4.iui/ wie viele Versuche sinnvoll?

Hallo, ich hatte heute meine 4.iui. Mein Arzt hat mir nicht wirklich Hoffnung gemacht und sagte, dass wenn es nach der 3.-4. Iui nicht geklappt hätte, dann würde es auch nichts bringen nicht weiter iui versuche zu starten. Weil das spermiogramm bei allen versuchen wirklich gut war. Dann müsste man weiter gehen zur ich. Was denkt ihr darüber? Ich bin gerad ziemlich niedergeschlagen. Seit 2 Jahren nicht einmal schwanger gewesen 😭

1

In unser Klinik sehen sie es ähnlich. Ab 4 spricht man über ICSI/IVF aber bis zu 6 machen sie auch noch, wenn man will.

Es hängt davon ab wie genau ihr wisst, wo das Problem liegt.

Ich hatte nichts, Amh, Hormone, etc. Alles ok. Man vermutete das Problem sei der SG, da immer mal eingeschränkt oder an der Grenze.

Ich habe nach 4 IuIs die Eileiterdurchgängigkeit mit US prüfen lassen. Beide zu. Niemand hat mit gerechnet. Da hätten wir mit tollen SG aich ewig iuis machen können. Ich bin gerade 11+3 nach unserem ersten ICSI.

5

Bei uns schein alles ok zu sein. Eileiter habe ich per US auch prüfen lassen. Beide durchlässig. AMH auch gut. Das spermiogramm ist inzwischen auch super.daher weiss ich gerad nicht weiter. Wir sind selbstzahler und da wird eine ivf wirklich teuer...

6

In dem Fall, und sofern ihr noch Zeit habt (also nicht gross ü35) würde ich persönlich 6 bis 8 probieren. Auch in normalen Zyklus braucht man teilweise bis zu einem Jahr, wenn alles ok ist. IuIs sind keine wirkliche Belastung und die Kosten überschaubar. Ich würde aber vlt die Zeit nutzen dies und das prüfen zu lassen: Gerinnung etc.

Nicht, dass doch was ist und ihr als selbstzahler dann umsonst ivf bezahlt.

2

Ich stimme deinem Arzt zu. Bei IUI sind die Erfolgschancen schon unter optimalen Voraussetzungen nur bei etwa 10 % pro Versuch.

Ich hatte 5, bevor ich zur IVF gewechselt bin. 3 hätten mir eigentlich auch schon gereicht, aber ich bin privat versichert und musste der PKV erst beweisen, dass IUI nichts bringen.

Würde an deiner Stelle, falls es jetzt nicht klappt, mit der Vorbereitung für IVF anfangen und weitere IUI höchstens noch zur Überbrückung machen.

Aber erst einmal sind die Daumen gedrückt 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Ich würde dir auch empfehlen, zur IVF überzugehen. Dein Arzt hat recht. Mehr als 3-4 IUIs sind in den meisten Fällen nicht sinnvoll. Wir haben gleich mit IVF angefangen und die IUIs von vornherein ganz übersprungen. Allerdings hatten wir davor schon 3,5 Jahre unerfüllten Kinderwunsch ohne eine einzige Schwangerschaft trotz idiopathischer Sterilität und bester Voraussetzungen bei beiden Partnern. Unser Arzt sagte, uns, wenn wir auf natürlichem Wege noch nie schwanger geworden sind, dann werden wir das auch nicht durch IUI. Er sollte recht behalten. Und die Chancen sind ohnehin generell deutlich höher, also bei allen Paaren bei IVF und ICSI im Vergleich zur IUI, wie dir @luthien86 ja auch schon geschrieben hat. Wir hatten bei der 1.IVF eine komplette Nullbefruchtung bzw.ein Befruchtungsversagen bei 14 Eizellen und hatten endlich nach vielen Jahren die Ursache für die Kinderlosigkeit gefunden. Wir wechselten dann zur ICSI und waren hiermit sofort, schon beim ersten Versuch, erfolgreich. Ich würde dir raten, nicht zu viel Zeit, Nerven und Geld mit weiteren IUIs zu verschwenden, sondern besser gleich die Methode zu wechseln.

4

Ich hatte vor 1 Woche meine 4. IUI und wenn diese nicht funktioniert, werden wir auf eine ICSI umschwenken. Mein Arzt hält dies auch für sinnvoll, da trotz guter Spermien, Eileiterdurchlässigkeit etc. die bisherigen Versuche negativ waren. Ich werde eine weitere IUI auch nicht mehr in Erwägung ziehen.

Ich drück uns die Daumen, dass unsere IUIs positiv sind und wir ja gar nicht über weitere Schritte nachdenken müssen ☘️☘️☘️ frohe Ostern 🐇🐣

7

Guten Morgen,

mein Mann und ich hatten uns damals für 8 IUIs entschieden unter Einnahme von Letrozol. Zu diesem Zeitpunkt bestand unser Kinderwunsch schon seit 2,5 Jahren. Bei uns wurde nicht wirklich was gefunden. Unsere Werte waren immer überdurchschnittlich gut, außer mein AMH- Wert von 9,33, wobei es keinen Anhaltspunkt für PCO gab. Was soll ich sagen, niemals hätten wir damit gerechnet. Die erste IUI war erfolgreich. Heute bin in in der 22. SSW.
M. E. kann man nicht pauschal sagen welcher der richtige Weg ist. Wenn wirklich alles in Ordnung ist, dann würde ich immer unseren Weg gehen. Aber meistens stellt sich dann erst bei weiteren Schritten heraus, dass eben doch nicht alles in Ordnung ist.
Unser Arzt ist einfach klasse. Er hat von Anfang an schon so viel geprüft. Oft lese ich hier, dass bestimmte Untersuchungen erst nach Jahren gemacht werden. Ich hatte vier Wochen nach unserem ersten Termin gleich Bauchspiegelung und Eileiterdurchlässigkeitsprüfung und Prüfung auf Plasmazellen und Killerzellen und dann ging es erst mal mit GVnP los. Wir hatten ein sehr langsames Tempo, aber ein super durchdachtes.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen ganz viel Glück!

8

Guten Morgen.
Ich bin 2014 bei der 5. IUI schwanger geworden. Im Moment sind wir am Geschwisterchen dran und es hat leider bisher noch nicht geklappt. Habe jetzt auch wieder 5 IUI hinter mir. Ich werde es trotzdem noch weiter mit IUI versuchen. Zum einen bin ich schon mal mit IUI schwanger geworden und zum anderen ist es sehr viel schonender für den Körper, als icsi oder IVF. Und bei uns spielt auch der kostenfaktor eine große Rolle. Wir sind selbstzahler und IUI ist um einiges kostengünstiger. Sollten wir die nächsten zwei/ drei IUI keinen Erfolg haben, können wir uns immer noch Gedanken machen, wie wir weiter machen. Im Normalfall ist man auch nicht nach 2 Monaten schwanger. Viele brauchen auch länger. Gib deinem Körper eine Chance. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute ✊
LG Feha