Erfahrungen mit PID? Klinikwechsel? 🙄

Huhu 😊
Zur Zeit erwägen wir einen Klinikwechsel nach Klagenfurt und hatten gerade eben unser Erstgespräch per Videocall.
Da wir schon viele Transfers hatten, wäre nun eine Option, dass wir PID (Präimplantationsdiagnostik) mit den Embryonen von Tag 5 machen. Dies würde etwa 3500-4000€ kosten. Da wir bereits für diese ICSI Selbstzahler sind und bereits 4500-5000€ zahlen müssen, ist das eine Stange Geld. Zwar steigert man mit einem PID-Embryo (also genetisch i.O.) die Ss-Wahrscheinlichkeit auf 70%, aber es kann eben auch sein, dass wir dann mal wieder zu den 30% gehören und am Ende mit leeren Händen und leeren Taschen dastehen und- wenn überhaupt- lange wieder sparen müssten. Wir hatten bislang immer nur Transfers mit einem Embryo. Meine Überlegung ist nun eher, sich das Geld für PID zu sparen, Transfer mit 2 Embryonen zu machen (mit dem Wissen, dass nicht alle in Ordnung sein könnten) und falls die alle scheitern, das gesparte Geld lieber für noch nen Versuch zu nutzen. Quasi um nen Plan B zu haben.
Was habt ihr für Erfahrungen? Wozu würdet ihr tendieren.
Diagnostik wurde so gut wie alles gemacht und wir haben einen gesunden Sohn aus der 1.ICSI (und 2 weitere Fehlgeburten).
Vielen Dank fürs Lesen 😙🤗 ...Und vergesst nicht die ☉ zu genießen 😉

1

Meinst Du PID oder PKD?

Ersteres ist in D nur auf Antrag und Genehmigung durch eine Ethik Kommission erlaubt sofern beim Elternpaar Erbkrankheiten vorliegen.
PKD untersucht die eizelle vor Befruchtung (also nur mütterliche Chromosomen).

Wie alt seid ihr und wurde eure Genetik schon untersucht?

VG
Laura

2

Sorry, lese gerade Klagenfurt...

Ist das in Ö erlaubt?

7

Ja ist in Ö erlaubt. Es werden 3-5 Zellen einer Blastozyste entnommen und in London untersucht. Untersucht werden keine elterliche Erbkrankheiten oder Vorerkrankungn, sondern ob es genetische Fehler gibt, die eine Einnistung bzw eine intakte Schwangerschaft ausschließen.

3

Hey,
Wir wohnen in den USA und hier wird PID and Tag 5 Embryos fast systematisch gemacht. Wir hatten jetzt 4 TF mit 'gesunden' Blastos aber bisher hatte ich leider nur 2x biochemische ssw und 2x negativ. Also wie du siehst ist PID auch nicht das Wunderrezept leider. Es gibt auch ein paar Studien, dass die Untersuchung den Embryos auch schaden kann - da wuerde ich auch vorab mit den Aerzten sprechen (das wussten wir z.B. nicht).

Wie alt seid ihr? Habt ihr schon mal ein Karyogram machen lassen? Wurden denn schon anderen Untersuchungen gemacht (Plasmazellen, Gerinnnung, GM Spiegelung)? Wie viele TFs hattet ihr denn schon?

Alles Liebe! #herzlich

8

Ach echt? Das ist ja mega interessant...in den USA werden ja eh viele Dinge anders gehandhabt! Wir haben irgendwo Angst, dass am Ende kein 'gesunder' Embryo oder nur einer übrig bleibt und wir das Geld durch die PID auch los wären, die uns fast einen weiteren Vollversuch hätte finanzieren könnte. Wenn in dem Stimuzyklus keine gesunden Embryonen rauskämen, erfahren wir das auch durch die negativen Transfere. Sagt uns aber dennoch nicht, ob es beim nächsten Stimuzyklus anders wäre.

Wir sind 31, GM-Spiegelung vor 4 Jahren, erhöhte Plasmazellen im Januar wurden mittels Biopsie festgestellt und mit Antibiotikum therapiert, gerinnung unauffällig (wobei der Arzt heute im Gespräch meinte, man könne 3 Standardparameter untersuchen aber auch 20)....Ach ja. Seit letztem Mai 7 Transfere, 1x schwanger mit FG in 8.ssw, 1x 8-Zeller und sonst immer Blastozysten.

11

Negative Transfers mit genetisch defekten hast Du aber auch nicht zwangsläufig.

Auch diese Embryonen können sich einnisten.

Wie gesagt ich war zweimal schwanger mit genetisch defekten Embryonen. Einmal sogar bis zur 12 SSW. Und eine solche FG ist dann schlimmer als „nur“ eine Nichteinnistung zu haben.

VG,
Laura

weitere Kommentare laden
4

Ich finde es super, dass man das macht, da man dann schon mal die Gendefekte aussortiert hat und sich dann Nulleinistung bzw frühen Abgang erspart.

Ich hatte 12 befruchtete Eizellen, 9 wurden zu Blastos, davon hatten dann 4 Gendefekte, also hätte ich diese zurück bekommen, hätte ich 4 x einen Abgang/Fehlgeburt gehabt bzw gar keine Einistung.
Von den genetisch einwandfreien hat sich beim ersten Versuch eine eingenistet, aber das hcg ist nicht gut gestiegen.
Jetzt sind aktuell 2 Embryos eingezogen, HCG ist richtig hoch für den Zeitpunkt und am Mittwoch weiß ich dann hoffentlich mehr.

Natürlich spielt Mutter Natur noch mit rein, man ist ja keine Maschine, aber die Gewissheit zu haben, dass, wenn es klappt, das Kind genetisch schon mal gesund ist, das beruhigt ungemein.

Wußte gar nicht, dass es in Österreich erlaubt ist.

6

Kommst Du aus D und hast Du PID oder PKD gemacht? Darf ich fragen wie alt du bist?

Ich hatte auch 9 befruchtete von denen nach PKD 5 Gendefekte hatten. Diese wurden dann an Tag 2 aber gleich verworfen. Von daher weiß ich nicht wieviele auch davon zur Blasto geworden wären.
Aber ich war halt auch schon zweimal natürlich mit Embryonen mit Gendefekten schwanger...😕

Deswegen die Frage warum deine defekten bis zur Blasto kultiviert wurden.

VG,
Laura

9

Von 12 befruchtete 9 Blastos???😨 DAS hätte ich auch gern! Ich hatte bislang immer 3 Blastos am Ende. Egal ob 12 oder 20 befruchteten Eizellen 🙈
Aber was du erzählst, bestätigt die Aussage des Arztes: sogar 50% der Embryonen sind nicht gesund. Nach 7 Transfers hätte es längst bei uns wieder passen müssen. Er vermutet zwar, es liege an den Embryonen, aber mein Bauchgefühl sagt, dass bei mir was nicht stimmt....musstet ihr das selbst bezahlen? Wie teuer war das bzw warum habt ihr das machen lassen?
Ich wünsche dir viel Glück und dass du dein positives Ergebnis kräftig bestätigt bekommst 🖒🍀❤

weitere Kommentare laden
5

Hey,

Ich würde auch erst alles andere abklären. Genetik, GS, Plasmazellen Killerzellen, ERA, EMMA, ALICE, Gerinnung...
Wir haben die PID in Prag machen lassen, aber aufgrund von Genetik bei meinem Mann. 5 Transfere waren erfolglos ohne jegliche Einnistung. Jetzt bin ich das erste Mal schwanger mit Zwillingen, nachdem ich mir auf eigenen Wunsch Granocyte habe verschreiben lassen. Da ich alle anderen Untersuchungen schon durch hatte, war das das letzte was mir eingefallen ist. Und das war es bei mir. Was hast du schon alles untersuchen lassen? Wieviele Versuche hattet ihr? LG

10

Granocyte ist wofür? Und du hast es dir selbst verschreiben lassen? 😅 wie süß! Da merkt man mal wieder, dass wir (leider) inzwischen kleine Experten auf diesem Gebiet sind!
Uns wurde heute halt dazu geraten, wobei ich einfach nicht denke, dass es an den Embryonen liegt. Ich hatte 7 Transfers fürs Geschwisterchen, der erste war zwar positiv, aber in der 8.SSW leider FG. Aber ohne weitere Diagnostik machen wir nicht weiter...Es kostet einfach zu viel Geld, Nerven und Tränen (ganz zu schweigen von den vielen Diskussionen mit meinem Mann 😩🙈)
Musstet ihr das selber zahlen, wenn ja wie viel hat es gekostet?
❤-lichen Glückwunsch zum doppelten Glück! Wir haben uns heute bissel geärgert, denn in der neuen Klinik wird nach dem 3.negativen Transfer 2 Embryonen eingesetzt...in unserer jetzigen haben sie uns die ganze Zeit vehement abgeraten...Das hätte uns viel Zeit und Leid erspart! Ich wünsche dir alles alles Gute!!! 🍀

21

Hey,
Dankeschön. Wir freuen uns auch total und hoffen das jetzt alles gut geht.
Wir du schon sagst, ist mir man nach so langer Kiwu Zeit selbst ein halber Experte. Ich hatte einfach alles andere durch und alle Transfere waren ohne jegliche Einnistung. Das war das letzte was ich versuchen wollte. Das wird bei den meisten verschrieben wegen fehlender KIR-Gene. Ich habe es nicht untersuchen lassen, da es wieder ein 3/4, Jahr gedauert hätte. Das wollte ich nach 5 Jahren nicht mehr warten. Wir sind komplett Selbstzahler. Die PID kostet jenachdem wieviele Blastos du hast. Bei der letzten hatten wir 11 Blastos. Das waren ca 3000 € + die ICSI. Ich würde vielleicht bei dir erstmal die Plasmazellen und Killerzellen untersuchen lassen.
Ich wünsche dir alles Gute für den nächsten Versuch. Viel Erfolg 🍀😊

weitere Kommentare laden