Wie geht man einen Schritt weiter ? Erfahrungsberichte gesucht!

Hallo zusammen,

bitte erzählt mir doch mal von euren Erfahrungen, wie es damals weiterging als ihr länger kinderlos bliebt und vorallem wie ihr es angesprochen habt ..
ich habe am do einen FA-Termin. Eigentlich zur jährlichen Kontrolle- allerdings möchte ich das Thema da ansprechen und weiß nicht so recht wie.
Mein Mann ist Anfang 30, ich 22, wir versuchen es jetzt seit 11 Monaten, haben keine Probleme, mein Zyklus ist total regelmäßig und auch sonst ist nichts bekannt. Das spermiogramm haben wir schon auf eigene Faust gemacht, das war super ...
Ich freue mich auf Erfahrungsberichte! ❤️

1

Einfach drauf ansprechen :)

Es könnte zum Beispiel geschaut werden, ob bei dir alle Blutwerte stimmen (Schilddrüse usw), ob die Eileiter frei sind.

2

Guten Morgen,
ich würde es beim Frauenarzt ansprechen, dass ihr es jetzt seit fast einem Jahr probiert und du gerne für den Anfang mal deine Hormonwerte checken lassen möchtest und ein Zyklusmonitoring machen lassen möchtest.

Dann siehst du schon mal ob die Werte schon mal passen und wie es um den Eisprung steht.

Lass dir nicht einreden dass du ja noch so jung bist und ja noch Zeit hast einfach zu warten, das erzählen einem die Ärzte nämlich anfangs immer gerne 😊

5

Ja genau das ist meine Angst. Das es aufgrund meines Alters nicht ernst genommen wird und sie sagt wir sollen warten.... allerdings haben wir uns überlegt dann zu einem anderen gyn zu gehen....

6

War bei mir auch so...und ich war schon über 30.
Hab gesagt dass ich es gerne jetzt wissen möchte wenn etwas nicht stimmt und nicht erst nach weiteren erfolglosen Versuchen.

Wenn zum Beispiel dein Schilddrüsenwert nicht in Ordnung ist kann das ja sofort in Ordnung gebracht werden.

3

Sprecht es einfach an! Ich war damals auch erst 22 und habe dann mit meinem Gyn gesprochen. Nach dem obligatorischen Jahr habe ich um weitere Diagnostik gebeten. Ein guter Gynäkologe wird dich Unterstützen. Siehe da, ich hab Endometriose und PCO (mit regelmäßigen Zyklen!). Ein EL ist verschlossen und der andere produziert kaum Follikel, auf natürlichen Weg ist eine SS alsl nahezu ausgeschlossen.... Sprechen hilft eigentlich immer ;) Viel Erdolg weiterhin

4

Ohje, darf ich fragen, wie das ganze bei dir festgestellt wurde ?

7

Hormonstatus, Bauchspiegelung und Zyklusmonitorig

8

Hallo,

ich hab damals mit meiner Frauenärztin offen darüber gesprochen. Sie hat gleich einen Hormonstatus gemacht und mich ausführlich untersucht. Da war zum Glück alles in Ordnung.

Mein Mann hatte zeitgleich einen Termin beim Endokrinologen und da war die Ursache schnell gefunden, OAT III. Da blieb uns nur der Weg in die Kinderwunschklinik.

Ich hab dann aber trotzdem noch eine Bauchspiegelung und Eileiterdurlässigkeitsprüfung machen lassen. Das war auch gut so, denn ich hatte Endometriose, die gleich entfernt wurde.

Ich hoffe nicht das deine Frauenärztin wegen deinem Alter komisch reagiert. Der Kinderwunsch hat ja nichts mit dem Alter zu tun.

Drücke dir die Daumen, dass das Gespräch gut läuft und du mit ein paar Antworten, Ratschlägen und einem guten Gefühl aus der Praxis gehst.

LG