versorgung beim KS, ob mein Mann mit darf... und wenn der Zwerg dann nicht mehr sicher in mir ist...
jetzt ss zu werden fände ich weniger problematisch. Blöd wäre nur, dass man selbst ja nichts nehmen darf (Nasenspray etc.) aber das ist bei jeder Grippe und Erkältung so...
Lg, June mit Babygirl 31+5 🥰