Schock nach Ergebnis Humangenetik, Translokation

Hallo zusammen,

Gestern hatten wir den Termin zur Besprechung der Ergebnisse beim Humangenetiker. Bei meinem Mann wurde eine Translokation der Chromosomen festgestellt. Ich weiß grad leider nicht auf welchem Chromosomen.
Wir haben eine gesunde Tochter aus 2013. In den letzten 3,5 Jahren 1 FG und 2,3 biochemische Schwangerschaften. Wir standen nun kurz vor der ersten Icsi, nach missglückter ivf . Bei wurde bislang nichts diagnostiziert.
Der Arzt sprach von Ethikkommission, PID und Termin beim Psychologen. Verbunden mit erheblichen Kosten und einer langen Zeit Und dass die Krankenkasse evtl die bereits genehmigte Icsi gar nicht mehr übernimmt.
Wir sind so fertig und verstehen die Welt nicht mehr. Mitten in der Nacht musste dann mein Mann auch weinen .Gibt es andere mit Erfahrung? Oder Alternativen...Samenspende im In-oder Ausland?
LG

1

Ich glaube in eurer Situation würde ich mich definitiv auch nach einer Kiwu im Ausland umsehen, weil es hier in Deutschland einfach ethische Hindernisse gibt für die PID, die dort nicht sind. Es gibt in Prag, Zypern Kiwu Kliniken, die sicher auch so die Embryos untersuchen. Ihr könnt es ja in Deutschland parallel laufen lassen. Also den Weg zum Psychologen, Ettikkommison usw gehen, aber euch bereits beispielsweise in Prag vorstellen. Eizellenspende würde ich erst in Betracht ziehen, wenn ihr trotz PID keine brauchbaren Embryonen bekommt. Wobei ich mir denke, ihr habt ja bereits ein gesundes Kind. Warum sollte das nicht wieder klappen? Es tut mir sehr leid, dass du und dein Mann unter der Nachricht leiden. Gebt bitte nicht auf, auch wenn diese Informationen erstmal erschlagen.

2

Ich würde für PID auch ins Ausland gehen, Deutschland ist da leider ein paar Jahre hinterher und sehr verklemmt.
Spanien macht es auch.

Alles Gute für Euch und da ihr eine gesunde Tochter habt, klappt es bestimmt dann auch mit dem Zweiten, wenn die schlechten Spermien aussortiert werden.

Ansonsten ist Samenspende auch im Ausland, Spanien, Dänemark problemlos möglich.

3

Hi,

tut mir leid, dass ihr diese Nachricht bekommenmen habt.

Wir haben auch schon 2 Kinder (2007/2010) und in den letzten 18 Monaten 4 bioschemische und 2 Fg gehabt. Ende letzten Jahres kam dann raus das ich eine robortsonsche Tranzlokation habe.
Wir waren auch geschockt. Wer rechnet mit so etwas wenn man ja schon gesunde Kinder hat?

Es gibt hier einen Club Translokation-Baby. Da kannst du viele Erfahrungsberichte lesen und dich gut austauschen.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr einen guten Weg findet zu eurem Wunschbaby.

Lg mini

4

Liebe nailo,

Erstmal tut es mir leid mit der Diagnose, aber mit der PID habt ihr sehr gute Chancen.
Ich kann dir erstmal den club "Translokation baby" hier bei urbia empfehlen. Da gibt es einen tollen Austausch speziell für dieses Thema. Mein Mann hat auch eine Translokation. Wir haben die PID in Prag bei Gennet machen lassen. Wenn ihr das hier in D machen möchtet, müsst ihr das bei der Ethikkommission einreichen, würdet es aber genehmigt bekommen. Die tagen aber nur 4x im Jahr.
Aber im Club bekommst du ganz viele Antworten auf deine Fragen.
Liebe Grüße und alles Gute wundermaus