Hallo ihr Lieben,
Hätte da eine Frage bezüglich Prednisolon.
Ich nehme jeden Zyklus ab Eisprung + 2 Morgens 20 mg Prednisolon und ab ES+3 200mg Utrogest und den ganzen Monat über ASS 100mg.
Ich wurde nach einer Biopsie der Gebärmutter mit hohen Killerzellen von über 25% diagnostiziert und hatte 4 Fehlgeburten und 1 Eileiterschwangerschaft.
Das Aspirin brauche ich für das Antiphospholipidsyndrom (Blutgerinnungsstörung) und ab positivem SST muss ich noch zusätzlich Heparin spritzen.
Da ich jeden Zyklus bis zum NMT das Prednisolon nehmen muss frage ich mich ob ich es einfach so wieder absetzen kann wenn bei ES+16 der SST negativ ist.
Ich hatte das letzte Mal bei ES+14/15 erst positiv getestet und davor ganz klar negativ.
Die FG kam dann in der 6 SSW daher möchte ich nicht bei ES+12 oder so schon testen und dann ggf zu früh absetzen.
Nun habe ich aber gehört das man Prednisolon eigentlich ausschleichen muss.
Nur dann nehme ich es ja den ganzen Monat über.
Kennt sich zufällig jemand aus?
Vielen Dank fürs lesen. 😊
Lg
Wie Prednisolon immer absetzen?
Hi! Ja, meine Ärztin sagt, dass ich das ausschleichen soll, wenn der Bluttest negativ ist. Nehme 5 mg morgens und 5 mg abends. Hab leider vergessen wie, bin schwanger und muss es daher eh weiternehmen... ich meine 3 Tage nur noch morgens 5 mg und dann drei Tage nur 2,5 mg.
Aber ich bin kein Arzt, das würde ich an deiner Stelle definitv mit der Klinik besprechen.
Liebe Grüße
Katharina mit ⭐⭐ 4+1
Hi,
Danke für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. 😊
Gut bei nur 10 mg geht es ja noch mit dem Ausschleichen. Nur nehme ich ja jeden Zyklus in der 2. Hälfte 20mg.
Das Prednisolon habe ich vom Frauenarzt bekommen nachdem es mir vor Jahren von einer Kiwu Klinik nach der Biopsie verschrieben wurde.
Damals bin ich auch durch 2 Runden IVF.
Mein Frauenarzt kennt sich damit allerdings leider nicht aus.
Lg
Danke.
Dir auch alles Gute!
Hey. Also ich kann da nur von internistischen Patienten erzählen. Hier geben wir maximal 7 Tage Prednisolon ohne ausschleichen. Also 7 Tage geben, dann direkt absetzen. Vor allem, wenn die Predbisolon Dosis oberhalb der sogenanntem Cushing Schwelle (>7,5mg) liegt. Hast du das mal mit einem Internist/Endokrinologen besprochen? Es sind, wenn ich zähle 13 Tage Einnahme, das geht Vllt grade noch so.
Nimmst du hochdosiert Vitamin D als Osteoporoseprophylaxe? wenn du das Predni öfter nimmst, würde ich so alle 14 Tage 20.000 IE Vitamin D einnehmen.
Hi,
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich nehme jeden Monat bzw jeden Zyklus Prednisolon damit das Embryo auch eine Chance hat sich richtig einzunisten.
Ok also nach 13 Tagen kann ich es evtl noch so absetzen ohne es ewig auszuschleichen. 😬
Der Endokrinologe hat nichts zum Prednisolon gesagt.
Ich wollte aber mal ggf beim Internisten noch nachfragen.
Ja ich nehme täglich hoch dosiertes Vitamin D3 1900 I.E. mit K2.
Dazu auch noch Calcium und Magnesium und Omega 3.
Morgen bin ich ES+14/15 ich denke wenn der Test morgen negativ ist dann setze ich das Prednisolon einfach ab.
Lg