Erste ICSI Endometriose

Hallo zusammen,

Ich wende mich heute Abend an euch, weil ich gerne einige Erfahrungen hören will! Ich bin 30 Jahre alt mein Mann 37! Ich habe Endometriose und wurde jetzt im Januar 2020 das zweite mal operiert. Dabei wurde auch ein Teil meines Sigma Darms entfernt! Danach habe ich die Pille Marvelon verschrieben bekommen, ich hasse die Pille aber meine Ärztin meinte, wäre besser für den Versuch! Nun nach 3 Monaten soll ich nächste Woche die Pille absetzen und mit der Stimulation anfangen, am 2 Tag der Blutung soll aber ein US und eine blutkontrolle gemacht werden! Ich habe so große Angst, das mit dem absetzen der Pille wieder Zysten entstehen oder mit der Stimulation die Endometriose wieder in Gang gesetzt wird! Leider sind beide Eileiter durch die endo zu und jetzt wächst die Angst mehr und mehr! Hat jemand was ähnliches erlebt! Meint ihr durch das absetzen der Pille entstehen wieder Zysten?

Lg Arin

1

Hallo
Ich habe endo grad 4 und ademyose. Beide Eileiter sind zu. Habe bis jetzt eine bs gehabt wo eine endozyste und Herde entfernt wurden die auf blase darm etc. Waren. Danach hab ich die visanne bekommen. Trotz der OP hab ich direkt wieder ne endo zyste bekommen die ich bis jetzt immer noch habe. Meine Spiegelung war 2015.
Ich bin bei der 2.icsi trotz endo zyste 5cm direkt schwanger geworden aber leider FG.
Jetzt im April fangen wir mit der 3. Icsi an.
Habe während der Behandlungen immer wieder mal ne gelbkörperzyste gehabt die dann mit enantone Spritze weg gegangen ist.
Also es kann schon passieren das du ne zyste bekommst leider... Aber nur Mut... Es ist das einzigste was wir machen können um schwanger zu werden. Ich drück ganz fest die Daumen 🍀

5

Danke für deine Antwort! Durftest du trotz Endozyste stimulieren? Ich dachte sowas muss immer vorher entfernt werden?

Lg Arin

6

Ja durfte mit endozyste stimulieren... War auch schwanger... Jetzt die 3 icsi. Werde ich auch mit der zyste stimulieren. Wegen der zyste hat man natürlich weniger Eizellen weil die platz wegnimmt... Hatte an dem Eierstock wo die zyste ist nur 2 Eizellen dafür aber am Re. Eierstock 8 Eizellen.
Die zyste stört ja nicht beim schwanger werden bei einer künstlichen Befruchtung.

2

Hey - ich lebe auch mit Endometriose. Hatte im vergangenen Oktober eine Bauchspiegelung + Entfernung der Herde und Zysten ( ein Eileiter zu, rechter Eierstock teilweise entfernt)
Seit Januar sind wir in der Kinderwunschbehandlung. Hatten im Februar eine erfolglose ICSI und derzeit die Warteschleife des ersten Kryoversuch.

Ich kann leider nur sagen, dass ich in den beiden Monaten nach der „Sanierung“ kaum Endo-Schmerzen hatte.

Seit der KiWu-Behandlung nehmen die jedoch wieder deutlich zu.

Ich hatte im Vorfeld keine Pille, da nur wenig Zeit zwischen der OP und den Beginn der Behandlung lag und meine Ärztin der Meinung war durch die Einnahme der Pille im Voraus würden sich die Erfolgschancen noch weiter reduzieren.

Ich drück die Daumen! 🍀

3

Ich hatte letzten August eine OP. Danach habe ich drei Monate die Visanne bekommen. Ich würde direkt SS in dem ersten Versuch danach. Leider ist es wieder ab gegangen. Bei mir kam dann aber eine neue Diagnose hinzu. Erhöhte Plasmazellen und Killerzellen.. Nun nehme ich Antibiotika. Meine Beschwerden starten gerade leider wieder.. Bei der Endometriose ist es leider wie ein Chameleon. Du bist definitiv in einem sehr guten Alter für die Behandlung. Die meisten Frauen werden mit der Kiwu Behandlung irgendwann schwanger.. Ich würde der Empfehlung deiner Ärztin folgen.

4

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte. Ja die Angst vor einer erneuten Endometriose Zyste ist besonders groß, da ich nicht weiß, ob die dann wieder operiert werden muss oder man trotz der Zyste weitere ICSIS machen kann?! Ich hoffe, es wird einfach nicht schlimmer.