Liebe Mädls,
kurz zu unserer Vorgeschichte: 2 ICSIs negativ. Viele Eizellen, gute Befruchtungsrate, aber bis Tag 5 immer nur noch 1 Blasto übrig.
Jetzt möchte ich gerne einen Termin zur genetischen Beratung machen. Habe dann heute viel zu Translokation und Chromosomendefekten etc gelesen, was wohl in 10% der Fälle ein OAT 3 erklären kann.
Hat von Euch vll schon jemand Erfahrungen mit genetischen Untersuchungen? Würde bei einem auffälligen Befund etwas an der Behandlungsweise geändert werden? ICSI ist ja nun schon der „größte“ Eingriff in die Natur. Bleiben dann noch Spendersamen?
Sorry für die vielen Fragen. Aber ich glaube der Corona-Koller trägt gerade auch noch zu meiner totalen Verunsicherung bei. 🙈
Liebe Grüße!
Genetische Untersuchung bei OAT ||| sinnvoll?
Wir haben damals auch nach 2 icsis eine Chromosomenanalyse machen lassen. Dieser Test war für uns kostenfrei.
Außerdem gibt es den DNA Fragmentierungstest für Spermien. Da sieht man nochmal wie stark die Spermien fragmentiert sind, welches im normalen Labor nicht gesehen wird. Dieser Test hat uns nochmal 300 Euro gekostet.
Vielen Dank für den Hinweis zu dem Spermienfragmentierungstest. Den kannte ich trotz vielem Lesen hier im Forum nicht 😅
Kamen bei euch Ergebnisse raus in den Testungen? Wurde daraufhin was an der Behandlung verändert?
Nein,bei den Tests kam nichts raus. Es hieß auch immer, das es an meinen eizellen liegen wird. Für eine mögliche ezs wollte ich trotzdem sichergehen, dass die Spermien in Ordnung sind. Beruhigt ja auch😊
Wie alt seid ihr?
Es könnte auch an deinen Eizellen liegen, evtl ist eine Polkörperdiagnostik sinnvoll sofern die Chromosomenanalyse bei Euch beiden unauffällig ist.
VG,
Laura
Wir sind beide (erst) 30, daher war Polkörperanalyse bis jetzt kein Thema.
Das zahlt man wahrscheinlich selbst oder auch wenn man privat versichert ist? Wie hoch liegen hier die Kosten ca?
Du hast natürlich recht, eigentlich ist es mit 30 noch kein Thema. Es gibt aber durchaus Frauen deren Eizellen schon in jungen Jahren überdurchschnittlich viele Fehler während der Reifeteilung machen. Es kann also auch unabhängig vom Alter sein.
Die Kosten dafür sind recht unterschiedlich und werden auch von der PKV nicht übernommen.
Die Kosten sind auch abhängig vom jeweilig angewandten Verfahren (Fish, nur 5-6 Chromosomen oder CGH, alle 23 Chromosomen)
Wir haben für Biopsie und PKD von 14 Polkörpern an 9 Eizellen mit CGH Verfahren knapp 3000 Euro gezahlt.
VG,
Laura