Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte euren Rat/Erfahrungen/Wissen.
Nach meiner Bauchspiegelung kam raus das ich leichte Endometriose habe. Es wurde ein Herd an der Gebärmutterwand und einen am Eiserdtock gefunden. Mehr nicht. Wir üben seit ein paar Jahren.
Der FA hat heute vorgeschlagen ich soll drei Monate eine Pille einnehmen.
Allerdings war ich nicht so begeistert und er hat gesagt es gäbe auch die Methode mit Clomifen zu unterstützen. Allerdings kann das die Endo auch mit stimulieren und hat mich über weitere Risiken aufgeklärt.
Drei Monate auszusetzen ist schon hart wenn man um jeden Zyklus bangt. Jetzt soll ich mich mit meinem Mann besprechen was wir machen wollen.
Nur ist es so das ich ja schon einen Zyklus von 29 Tagen hab und habe wahrscheinlich immer einen Eisprung. Paar mal im US nachgewiesen, plus körperliche Anzeichen wie auch positive Ovus.
Jetzt hab ich die Sorge das ich mir mit Clomifen mehr Schaden anrichten könnte aber andererseits gibt es uns auch neue Chancen dass es endlich klappt. Hat jemand Erfahrung damit der Clomifen NICHT wegen Ausbleiben des ES einnimmt sondern aus ähnlichen Gründen?
Oder Erfahrung mit der Pillen-Methode?
Danke ☺️
Clomifen oder Pille (Endometriose und regelmäßige Eisprünge)
Huhu,
es sind 2 unterschiedliche Ansätze, beide können helfen.
Die Pille soll deine eigenen Hormone und die Endo unterdrücken. Danach sind die Chancen dann eventuell besser.
Clomi verbessert die Eizellreifung, viele bekommen es zur Unterstützung trotz regelmäßiger Zyklen.
Ich würde es an deiner Stelle mit Clomi versuchen. Die Risiken sind überschaubar, man sollte es aber max. 6 Zyklen nehmen. Danach gibt es andere Medikamente, die besser verträglich sind (aber auch erheblich teurer und zum Spritzen).
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐
Vielen Dank für deine nette Antwort. Wir haben uns inzwischen besprochen und möchten es mit Clomifen versuchen. Allerdings haben wir für uns entschieden dass wir maximal drei Zyklen damit probieren so wie es der FA auch empfohlen hat.
Alles Liebe und bleib gesund 🍀 🥰
Für mich gab es auch für drei Monate die Visanne. Ich hatte danach direkt eine Einnistung im ersten TF. Ich hatte jetzt zwei Zyklen mit clomifen und das war bei mir gar nicht gut. Habe dadurch eine Zyste bekommen und das erste mal das meine Periode nicht mehr kommt. Ich hatte zuvor auch immer einen schönen Zyklus. Weißt du denn näheres über deine Hormonwerte und Eizellen Qualität? Letztendlich kam bei mir jetzt noch ne andere Diagnose dazu und ich schätze, dass das mein Problem ist.. Aber ich bin froh, wenn die Endo weg bleibt.
Meine Hormonwerte sind wie sie sein sollten bis auf das Prolaktin, aber auch das ist noch in Ordnung. Über die Qualität der Eizellen und der Reifung weis ich nichts. Mein Frauenarzt hatte mir zu der Pillen Methode geraten und das mit Clomifen nur vorgeschlagen weil ich die Vorstellung mit der Pille erst mal hart fande. Ich habe Angst das ich mit Clomifen beispielsweise die endo verschlimmer oder ich einer der wenigen bin die plötzlich ne starke Nebenwirkung bekomme und ein Eierstock dran glauben muss. Heute Nachmittag war ich entschlossen das wir das mit Clomifen versuchen und jetzt überlege ich mir ob wir einfach die drei Monate die Zähne zusammenbeißen, es sind jetzt dann 6 Jahre, also schaffen wir die Monate auch noch. Ich muss erst mal eine Nacht darüber schlafen, wenn ich schlafen kann 😟 bin so hin und her gerissen
Also bei mir sind die Hormonwerte immer super gewesen, also auch FSH super 👌🏻.. Ich habe mir meine Blutwerte mal angeschaut mit dem Clomifen und es ist ganz schön ausgeschlagen. Ich habe deswegen aktuell nun eine Zyste. Zuviel Gelbkörper sagt mein Arzt. Ich glaube clomifen ist eher gut, wenn Frauen bisschen Stimmu der Eierstöcke brauchen. Für mich war die Visanne wirklich eine gute Wahl. Ich durfte nach der OP eh nicht direkt schwanger werden. Ich hatte auch mal ne Pause von meiner Periode und habe die Zeit positiv genutzt. Als ich sie abgesetzt habe, kam auch direkt ein Eisprung. Ich würde dir gerne auch die Killerzellen und Plasmazellen Biospi nach Jena ans Herz legen. Gerade bei Endometriose kann die Gebärmutterschleimhaut angegriffen sein. Bei einer Biopsie nach den OPs hat man keine Entzündungen gefunden, aber durch die Untersuchung in Jena kam doch nochmal einiges raus, was sicherlich auch bei mir zu der Bio ss geführt hat. Wenn du drei Monate die Pille nimmst, kannst du die Zeit gut nutzen und nochmal eine Untersuchung machen. Liebe Grüße