Nach ES nicht nur Progesteron, sondern auch Estradiol (Progynova)?🤔

Huhu ihr Lieben,

ich bin bekanntermaßen nach meiner negativen Kryo am Wunderhibbeln und heute ES+3.

Fange heute mit Progesteron an (das nehme ich immer, ohne habe ich schon 4-5 Tage vor der Mens SB).

Habe jetzt gehört, dass manche auch Estradiol nehmen sollen nach ES (auch bei GVNP/IUI).

Meint ihr, das wäre einen Versuch wert?

Ich habe noch vom künstlichen Kryo-Zyklus reichlich über 😇

LG Luthien mit ⭐⭐

1

Guten Morgen,

Ich hab von meiner FA Progynova für nach es verschrieben bekommen. Grund war meine zu dünne gmsh beim us. Ob es was gebracht hat kann ich nicht sagen da wir nach es keinen us mehr gemacht haben. Ich soll von der Kiwu aus diesmal auch Estrifam nehmen. Allerdings schon kurz vor und dann wieder nach es. Vor es zum wachsen meiner dünnen gmsh und danach um die stabil zu halten und unterstützend.

Also ich denke wenn dich die Nebenwirkungen nicht stören kann es nur helfen 🤷‍♀️

Ich hoffe das hilft dir ein wenig und viel Erfolg für den Zyklus 🍀🍀

Minitiger

3

Danke 😘

Mit der GMSH hatte ich nie Probleme.

Vor ES soll es nicht so gut sein für die Eizellreifung.

Ich versuche es einfach mal. Nebenwirkungen hatte ich keine bei der Kryo.

7

Huhu,

Ja das stimmt. Soll auch erst wirklich mit oder kurz vor der Ovitrelle Spritze anfangen. Wenn der leitfollikel kurz vorm springen ist tut das Östrogen der Reifung nichts mehr. Der produziert dann ja selber ordentlich Östrogen. So die Aussage meiner Ärztin. Mal sehen 😅

Ich hatte vom Progynova immer empfindliche Brüste. Alleine mit Famenita nicht 😅

Ich denke einen Versuch ist es wert 😘 ich neige aber auch tendenziell total so zu eigenexperimenten 🙈

weiteren Kommentar laden
2

Guten Morgen!

Ich habe in einem GVnP-Zyklus Estradiol nehmen müssen, da sich unter Clomifen die Gebärmutterschleimhaut schlecht aufgebaut hatte. Ansonsten musste ich es bis nach der ICSI jetzt nie nehmen.

Da ich aber davon ausgehe, dass die zusätzliche Einnahme von Estradiol nicht schädlich ist, würde ich es an Deiner Stelle einfach versuchen.

Gutes Gelingen! 😉

LG
Jule

5

Danke 😘 ich werde es einfach mal versuchen, viel zu verlieren habe ich nicht im 35. ÜZ 😬

4

Ich würde es lieber mit dem Arzt absprechen. Bei meiner ICSI habe ich es zwar noch nach der Punktion bekommen, sollte es aber sofort mit positivem BT absetzen.

6

Nach einer Kryo im künstlichen Zyklus nimmt man es aber bis zur 12. SSW weiter.

Kann also an sich nicht schädlich sein. Wahrscheinlich wird es zuviel, wenn man einen ES/PU hatte, aber im künstlichen Zyklus bildet man selbst kein Progesteron und Estradiol.

8

Guten Morgen liebe Luthien,
für mich klingt das nach nem guten Plan 😊 habe schon öfter gelesen, dass Mädels es nach dem ES genommen haben (also außerhalb der künstlichen Kryo). Und irgendwie scheint es ja auch logisch zu sein.
Schaden kann es aber sicher nicht und somit sage ich: her mit dem Strohhalm ☺️
Ich drück dir die Daumen für euren Wunderzyklus 🍀❤️

11

Danke 😘 ich werde es wohl einfach testen, ich habe nicht viel zu verlieren 😬

9

Hallo Luthien.
Ich habe schon vor meinem 1.Kryotransfer Progynova 3x1 Tablette genommen um die Gebärmutterschleimhaut aufzubauen und Utrogestan 200mg ab Transfer,beides habe ich bis zur 12 ssw genommen und dann abgesetzt.
Lg Sabrina

12

OK, das war dann aber wahrscheinlich ein künstlicher Kryo-Zyklus ohne ES, oder?

13

Genau war ein Zyklus ohne auslösen des ES.

14

Ich habe Estriadiol wegen der niedrigen GMSH nach IUI bekommen. Allerdings sollte ich das nicht oral, sondern vaginal nehmen.

Ohne Rücksprache mit dem Arzt würde ich es allerdings nicht einfach nehmen.

15

OK, ich überlege mir das noch einmal 🤔 aber ich habe nichts zu verlieren.

16

Ich habe im letzten Zyklus ab Auslösen estramon pflaster alle 2 Tage zusätzlich geklebt.
Viel Glück, ich würde es probieren

17

Ja, ich teste es einfach mal...mehr als nicht klappen kann es ja nicht 😬