Hallo zusammen,
mich würden eure Erfahrungen interessieren zur Einnahme von L-Thyroxin.
Mein TSH- Wert liegt im unteren 2er Bereich, man würde also ohne Kinderwunsch nichts machen. Vor einem Jahr habe ich schon mal probiert den TSH zu optimieren in Absprache meiner damaligen Frauenärztin. Ich habe es aber sofort wieder verworfen, weil es mir richtig schlecht ging, ich hatte wahnsinnig innere Unruhe, Übelkeit, Schwindel. Dosis war 25 mcg.
So, nun wollte ich einen zweiten Versuch starten, dieses Mal zu Beginn nur 12,5 mcg. Ich habe die Tabletten nun 2 Tage genommen und es ist einfach schrecklich. Ich habe letzte Nacht praktisch gar nicht geschlafen und geschwitzt, habe am Wochenende immer wieder Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen gehabt. Das ist doch nicht normal?! Ich traue mich gar nicht die nächste Tablette zu nehmen. Werde in der KiWu anrufen sobald sie auf hat und fragen was ich machen soll. Mich würde interessieren, ob es jemanden von euch genauso ging und was habt ihr gemacht?
Lieben Dank und viele Grüße
Zitronenverbene
Schilddrüseneinstellung
Ich habe eine erbliche Unterfunktion. Es ist gut eingestellt, aber es kam vor dass ich extrem stress hatte, gerade vor der Kontrollblutname. Wert war dann 3. das ist für jemand, die schon L-Th nimmt, zu hoch. Also hat dir Ärztin von 88 damals auf 100 erhöht. Ich hatte innerhalb einer Woche alles, was du sagst + extremes Herzrasen tagsüber. Ich durfte dann wieder reduzieren und nachdem der Stress weg war bzw normal wurde, konnte ich auf 75/88 eingestellt werden. So war mein Wert zw. 0,5-1,5. ich musste jetzt in 6 ssw wegen 2,6 auf 88 durchgehend wechseln. Du merkst ja, es geht um 7 mehr jeden zweiten Tag.
Also für mich klingt es, wie eine Schilddrüseüberfunktion durch zu viel Medikamente. Du reagierst wohl genauso empfindlich auf die Dosierung, wie ich. Gibt es eine noch kleinere Dosis?
2, geht ja noch, ist nicht wünschenswert bei Kiwu aber es geht. Muss halt dein Klinik entscheiden. Ich würde wahrscheinlich dazu tendieren, nichts zu nehmen und bei ss es sofort (6-7 ssw) prüfen zu lassen uns dann ggf mit 12,5 beginnen. Du musst halt wissen, dass in der ss dann alle 4 Wochen kontrolliert werden muss.
Danke, Judy, für das Teilen deiner Erfahrung. Die Klinik meinte nun, dass ich das Medikament absetzen soll. 12,5 ist ja schon sehr niedrig und anscheinend will es mein Körper einfach nicht. Über den Tag ist es nach Absetzen nun besser geworden und ich hoffe, dass ich heute Nacht wieder besser schlafen kann...
Hey,
Bist Du sicher das die Symptome von der Tablette kommen. 12,5 ist ja fast nix...
Vielleicht musst du -falls es wirklich davon kommt- einfach mal ein paar Tage dadurch bis sich der Körper dran gewöhnt hat.
Oder Du lässt es eben weg, man kann auch mit TSH 2 Komma schwanger werden und bleiben.
VG,
Laura
Liebe Laura, ja, ich bin sehr sicher, dass sie Symptome von dem Medikament kommen auch wenn die Dosis so super gering ist. Ich hab solche Symptome sonst nie. Mein Versuch vor einem Jahr mit 25 mcg hat sich sehr ähnlich angefühlt. Die Klinik hat mir nun gesagt, dass ich das Thyroxin weglassen soll.
Das geht auch 🙂
Es gibt L Thyroxin übrigens auch in Tropfenform, die könntest Du zur Not noch geringer dosieren und evtl. besser einschleichen.
VG,
Laura
Du könntest mal den Hersteller wechseln. Ich zb hatte heftige Nebenwirkungen von henning, hexal vertrage ich dagegen szper.
Danke für deine Nachricht Schnuffi. Die Klinik sagt nun ich soll es weglassen. Zwei Hersteller hab ich jetzt schon probiert - letztes Jahr Henning und nun Euthyrox von Merck. Ich behalte es mal im Hinterkopf, dass ein anderer Hersteller besser sein kann, falls ich in einer hoffentlich eintretenden Schwangerschaft dann doch nehmen müsste.
Hallo,
Unterer 2er Bereich ist für Kiwu auch völlig in Ordnung, sofern kein Hashimito vorliegt.
TSH um 1 NUR bei Hashimoto.
Der TSH alleine sagt auch nichts aus, es muss immer im Zusammenhang mit fT3 und fT4 gesehen werden.
Wenn du bei 12,5 schon so "abdrehst" , bist du völlig richtig mit deinen eigenen Werten.
An der Schilddrüse sollte nur ein Facharzt rumdoktorn.
Alles Gute
PS es gibt gesunde Schilddrüsen bei einem TSH von 3 mit top freien werten
Danke Hummelfee, das macht Mut. Hashimoto hab ich nicht. fT3 und fT4 waren gut, vielleicht ist dann dann einfach mein TSH- Wert.
Super, dann bist du so einfach mit den körpereigenen Hormonen gut eingestellt.
Alles Gute