Spermiogramm - wirklich so super oder doch Indikation für IUI?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

anbei findet ihr die Ergebnisse des Spermiogramms meines Mannes.

Kurz zu uns:
Wir sind seit Oktober 2018 im aktiven Kinderwunsch und hatten zwei Fehlgeburten.
Seit März 2020 sind wir in der Kinderwunschklinik. Doch helfen kann man uns scheinbar nicht, da nichts auffällig ist.

Heute hab ich dann die Ergebnisse des Spermiogramms bekommen. O-Ton der Ärztin: alles super!

Aber so super finde ich es persönlich nicht. Klar, es ist nicht Katastrophal und wir können damit schwanger werden, aber es ist sehr grenzwertig in vielen Punkten (zB Beweglichkeit und Morphologie).
Durch meine drei Genmutationen (deutlich erhöhtes Risiko für Brustkrebs), wäre eine rasch einsetzende Schwangerschaft schon sinnvoll. Aber die Klinik kann uns wohl nicht helfen.

Wie findet ihr das Spermiogramm? Ist zB eine IUI wirklich nicht empfehlenswert?

Ich wäre über einen Rat sehr dankbar, da ich mich im Moment sehr hilflos fühle...
Danke euch
vetmedsetter

1

Ich würde sagen es ist ok. Man kann damit durchaus natürlich Schwanger werden, was du wohl durchaus auch schon warst. Aber ich finde jetzt die Anzahl der A-Spermien nicht gerade berauschend hoch. Bei einer IuI werden die Spermien aufbereitet, da könnte das sich dann durchaus erhöhen. Schaden würde es sicher nicht ein IuI im natürlichen Zyklus zu probieren. Habt ihr schon mal in der Klinik gegragt ob das denn ginge? Damit verdienen die jetzt nicht so viel Geld, klar, aber es ist auch kaum Aufwand.

Hattet ihr schon GvnP? Ovus, Auslösen etc? Man kann ja noch einiges vor einem IuI machen wenn sonst soweit alles ok.

2

Danke für deine Antwort.

GvnP haben wir quasi jeden Zyklus gemacht, da ich Temperatur messe, Ovus benutze etc. Wir haben jeden Zyklus optimal genutzt.
Eine IUI will die Klinik nicht machen, da das Spermiogramm ja super ist. Das verwirrt mich eben, da ich es nicht perfekt finde.

Und den Zyklus überwachen mit Auslösen etc. will die Klinik auch nicht, da bei mir ja alles ganz toll aussieht und keine Hormonwerte Auffälligkeiten zeigen.

Deren einzige Empfehlung: weiter machen wie bisher und dann soll ich mich melden, wenn ich schwanger bin.

Fühle mich da irgendwie alleine gelassen und hilflos...

4

Also so ging es bei uns 1 Jahr lang, aber mit normalen Frauenarzt. Danach hiess es, liegt wohl doch am SG, ab ins Kiwu. Die dachten auch die machen uns mit IuI ruckzuck schwanger...nach der 4. Bestand ich auf eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung mit US. Schmerzfrei, schnell aber kein 100% Aussagen. Jah, beide Eileiter zu... Ohne Vorerkrankung, Hinweis etc. Da hätten wir ja bis zu nimmerleinstag probieren können.

Ehrlich gesagt, würde ich die Kiwu wechseln. Das mach weiter und es wird schon ist nach einem Jahr egal in welcher Alter definitv vorbei. Dann kommt die Diagnostik und dann IUI/IVF/ICSI. Ein Klinik der nichts davon macht, ist seltsam.

Liegt es nicht an der aktuelle Situation zufällig? Unsere Klinik fängt auch keine neue Behandlungen mehr an gerads.

3

Hey. Das einzig auffällige fand ich jetzt die A Beweglichen. Aber das Spermiogramm ist ja auch nur ne Momentaufnahme und du warst schon 2 mal schwanger. die Morphologie ist mit über 6% doch super, Normwert ist soweit ich weiß ab 4%.
Bei GvnP geht es nicht nur um den richtigen Zeitpunkt. Es wir meist auch stimuliert um die Eizellqualität zu verbessern. wir haben 2 Jahre erfolglos gebastelt. Dann hab ich bei einem TSH von 2,5 L-thyroxin bekommen und bin im 2. stimulierten GVnP Zyklus schwanger geworden. Leider MA in der 11. Woche mit Ausscharbung. Habe danach die Gerinnung testen lassen, weil sowas ja Fehlgeburten auslösen kann. Ebenso z.B eine Gelbkörperschwäche. In welcher Woche waren deine FG? Aktuell hab ich im 4. GvnP Zyklus nach der FG positiv getestet und warte auf das 2. BT Ergebnis.
Wart ihr mal in so einer FG-Sprechstunde? da gibt's ja noch andere Sachen zum testen, Genetik usw.
Alles Gute 🍀