Schwanger trotz primärer Sterilität

Hallo zusammen,
ich bin nach insg knapp zwei Jahren nur per ivf schwanger geworden.
Grund: der re Eileiter ist verschlossen, der linke verengt( per Bauchspiegelung diagn).

Jetzt sagten uns schon einige, dass es bei so einer Vorgeschichte mit dem 2. Kind auf einmal auf natürlichem Wege geklappt hat!

Gibt es hier jemanden bei dem es so war?

Hab gerade meinen 2.zyklus nach der Schwangerschaft und wir verhüten nicht und hoffen, dass wir das 2. Baby ohne künstliche Befruchtung bekommen...


Viele Grüße

1

Guten Morgen,
Leider hoffe ich auch immer noch auf ein solches Wunder. Selbe Diagnose... mein Sohn ist 3,5 und genau Eisprung abpassen seit 1,5 Jahren bzw. 4 icsis 10 Transfere und 3 FG sind das Ergebnis...

3

Wünsche dir ganz viel Glück! 🍀🍀🍀

2

Guten Morgen!
Ich glaube, dass es schwierig ist, selbst mit ähnlichen Diagnosen, so die Schicksale zu vergleichen - jeder Körper ist anders; und verengt bzw. verschlossen kann ja auch sehr verschiedene Gründe haben.
Dennoch ein klares Jein - man kann immer hoffen und diese Wunder passieren auch.
Ich hatte nach IUI (wegen eingeschränkten Spermiogramm) eine Eileiterschwangerschaft und dann nach 2 Bauchspiegelungen inkl. Komplikationen und signifikanter Blutung einen Eileiter weniger und die Diagnose Endometriose als eventuelle Ursache.
Trotz dem Trauma haben wir nochmal eine IUI probiert und auf Anhieb eine gesunde Tochter bekommen. Dann zwei Jahre so probieren und mit 4 IUIs ist nichts passiert. Erst durch IVF kam unser Folgewunder zu Stande.
9 Monate nach der Geburt war mir so anders - und ich hatte einfach so einen positiven Schwangerschaftstest; ohne eine Periode, Ovus, Medikamente oder irgendwas😳. Bin jetzt in der 16.SSW und sieht alles gut aus - aber Angst war am Anfang groß vor einer Eilleiterschwangerschaft.
Für uns war das dritte Kind aber auch mehr ein Wunsch - wir hätten da jetzt auch keine Behandlung mehr gemacht; vielleicht waren wir deshalb entspannter - ich glaube aber eher (Leute mit dem Ratschlag „entspannt euch; dann kommt auch der Nachwuchs“ müssen echt wegrennen vor mir), dass ich durch Stillen und ein anspruchsvolles Baby+Kleinkind schnell mein Vorgeburtsgewicht hatte und es sich dadurch (nach dem ersten Baby hatte ich das nicht geschafft) alles schnell normalisiert hat. Und dann war es einfach ein Wunder!
Es kann passieren - aber würde mich auch nicht darauf fest verlassen! Und jedenfalls dann gut aufpassen und schnell kontrollieren, dass alles richtig sitzt!
Viel Glück jedenfalls und alles Liebe!

4

Das ist ja eine krasse Geschichte...
Wunder gibt es im Zusammenhang mit dem schwanger werden allerdings immer wieder!dafür bist du ja das beste Beispiel! Herzlichen Glückwunsch und weiterhin alles Gute...
Ja welche Rolle "der Kopf" dabei spielt weiß ich auch nicht, Fakt ist wir haben ihn nun einmal 😂jeder der sagt entspann dich dann klappt es hat KEINE AHNUNG was es bedeutet darauf zu warten...

Bei uns hat zwei Jahre gedauert bis ich schwanger war und gefühlt jeder 2.hat mir diesen Tipp gegeben...
Tja ich lasse es auf mich zukommen und werde in Zukunft wenn auch erst nach überfälliger Periode testen.

Lieben Dank für Eure Erfahrungen!

Alles Liebe💓