U35: 1 Jahr versuchen - Ü35: nur 0,5 Jahre?

Hallo ihr Lieben,

Entschuldigt meine kryptische Überschrift.

Ich bereite mich gerade seelisch darauf vor wieder in die KiWu zu gehen. Dabei geistert eine Sache in meinem Kopf herum, die ich mir nicht erklären kann. Vielleicht weiß jemand die Antwort?
Warum wird bei Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch bei unter 35-jährigen empfohlen ein Jahr zu warten bevor man in die KiWu geht, aber bei über 35-jährigen Paaren nur ein halbes Jahr? (regelmäßiger GV an den fruchtbaren Tagen vorausgesetzt)
Ist es allein der Zeitfaktor (Stichwort biologische Uhr), der hier eine Rolle spielt? Oder woher kommt der Unterschied? Ich dachte immer Ü35 sinkt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden... 🤷🏻‍♀️

Ich selbst hatte mit 35 eine MA, bin mit 36 intakt schwanger geworden, mit 37 eine Zwillings-MA und jetzt am Ende des 4. ÜZ (wohl erfolglos). Die KiWu möchte gerne eine IVF bei uns durchführen.

Lg, babyelf

1

Ach so, ich bin jetzt 38 Jahre geworden.

2

Einmal der Faktor Zeit, weil man ja nicht mehr Jahre hat und der zweite Punkt ist halt die Fruchtbarkeit, die nunmal mit steigendem Alter nachlässt, ebenso die Qualität der Eizellen.

3

Guten Morgen, ich bin noch etwas älter als Du und ich hatte dieselben Bedenken.

Ü35 sind halt die EZ Qualität einfach schlechter, dass heisst sie lassen sich befruchten nisten sich nicht ein oder es kommt halt zu einer Fehlgeburt.
Ich hatte schon 2x biochemische Schwangerschaft und Frühabort und 2x MA.

Und ehrlich gesagt, fand ich es als Erleichterung in der Klinik zu sein und die Verantwortung abzugeben.

Wir wurden zwar immer natürlich schwanger, 1x unser Kind, dann 4x Fehlgeburt und jetzt 7+2 frisch schwanger und hoffe es geht gut.

Aber ich hatte auch schon alles gelesen, was mit einer IVF oder ISCI auf uns zukommt.
Die Chance pro Zyklus ist halt ü35 viel geringer und man sollte nicht zu viel Zeit vergeuden.
Außerdem tat mir der Kinderwunsch Dr richtig gut, der Erste, der mich ernst genommen hat und mich vorallem emotional unterstützt hat. Und das macht er jetzt noch, schickt Mail's und sagte das nächste was er von mir sehen will ist ein Foto im Herbst. Nur Mut!!!

Viel Erfolg 🍀🍀🍀

4

Hi. Ja, es stimmt schon das man ab 35 natürlich länger brauch und da kann diese „Regelung“ etwas verwirrend sein.

Aber man soll ab 35 nur ein halbes Jahr probieren (bevor man sich in die Kiwu Klinigk begibt) eben weil die Voraussetzungen natürlich schwanger zu werden immer schlechter werden und man deshalb nicht so viel Zeit vergeuden sollte.

VG,
Laura