Hilfe!! Progestan-Reste nach über einer Woche vaginal

Hallo,

ich bin gerade extrem beunruhigt. Ich nehme in der zweiten Zyklushälfte 3x2 Weichkapseln Progestan vaginal ein. Die letzte Tablette ist nun bereits über eine Woche her. Auf der Toilette ist mir gerade aufgefallen, dass sich immer noch eine cremige (minimal grau/bräunliche) Substanz am Toilettenpapier absetzt. Daraufhin habe ich mal einen Finger eingeführt und in mir einmal rund herum „gekratzt, natürlich ohne Nagel“. Ergebnis: mein gesamter Finger ist komplett mit dieser „Creme“ voll. Ist das denn noch normal oder muss ich mir Sorgen machen, dass da etwas nicht korrekt ausgeschieden wird? Vor allem die Farbe beunruhigt mich. Der Geruch ist „cremig/neutral“.

1

Hmm, komisch 🤔 bei mir ist eigentlich nach 2 Tagen alles weg. Ich nehme Famenita.

Hast du auch noch keine richtige Blutung bekommen? Das kann bis zu 10 Tage dauern, aber bei den meisten werden es eher 2-5 Tage sein.

Durch die Mens würden die Reste ja auch "ausgespült".

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Bei mir ist es Progestan - eigentlich ja für die Orale Einnahme, aber mein Frauenarzt sagte ich soll sie vaginal nehmen (besser verträglich und ohne Umweg).
Beim letzten Zyklus hat es auch knapp 10 Tage nach Absetzen gedauert, bis meine Periode kam. Ich rechne am Sonntag damit.

3

Ja, es ist fast kein Progesteron-Präparat für die vaginale Einnahme zugelassen. Famenita auch nicht.

4

Ich hatte das auch immer bei Utrogest und zwar auch als ich jetzt auf das Utrogest vaginal gewechselt bin. Habe oft schon meine Periode bekommen, aber das Zeug musste ich immer nach paar Tagen raus holen - sooooo ****

Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Tag ☀️

5

hey, ich benutze sowohl in den zyklen MIT progesteron als auch in den zyklen OHNE progesteron am ende der periode 1x die MultiGyn Vaginaldusche (da sind milchsäurebakterien für die flora drin und ich benutze danach noch zusätzlich eine kapsel mit extra milchsäurebakterien)
hilft super um die reste vom progesteron loszuwerden und auch um das tagelange "dahingeschmiere" nach der periode zu verkürzen 🙂

vielleicht wäre das ja was für dich?
lg, fluffy

6

Hi,
ich nehme es auch wie du 3x täglich 2 Kapseln vaginal dazu Abend immer noch 2 Estradiol Tabletten vaginal... noch bis Dienstag dann ist BT ... komme mir vor als ob ich nur noch mit irgendwas vollgestopft bin 😔
Der Hinweis mit der Vaginaldusche für danach finde ich hört sich gut an.
Viele Grüße aus Berlin

7

Bei mir war das auch so, dass ich erst alles „rausholen“ musste damit meine Periode kam. Super merkwürdig, weil es ja bei vielen einfach verschwindet. Habe mich auch sehr gewundert warum es nicht richtig aufgenommen wird. Und im Zyklus danach ohne habe ich schon an Es+5 schmierblutungen, so als ob mein Körper denkt: ok da kam was dann brauch ich nicht so viel selbst herstellen?
War das bei dir auch mal so?

Liebe Grüße!